EZdok 1.18 FSX:SE - Joystick und Kamera Problem

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
Antworten
Luke92
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2016 13:06

EZdok 1.18 FSX:SE - Joystick und Kamera Problem

Beitrag von Luke92 »

Hallo zusammen,

langsam bin ich am Verzweifeln... PC musste ich neu aufsetzen, daher auch FSX, begonnen hab ich mit SimConnect, FSUIPC (die Kaufvariante), die dll Datei (Name fällt mir nicht ein) im FSX Main Ordner getauscht, und DX10 Fixer installiert.
dann ein paar Szenarie Addons, Flughäfen, Flugzeuge etc, Free Mesh Europe, bis dahin noch alles kein Problem, Joystick ging nie verloren, zur Sicherheit hab ich aber trotzdem die Energiesparfunktion ausgeschalten.
dann installierte ich OPUSfsx, plötzlich ging der Joystick jeden 2. Flug nicht mehr. ich deinstallierte das dann wieder, dann ging alles.

dann installierte ich EZdok, das hat eh einige Zeit gedauert, bis es endlich gelaufen ist. nur geht seitdem wieder der Joystick nicht, hab mir dann so ein Tool "dont lose your joystick" installiert, wurde damit besser, ging aber auch nicht immer. das seltsame ist, beim Start des FSX in den Einstellungen ist der Joystick noch ganz normal vorhanden, starte ich einen Flug, dann plötzlich nicht mehr.

kennt jemand das Problem? was könnte ich dagegen machen? evtl. Joystick rein über FSUIPC konfigurieren? gibts da irgendwo eine deutsche Anleitung? bzw. gibts seitens EZdok irgendwelche Tipps? meine vorgehnsweise war: ich hab die download version installiert, dann 1.18 UPdate runtergeladen, da muss man ja nur ein paar Datein im Verzeichnis tauschen, im FSX alle View Konfigurationen gelöscht, dann diese Konfig. exe gestartet, FSX wurde gleich gefunden, und dann die Files für FSX konfiguriert (mit diesem Button da, weiß gerade nicht mehr die Bezeichnung) und dann ging im FSX der Joystick nicht mehr, auch nicht der HAT Switch. Joystick ist übrigens ein Thrustmaster T-Hotas flight X

und wenn ich dann mit gedrückter leertaste und der Maus die Perspektive wechselte, ging das zwar, aber nach 2 sek. sprang die Sicht sofort wieder zur Start Perspektive zurück.

wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: EZdok 1.18 FSX:SE - Joystick und Kamera Problem

Beitrag von Aimoisinthehous »

Ja reine Belegung über FSUIPC hilf in dem Fall.
Google spuckt nach Suche das aus: http://www.fsmagazin.de/download/FSUIPC.pdf

Sichtwechsel Probleme gibt es unter Windows 8. In 7 und 10 sind sie eigentlich nicht vorhanden. Einige Logitech Mäuse machen ärger wegen der Treiber...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Luke92
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2016 13:06

Re: EZdok 1.18 FSX:SE - Joystick und Kamera Problem

Beitrag von Luke92 »

gut dann werd ich das mal versuchen, vielen Dank das hab ich irgendwie nicht gefunden.

hab EZDok jetzt wieder installiert, das mit den Sichten ist schon super, allerdings 2 Probleme: nach wie vor das mit Leertaste und Maus, hab gelesen, die mittlere Maustaste (also das Rad) drücken hilft, bei mir aber nicht. ja ich hab eine Logitech Gaming Maus, seit der hab ich sowieso ständig Probleme, andauernd hat die Funk Tastatur von Logitech Ausfälle mit der Verbindung, könnte also durchaus sein, dass der Treiber schuld ist.

ich hab im EZDok dann ein paar hotkeys festgelegt für den Sichtwechsel, mit den Tasten am Joystick kein Problem, mit der Tastatur reagiert nichts, die FSX Zuweisung der verwendeten Tasten wurde natürlich vorher gelöscht, also daran liegts nicht :(
Luke92
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2016 13:06

Re: EZdok 1.18 FSX:SE - Joystick und Kamera Problem

Beitrag von Luke92 »

so, also langsam reichts mir mit diesem sorry den Ausdruck, Drecks Simulator, jetzt bin ich seit 3 Wochen dran, alles hinzubekommen. hat man ein Problem gelöst, ist auch schon das nächste da :bonk: :bonk: :bonk:
ich würde gern endlich mal fliegen können, und nicht da rum installieren.

