ATC geleiteter Approach / Selected oder Managed Mode

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

ATC geleiteter Approach / Selected oder Managed Mode

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

Moin,

ich scheitere momantan öfters am Approach und alles was danach folgt. Gestern habe ich aus Trotz alles ausgemacht :'(

Ich versuche mir derzeit eine halbwegs authentische Flusiumgebung zu schaffen und benutze dafür gerne Pro ATC X. Das Tool ist an sich spitze, wenn alles so läuft, wie es soll.

Ich komme nun in die Situation, dass mir ein VOR Anflug zugeteilt wird, um während des Sinkfluges nicht mehr der Route in der MCDU -> F-PLA zu folgen, bzw. ich diesen Path dann nicht mehr folge. Dann heißt es z.B "IE 3542, turn left heading 285 to intercept RJ-204". In der Übersetzung verstehe ich hier, ich solle nach links auf HDG 285° drehen, um das Radial 204° vom VOR zu intercepten (bitte korigiert mich, falls ich hier schon was falsch verstehe).
Da es beim Airbus aber so ist, dass Checklisten an (Pseudo-)Waypoints (zum Beispiel DECEL point) geknüpft sind, bleiben diese aus. Ich benötige diese Funktion aber derzeit noch, denn ich komme regelmäßig in Schwitzen.

Meine Frage ist, ob ich dies selected mache (also Heading eindrehen und Button ziehen) oder ob ich das auch über der MCDU (managed) machen kann. Falls ja, wie geht man vor?. Letzteres interssiert mich besonders, denn wie gesagt, ich brauche diese Checklistfunktion. Obendrein weiß ich oft gar nicht, wann man wann machen soll. Dann hilft es eben sehr, wenn eine Eselsbrücke besagt "5 NM vorm DECEL tue dies und das...".
Wenn ich Selected fliege, habe ich all diese Infos nicht auf meinem ND.

Besten Dank.
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: ATC geleiteter Approach / Selected oder Managed Mode

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

.

Um das ganze zu konkretisieren....Ich möchte die Vektoren, welche mir die atc gibt, managed fliegen, aus oben erwähnten Grund. Heißt, man muss hier in der MCDU stehts was korrigieren. Ist das Real?
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: ATC geleiteter Approach / Selected oder Managed Mode

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

.

Hm...leider finde ich immer mehr, dass dieses Forum hier sehr gut ist um Screenshots zu posten oder Hilfe für die Einrichtung des Flusis zu bekommen, aber leider gibt es sehr selten bis gar nicht Hilfe zu technischen Vorgängen. Das ist sehr schade, denn irgendwie machen wir ja alle das Gleiche hier.

Wie dem auch sei, hat jemand ein Vorschlag wo man sich anmelden könnte, um solch Fragen zu klären?

Besten Dank
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: ATC geleiteter Approach / Selected oder Managed Mode

Beitrag von MatthiasKNU »

SchmaukeFUENFNEUN hat geschrieben: Meine Frage ist, ob ich dies selected mache (also Heading eindrehen und Button ziehen) oder ob ich das auch über der MCDU (managed) machen kann. Falls ja, wie geht man vor?. Letzteres interssiert mich besonders, denn wie gesagt, ich brauche diese Checklistfunktion. Obendrein weiß ich oft gar nicht, wann man wann machen soll.
Entschuldige, ich bin nicht so der Airbus-Flieger. Mit der 737 kenn ich mich besser aus!
Ich wage mich trotzdem mal an eine Antwort.

Soviel ich weiß, kann man auch beim Airbus solche Anweisungen nicht per MCDU fliegen. Da hilft dann alles nix, Heading eindrehen, Knopf ziehen, und auf weitere Anweisungen warten (ist, so viel ich weiß, auch in Echt so.)

Dass die Airbus Checklisten an solche speziellen Punkte gebunden ist, glaub ich sofort.
Ich nutze, wenn ich mal Airbus fliege - was heute nach langer Zeit sogar mal wieder der Fall war - FS2Crew für den Airbus.
Dann braucht man die integrierte Checkliste nicht.

