VAS Monitor 1.2 und VasoGraph 1.0

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
Antworten
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

VAS Monitor 1.2 und VasoGraph 1.0

Beitrag von Mustang1977 »

Hallo Leute,

Habe gerade die Utilities-Sektion von AVSIM durchforstet ob es irgendwas interessantes neues gibt und dabei über diese beiden Tools gestolpert. Sind relativ aktuell (Februar 2016).

Sollte jeder "Hardcoreuser" einsetzen meiner Meinung. Kurzbeschreibung: "VAS Monitor 1.2" überwacht permanent den benutzten VAS-Speicher während des Fluges, man ist also vor einem möglichen Absturz mangels VS vorgewarnt.

"VasoGraph" finde ich fast noch interessanter: Macht faktisch dasselbe, es stellt aber den Verbrauch in einem Diagramm dar - unbedingt testen!

http://library.avsim.net/index.php?CatI ... =0&Page=33

VAS Monitor 1.2 (direkt) --> http://library.avsim.net/download.php?DLID=194150
VasoGraph 1.0 (direkt) --> http://library.avsim.net/download.php?DLID=194151

Ist auch gut für Anfänger geeignet die nicht mit dem "Process-Explorer" umgehen können.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
Flattermann
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2011 21:40
Wohnort: Wien

Re: VAS Monitor 1.2 und VasoGraph 1.0

Beitrag von Flattermann »

Hallo Mustang,
Ich habe zwar sehr selten OOM's. Ich habe den VG installiert und sehe, dass sofort alles dunkelrot angezeigt wird. VAS Used = 4096 MB VAS Free = 0. Kann (muss) ich da irgend etwas dagegen tun?

PS: Ich habe die Frage schon anderswo auch gestellt, würde aber gerne wissen, was ich mit diesen Instrumenten machen kann bzw. welche Maßnahmen allenfalls erforderlich sind.
Mit freundlichen Grüßen
wünscht happy landings
Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VAS Monitor 1.2 und VasoGraph 1.0

Beitrag von Bodo »

P3D oder FSX ? Bekommst Du denn einen OOM Fehler ? Welche Maschine ? PMDG 737 ? Wie sind deine Einstellung bei der Grafik. Wenn man einen OOM Fehler bekommt, dann sollte man die Einstellung bei Antialising und Ansitropische Filterung runter setzen. FSUIPC kann ja auch den freien Speicherplatz anzeigen :

Bei Logging einfach 024C für 'specific value" und bei type "S32" eintragen. Der Wert in byte ist der Rest am virtuellen Speicher, welcher noch vorhanden ist.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
Flattermann
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2011 21:40
Wohnort: Wien

Re: VAS Monitor 1.2 und VasoGraph 1.0

Beitrag von Flattermann »

Danke Bodo für die Antwort!
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe gar keine OOMProbleme. Ich verwende FSX (siehe Signatur): habe auch keine PMDG. Mit den Grafikeinstellungen komme ich auch zurecht. Meine Frames sind nicht überwältigend, aber ausreichend. Den Versuch habe ich übrigens in Alsaka gemacht, wo ich keinerlei Addons oder sonst etwas framesfressendes habe. Dennoch alles rot?
Mir ging es nur darum, dass ich interessehalber beide Programme runtergeladen und ausprobiert habe. Gleich beim ersten Versuch bekam ich die Meldung, dass ich nur minimale MB freihätte - und dann war alles rot. Jetzt aber würde mich - wohl rein akademisch - interessieren, was in so einem Fall zu tun wäre (abgesehen davon, beide Programme wieder rauszuschmeissen und wieder zu vergessen :D )
In anderen Foren und im Internet habe ich über diese Problematik und auch über die beiden Programme nichts Praktisches gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
wünscht happy landings
Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VAS Monitor 1.2 und VasoGraph 1.0

Beitrag von Bodo »

Rot bedeutet, dass ca 300 MB noch frei sind, dunkelrot bedeutet, dass noch 150 MB frei sind und orange bedeutet, dass noch 500 MB frei sind. Wenn es weniger als 1000 MB frei sind, dann ist der Graph gelb. Das steht auf jeden Fall bei help.

Wenn ich das richtig sehe, ist das die Differenz VAS Free - VAS used.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Antworten