schaut so aus, als hätte ich das Joystick Problem mit FSUIPC lösen können, aber jetzt gehts wo anders weiter:

runway beleuchtung ist komplett weg, ich weiß nicht warum, hab rex 4 texture + soft clouds, von da aus hab ich die rwy lights installiert, das hat super ausgesehen, jetzt auf einmal finster, hätte gerade die Texture erneut installiert, nichts.
des weiteren funktionieren jetzt auf einmal die shaking effectx (also dhm usw.) von EZDok nicht mehr, die OPUS Weather Engine hat auch so einen Effekt, der funktioniert auch nicht.

ich weiß echt nicht mehr weiter, ich hab schon sowas von keinen Bock mehr auf das Teil :fetch:

Mytraffic 2013 geht auf einmal auch nicht mehr, also seitdem der FSX neu installiert wurde, vorher ohne Probleme, hab keinen einzigen Flieger drin.

ist das bei Prepar besser? bin echt schwer am überlegen, umzusteigen, einfach als Protest weil ich schon so die Nase voll habe....
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: EZdok 1.18 FSX:SE - Joystick und Kamera Problem

Beitrag von streichholz »

Du kannst das alles ja bei P3D testen. Hol dir die Academic. Du hast automatisch ein 60-tägiges Rückgaberecht, welches super funktioniert. Heißt, du kannst das alles in Ruhe erst mal dort testen.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: EZdok 1.18 FSX:SE - Joystick und Kamera Problem

Beitrag von Aimoisinthehous »

MyTraffic braucht einen eintag in der CFG. Ohne geht es nicht.
Addons hebeln sich teilweise gegenseitig aus. Man sollte vor der Installation oder gar vor dem Kauf mal googlen was die so alles verändern. Oft ist in den mitgeführten Anleitungen in PDF Form die Lösung! Ohne viel Einarbeitung geht da leider nix. Die Hersteller von Software für den FSX denken nicht an andere! Jeder versuch die miese Programmierung des FSX auf seine weise zu umgehen. Das führt aber dann und wann zu Problemen mit anderen Addons. Dafür kann der FSX aber nix ;-)

Immer nach P3D zu rufen ist auch falsch. Der hat zwar nicht mehr so viele Probleme aber das mit den Lichtern und den Logitech Mäusen bleibt solange man die echten Treiber nutzt! Ohne geht es (ging aber auch beim FSX) Hab die G700 und das G19 und beide haben Probleme gemacht. Hab dann die Sichten auf den HUD am Joystick gesetzt und nutze eine kleine BT Tastatur für alles am Sim...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Luke92
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2016 13:06

Re: EZdok 1.18 FSX:SE - Joystick und Kamera Problem

Beitrag von Luke92 »

also das mit Mytraffic konnte ich lösen, ich hab wo in einer allgemeinen Anleitung für FSX gelesen, dass wenn man Traffic Software verwendet, man im FSX den Regler auf 0 stellen soll, was natürlich blödsinn ist, da Mytraffic dann 0 Verkehr anzeigt.
hatte auch ein Problem, dass am Digital Design Salzburg Airport keine RWY Lichter mehr vorhanden sind, daran ist GSX schuld, da beide SODE verwenden, da musste ich ewig googeln bis ich draufgekommen bin. aber jetzt das nächste Problem dafür :O
wenn ich voll Schub gebe (egal ob mit Joystick oder F-Taste) ich komme höchstens auf 95% N1 Drehzahl, egal welcher Jet. habe den Joystick ja sogar über FSUIPC kalibriert, und den FSX da ganz umgangen, verstehe nicht an was das liegt, das hatte ich bei der letzten Installation schon mal, weiß aber nicht mehr was ich da machte dagegen.

und jetzt werde ich mich nochmals an die Installation von EZDok wagen, mit großer Angst dass der Joystick dann wieder nicht funktioniert.

ja das Logitech Zeug hau ich jetzt dann bald weg :haha: hab da ja nicht nur mit dem Sim Probleme, sondern ständig mit der Funk Tastatur, das ist seit der Gaming Maus, die ich eig. nur wegen Photoshop habe, weil man die Regler viel feiner und genauer bedienen kann als mit einer FUnkmaus.
Antworten