Thema Wann Was machen...
Schau dir dazu mal das an, vielleicht hilft das: (Ist aber eben für FS2Crew)
http://library.avsim.net/download.php?D ... 1&Cookie=1
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: ATC geleiteter Approach / Selected oder Managed Mode

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

MatthiasKNU hat geschrieben:
SchmaukeFUENFNEUN hat geschrieben: Meine Frage ist, ob ich dies selected mache (also Heading eindrehen und Button ziehen) oder ob ich das auch über der MCDU (managed) machen kann. Falls ja, wie geht man vor?. Letzteres interssiert mich besonders, denn wie gesagt, ich brauche diese Checklistfunktion. Obendrein weiß ich oft gar nicht, wann man wann machen soll.
Entschuldige, ich bin nicht so der Airbus-Flieger. Mit der 737 kenn ich mich besser aus!
Ich wage mich trotzdem mal an eine Antwort.

Soviel ich weiß, kann man auch beim Airbus solche Anweisungen nicht per MCDU fliegen. Da hilft dann alles nix, Heading eindrehen, Knopf ziehen, und auf weitere Anweisungen warten (ist, so viel ich weiß, auch in Echt so.)

Dass die Airbus Checklisten an solche speziellen Punkte gebunden ist, glaub ich sofort.
Ich nutze, wenn ich mal Airbus fliege - was heute nach langer Zeit sogar mal wieder der Fall war - FS2Crew für den Airbus.
Dann braucht man die integrierte Checkliste nicht.

Thema Wann Was machen...
Schau dir dazu mal das an, vielleicht hilft das: (Ist aber eben für FS2Crew)
http://library.avsim.net/download.php?D ... 1&Cookie=1
Hi Matthias,

danke für die Antwort. Irgendwie sind auch immer die Gleichen die Hilfestellung leisten, obwohl wir hier weitaus mehr Leute sind. Nicht das ich was dagegen habe, aber immer die gleichen Leute zu fragen ist auf Dauer auch unangenehm.

Gleich mal was zu FS2Crew....ich bin gerade etwas verwirrt. Sind die Voice Calls und Commands im Airbus von Aerosoft Airbus nicht von FS2Crew? Quasi eine Lite Version, ähnlich wie einige Airports mit AES (lite) ? Ich habe es schlicht für nicht nörig gehalten, mir dieses Add-On zuzulegen...
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: ATC geleiteter Approach / Selected oder Managed Mode

Beitrag von MatthiasKNU »

Nein, FS2Crew ist ein komplett separates Produkt und ist meiner Meinung nach um längen besser als die Aerosoft-Checkliste.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: ATC geleiteter Approach / Selected oder Managed Mode

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

MatthiasKNU hat geschrieben:Nein, FS2Crew ist ein komplett separates Produkt und ist meiner Meinung nach um längen besser als die Aerosoft-Checkliste.

Alles klar, danke dir! Jetzt weis ich auch wie ich drauf komme....in den Dokumenten vom Airbus ist eine PDF mit einem FS2Crew Offer dabei, diese Brücke hatte ich geschlagen 8)

Das heißt also, ich habe auch mit diesen Add-On einen PM, der mir hilft? Sprich die Knöpfe tätigt (Flaps, Gear, usw...) ?
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: ATC geleiteter Approach / Selected oder Managed Mode

Beitrag von streichholz »

Ja, der FS2Crew Copilot macht seinen Teil im Flugzeug. Am besten - und realistisch - ist natürlich Voice command. Da kannst du dann nach der Airbus Checkliste dem FO entsprechende Befehle erteilen wie "Gear down" oder "Flaps 1,2,3,4". Er ackert mit dir auch sämtliche Checklisten durch, die du natürlich ordnungsgemäß überprüfen musst und auch kommentierst. Es ist also, als ob du einen echten FO neben dir hättest.

Das selbe gilt übrigens für die 737NGX. Dort hast du das Gleiche, nur gibt es bei FS2Crew Reboot sogar drei verschiedene SOPs (Boeing/Southwest/KLM, Virgin Australia, Ryanair). Dementsprechend ändert sich dort auch die Checkliste und der Workflow für den Captain und dem FO.

Hast du einmal Blut geleckt mit FS2Crew, dann willst du auch nicht mehr ohne fliegen. Gerade das mit Voice command ist wirklich der Hammer.

