4GB Patch von NTCore's

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
Antworten
ruetterf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2017 09:39

4GB Patch von NTCore's

Beitrag von ruetterf »

Moin allerseits aus dem verregneten Norden Deutschlands!
Ich habe testweise meine FSX.exe mit dem 4GB Patch gepatched. Ich habe ein 64bit System mit einem i7 und 8 GB RAM. Eine Verbesserung der FPS oder weniger vermatschte Scenery konnte ich nicht feststellen. Muss man noch was anderes einstellen oder feintunen?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem 4GB Patch?
Viele Grüsse aus EDXQ
Frank

Intel(R) Core (TM) i7-7700 CPU 3,6 GHz 64 Bit; 16 GB RAM; Win10 64 Bit; NVIDIA Geforce GTX1070 8 GB GDDR5, P3D 4.3; ORBX; FS Global Ultimate, AS, ASCA
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: 4GB Patch von NTCore's

Beitrag von MatthiasKNU »

Ach, der 4 GB Patch bringt doch eigentlich gar nichts.
Das einzige das wirklich deutlich bessere fps und deutlich bessere Scenery-Darstellung bringt ist Prepar3D...
Was für eine Grafikkarte hast du?
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 4GB Patch von NTCore's

Beitrag von Bodo »

Der 4GB Patch hat nur was gebracht, wenn man ein 32 Bit Betriebsystem hatte. Aber das ist ja schon Jahre passe
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: 4GB Patch von NTCore's

Beitrag von Huepper »

nicht ganz. Wenn ein Kompilat mit der Option /LARGEADDRESSAWARE:Yes gelinkt wird, und zwar unabhängig ob als win32 oder x64 , so wird im PE Header (ein Kopfsatz mit Infos für den Lader des Betriebssystem) der zu erstellenden EXE ein Eintrag erstellt, der dem Lader/Starter sagt, die EXE kann mehr als 2Gigabyte Speicher verkraften. Der Adressraum für win32 sind dann theoretisch 4Gigbyte Speicher Maximum. Dieser oben aufgeführte 4GB Patch verändert den PE Header halt nachträglich. Da Windows32 im Originalzustand max. 4 Gigabyte Speicher verwalten kann, aber davon 2Gigabyte für sich selber (System) beansprucht, da bleibt dem Anwendungsbereich (User) auch nur 2GB übrig, und die "LargeAddress" Option bringt nichts. Erst wenn man dem Windows32 die Anweisung gibt, den Userbereich zu vergrößern (es sind dann max. 3Gigabyte möglich) hat man was von der obigen Option.

1 Gigabyte Speicher beansprucht das BS immer mindestens für sich, die verbliebenen 3GB User können aber noch von der Hardware (bspw. Grafikkarte ohne eigenen Speicher) reduziert werden. Ich glaube mit BCDEDIT.EXE kann das BS entsprechend präpariert werden (ich habe das schon seit Jahren nicht mehr gemacht). Nur bei Windows64 bringt die "LargeAddress" Option das meiste. Hier ist die Limitierung der BS nicht mehr auf 4GB Maximum, sondern irgendwo die Anzahl aller Sandkörner an allen Stränden der Welt überschreitet. Bildlich gesprochen, aber Limit für win32 Programme bleibt bei 4GB max. (BCDEDIT bietet hier diese Option der Speichererweiterung unter Windows64 nicht mehr an, da unter x64 eh der Standard ist)

Nuuurrr, MS hat den FSX mit dem Patch2 (?) - sowie Acceleration (!) - schon mit der obigen Linkeroption erstellt. Der im Subjekt genannte Patch bringt nichts mehr, da der Kopf der FSX.EXE schon seit 10 Jahren präpariert ist.

Just my 2cents
-Uwe
ruetterf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2017 09:39

Re: 4GB Patch von NTCore's

Beitrag von ruetterf »

Danke Uwe, ich hab's verstanden.
Viele Grüsse aus EDXQ
Frank

Intel(R) Core (TM) i7-7700 CPU 3,6 GHz 64 Bit; 16 GB RAM; Win10 64 Bit; NVIDIA Geforce GTX1070 8 GB GDDR5, P3D 4.3; ORBX; FS Global Ultimate, AS, ASCA
Antworten