Abgespeckter OFP für Daheim

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
Antworten
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Abgespeckter OFP für Daheim

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

.
Moin moin,

ich kämpfe immernoch mit handgeschriebenen Zetteln und Co. um alle relevanten Infos für einen Flug beisammen zu haben, finde dies aber manchmal etwas nervig. Zumal vergesse ich oft Punkte. Deswegen habe ich mir mal eine PDF gemacht, mit allen wichtigen Textfeldern.
Möchte dies gerne Teilen. Änderungsvorschläge sind gerne gesehen.

Bild

Das Formular gibt es hier
https://drive.google.com/file/d/0Bxd28g ... sp=sharing

Lieben Gruß


EDIT 11.10.16
-Flugdauer hinzugefügt
-FLight Level hinzugefügt
Zuletzt geändert von SchmaukeFUENFNEUN am 11.10.2016 18:05, insgesamt 3-mal geändert.
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Abgespeckter OFP für Daheim

Beitrag von streichholz »

Eine gute Idee. Sehr schlicht gehalten. Was ich machen würde, ist noch die Abflugzeiten und die Dauer mit dazuschreiben.

Mal aber eine ganz andere, generelle Frage. Warum trittst du nicht einmal einer(mehreren) VA(s) bei? Bei vielen kannst du dir nach einer Flugbuchung ein OFP erstellen lassen. Meist zwar über simbrief, aber doch gut eigentlich. Falls du in der Hinsicht mal Hilfe/Beratung brauchst, einfach mal fragen. Mittlerweile dürfte ich schon fast alle VAs da draußen durch haben. Ist wirklich cool, kostenlos und man hat dann auch durchaus schöne Ziele zu erreichen.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: Abgespeckter OFP für Daheim

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

Die Abflug und Ankunftzeiten sind im im oberen Feld mit anzugeben (UTC).
Ein weiteres Feld für die Gesamtzeit wurde hinzugefügt, danke dir dafür.

Ich wollte es so simpel wie möglich halten, denn auch mir fällt es schwer nach einem langen Tag auf einmal wieder konzentriert zu sein. Ich habe sonst auch immer mit Simbrief gearbeitet. Hinzu kommt noch Pro-ATC X, welches ja auch AIRAC updates erlaubt. Insofern sehe ich momentan keinen Grund mehr Simbrief zu benuten. Letztendlich nutze ich nur einen wirklich minimalen Teil des OFP´s von Simbrief. Die meisten ausgespruckten Infos finden ja im Flusi, zumindest offline, keinerlei Relevanz.
Alle benötigen Infos habe ich durch Pro ATC X und den Airbus Fuel planner beisammen, trage dies alles zusammen ins PDF ein und habe dann alle benötigen Infos auf einem Blatt Papier. Ich halte das ganze gerne Minimalistisch :D Was war das schon für ein gewaltiger Sprung, als ich ein Tablet endlich mein Eigen nennen durfte und Charts jetzt ganz leicht abrufen kann.

VA´s stehen bei mir ganz weit oben auf der Agenda, fühle mich aber noch nicht fit genug. Noch immer lerne ich und zwar auch noch Basics. Ich hoffe nächstes Jahr mich dem Ganzen mehr widmen zu können. Noch bin ich einfach zu wechselhaft am PC, da sich bei mir daheim wegen dem gerade geschlüpften Kind alles noch einpendelt. Wenn ein wenig mehr Routine da ist, dann wird das auf jeden Fall angegangen.
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Abgespeckter OFP für Daheim

Beitrag von streichholz »

Ja, behalte das gut im Hinterkopf. Viele Sachen habe ich z.B. auch erst gelernt, als ich einer VA beigetreten bin. Wenn man sich mal die SOPs der Airlines anschaut, dann kommt automatisch irgendwann dieser hier -> :idea: .

Aber dann macht es auch mehr Spaß.

Klar, in dem Fall geht das natürlich erst mal vor. Wie gesagt, wenn du Hilfe bei der Wahl brauchst, dann sag Bescheid. Gibt viel Zeug da draußen, was VAs angeht.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten