GSX Fehler nach Update

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: GSX Fehler nach Update

Beitrag von hide »

.
Ui, diese Funktion gibt es schon eine Weile? Da hab ich wohl mal wieder den Fortschritt verschlafen. ;) Ich habe bis
jetzt aber auch noch keinen Grund gesehen, die Tastenkombi Strg + F12 nach dem Pushback noch einmal zu drücken,
da die Procedure für mich da eigentlich beendet war. Wieder was gelernt.

Und, JA, es funktioniert wieder, Dank Bügeleisen! Danke :thumbup: Habe es oben noch per "Edith" eingefügt, aber hast wohl übersehen.
Rückwärtseditieren sollte man sich vielleicht abgewöhnen.

Jetzt mal ne ganz blöde Frage, nicht weitersagen! :rotwerd: Was ist das mit dem intergrieten SODE system? Ich habe ja eine
Suchmaschine meiner Wahl gefragt, aber irgendwie steige ich da nicht ganz durch. Wurden da jetzt Jetways à la AES eingefügt,
oder werden diese nur auf Airports unterstützt, die dieses SODE System bereits integriert haben?

Ich steig da nicht mehr durch bei diesem neumodischen Kram. Der Zeppelin, das war noch was! *Pickelhaube aufsetz
"Früher war mehr Lametta!" :haha:
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: GSX Fehler nach Update

Beitrag von streichholz »

Ja. Da hast du aber mehr verschlafen. Du kannst GSX mittlerweile auch in der Luft wählen und dein Gate schon wählen. Etliche andere Änderungen noch dazu.

SODE ist die SimObjectDisplayEngine, mit der alles mögliche animiert werden kann. Angefangen von Windsocken über Einfluglichter und auch Jetways, ja. Funktioniert ähnlich wie AES, aber ist doch anders. SODE ist für Entwickler frei zugänglich und kann kostenlos genutzt werden. Die Animation der Jetways ist gut und vergleichbar mit AES. Allerdings ist das System noch relativ neu, wird aber immer beliebter. SODE ist gerade für P3D Nutzer ein Segen, da wir auf AES für P3D bis zum Klang der Posaunen warten können. FSDT und Flightbeam sind auf den Zug ebenfalls aufgesprungen, daher die Integration in GSX, damit man nicht immer so fummlig das SODE Menü öffnen muss.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: GSX Fehler nach Update

Beitrag von hide »

.
Ich stehe jetzt mächtig auf dem Schlauch. :rotwerd: Was heißt das jetzt für mich als Fünf-Daumen-an-jeder-Hand-FSX-Nutzer? Kann ich
das irgendwie nutzen? Oder ist das nur für Entwickler von Airports? Sorry für die blöde Fragerei, aber da steig ich momentan echt nicht durch!
Vielleicht sollte ich mich doch lieber auf eine Parkbank setzen und Tauben füttern.
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: GSX Fehler nach Update

Beitrag von streichholz »

Na so schlimm ist es auch net. :) Am Anfang wusste ich es auch nicht.

SODE (oder die Sim Object Display Engine) ist für den Otto-Normal, also uns, nicht wirklich sichtbar. Für Entwickler ist es jedoch eine wirklich grooooße Bereicherung, da man damit für die Szenerien alles mögliche animieren kann und das noch ziemlich einfach eigentlich. Wenn sich also ein Entwickler dazu entscheided eine Animation der Jetways mit SODE zu integrieren, dann wird bei dir als Anwender lediglich die Engine mit installiert inklusive nötiger Einträge für die entsprechende Szenerie. Im Simulator kannst du dann über Addons -> SODE (oder TAB - S) ein Menü aufrufen welches dir die verschiedenen Möglichkeiten zur Verfügung stellt (Gate 123A soll an dein Flugzeug andocken). Das ermöglicht allerdings auch natürlich auch eine doppelte Jetway an große Flugzeuge anzubringen. Dafür war bis jetzt ja immer AES zuständig.

GSX ist jetzt hergegangen und stellt eine Brücke zwischen SODE und GSX dar, da es sonst immer blöd war, zwei Menüleisten aufzurufen. Heißt, du kannst jetzt bei einem Flughafen, der SODE - Jetways nutzt GSX sagen, dass er die Finger an dein Flugeug schmeißen soll.

Hier mal ein paar Videos.



Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: GSX Fehler nach Update

Beitrag von hide »

.
Ah ja, jetzt klingelts langsam bei mir! Hab ich das richtig verstanden, wenn ich es in Kauf nehme, zwei Menüleisten aufrufen zu müssen,
kann ich auf jedem Airport SODE intergrieren? Hab gerade nochmal gegoogelt und langsam fällt der Groschen bei mir. Hab ne Seite gefunden,
wo man SODE und die Jetway-SDK downloaden kann. Ist das wirklich so einfach oder bin ich wieder mal auf dem Holzweg?

Danke für deine Geduld, Zündhölzchen!!! :thumbup:
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: GSX Fehler nach Update

Beitrag von streichholz »

Ja ne. So einfach ist es auch wieder nicht. SODE will ja von dir die Position/Verlinkung der Jetways der Szenerie haben. Dafür musst du dann eine xml erstellen und die auch entsprechend abspeichern. Davon abgesehen muss die Animation der Jetway auch noch beschrieben werden.

Theoretisch könntest du aber wirklich jede Szenerie mit SODE updaten (auch selbst). SODE ist frei zugänglich für jeden und die Anleitung auch einigermaßen verständlich. Der Entwickler von SODE ist auch gerne behilflich, wenn es Probleme gibt, oder du Fragen hast.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: GSX Fehler nach Update

Beitrag von hide »

.
streichholz hat geschrieben:......... SODE ist frei zugänglich für jeden und die Anleitung auch einigermaßen verständlich..........
Ja, da bin ich gerade am Lesen. Mal sehen, was draus wird.
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Antworten