Zu deiner anderen Frage, ja. Es ist auch in echt so, dass ab einer gewissen Höhe (oder sogar schon vor dem TD) die Piloten Anweisungen vom Controller bekommen zu sinken, oder die Richtung per Heading (Vektoren) ändern müssen. Ab da ist dann VNAV oder die Eingabe im Autopiloten über die MCDU nicht mehr hilfreich. Da wird der Autopilot dann manuell geregelt.
Oft und gerade in den USA ist es üblich nach dem Start die Anweisungen vom ATC zu befolgen. SIDs/STARs werden dort seltener geflogen. Es sei denn, das Flugverkehrsaufkommen ist sehr hoch. Selbst dann aber, wird die Höhe vom ATC vorgegeben. Sehr oft, wird man bis zum ILS aber mit Heading und entsprechender Höhe vom ATC bis zum ILS gelotst und muss dann "established ILS RWY xyz", sobald man das ILS abgefangen hat, beim ATC ansagen (EU Deutschland). Erst dann bekommst du die Landeerlaubnis. In Europa ist das auch von Land zu Land etwas unterschiedlicher, wie das gehandhabt wird. Falls du hier wirklich tief in die Materie mit einsteigen möchtest, dann geht das nur auf IVAO/Vatsim. Dort fliegst du nach den echten Regeln der Fliegerei. Dazu noch - wie oben gesagt - FS2Crew, und du hast das ultimative Erlebnis.

Es ist zwar nicht unbedingt ein Airbus, dafür aber die 737, aber ich empfehle dir mal folgende Videoserie (kostenlos natürlich). Da bekommst du einen schönen Einblick bei einem Flug von Amsterdam nach London Heathrow.

http://www.jetstreamtv.net/london-calli ... -to-lhr/2/
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: ATC geleiteter Approach / Selected oder Managed Mode

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

Besten Dank für die ausführliche Antwort.

Also ich muss leider, wenn, mit der Button Version von FS2Crew liebnehmen, da mein 3 Moante altes Kind gerne auf Geräusche reagiert und dann wach wird. Würde mir damit ins eigene Fleisch schneiden.

Wie gesagt, ich dacht bis Dato das das Gerede vom Copi im Airbus von FS2Crew stammt. Das war ein Denkfehler.
Wichtig sind mir folgende Funktion:
- Das automatische agieren im Cockpi (Flaps, Gear,APU,etc.pp)
- Das triggern einer Checklist. Da ich manchmal nicht genau weiß, in was für einer Phase man was startet, empfand ich die Airbus eigene Funktion ganz Hilfreich. Zum Beispiel startet die Before Start CL beim schließen der Türen. Mit diesem festen Ablauf kann ich super arbeiten.
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: ATC geleiteter Approach / Selected oder Managed Mode

Beitrag von streichholz »

Ja, du hast sowohl bei der Version für den AS Bus (Button Controll), wo der FO seinen Teil übernimmt. Du kannst bei FS2Crew halt selbst deine events triggern, aber einen ausführlichen Flow findest du bei FS2Crew auf der Homepage. Es ist auch super leicht zu bedienen. Man muss sich leider erst einmal nach der Installation durch die Anleitung wursten, aber das ist nicht sonderlich schwer.

Hier mal dein Flow incl. Checklistenarbeit. http://www.support.fs2crew.com/help/man ... lot_flying

Hier für Reboot. SOP2 lehnt übrigens stark an SOP1 an. http://www.support.fs2crew.com/help/man ... lot_flying

Der FO übernimmt auch tatsächlich wichtige Sachen im Cockpit. Sowas wie Flaps setzen, oder nach dem Pushback das Flugzeug für Taxi vorbereitet und mit dir die Checklisten durchgeht. Lichter ab 10.000 Fuß werden auch nicht mehr vergessen, das macht der FO selbst. Ebenso die Lichter beim entering der Runway oder verlassen der Runway.

Bedenke bei FS2Crew Reboot, dass Button Controll lediglich für SOP2 (Virgin Australia) gemacht wurde. SOP1 (Boeing/Southwest/KLM/TVS uvm.) sowie SOP3 (Ryanair) wurde nur für Voice gemacht. Lohnen tut es sich allemal. Und wenn der/die Kleine mal unterwegs ist und du ein paar Stunden mal für dich hast, dann kannst du ja über Voice deine Flüge machen. Es ist auf jeden Fall eine schöne Erfahrung und auch Erleichterung im Cockpit. Airbus und Boeing sind einfach keine Flugzeuge, die man alleine fliegen sollte.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten