P3D / Das elendige Thema: AI Traffic

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

P3D / Das elendige Thema: AI Traffic

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

.

Moin und Hallo,

so, ich würde jetzt gerne mal -wo sich hier immer mehr neuer Zuwachs findet- erfragen: Wie löst ihr legal das Thema mit dem Traffic?

Ich möchte dazu ein paar Sätze sagen.
Wir werden stets mit neuen und hochwertig modellierten Airports bereichert, sei Free- oder Payware.
Erst gestern habe ich ein wirklich sehr beeindruckendes Video von FSDT gesehen. Schaut selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=HcSNmcLFyw4

Natürlich bewegen wir uns immernoch im Bereich der Flugsimulation. Viele legen wenig bis gar keinen Wert auf das Drumherum. Das ist auch völlig in Ordnung, jeder wie er mag.
Ich für meinen Teil mach aber auch gerne Sachen, die nur indirekt mit dem Fliegen zu tun haben. Mit BOB über den Airport latschen oder dem P3D Avatar, was sogar noch ein Zacken schöner ist,
auf einen der von Henrik Nielsen umgestzen Schiffe landen und die Einfahrt bei Sonnenuntergang genießen.
Das lockert das Ganze geschehen etwas auf.

Ich fühle mich jedoch auf den Airports immer wie bei Stephen Kings Langoliers. Keine Sau ist da! So beeindruckend ich das oben gezeigte Video finde....es macht für mich überhaupt keinen Sinn, wenn einfach nichts los ist. Fernab von all diesen Spielerein, würde ich einfach auf meinem Tablett mit der FSMovMap2 Pro gerne ein paar Flugzeuge sehen. Ich simuliere quasi das Nutzen von Flightradar24. Hinstellen, FSMovMap an, auf den Flieger klicken, Infos anschauen und das Teil am Himmel suchen. Bringt Spass, ja.

Und genau DAS fehlt mir bei P3D. Die Einsamkeit ist auf Dauer total öde.

Wie löst ihr das Ganze? Ich besitze derzeit kein Traffic Add-On, habe aber mal gehört das man sich das alles selber basteln kann. Oder gibt es auch eine (zur not eingeshränkte) Empfehlung für eine Payware?
Online Fliegen traue ich mich noch nicht ran, mein Stresspegel ist dafür (noch) zu niedrig.

Also, um das ganze mal dramatisch abzuschließen: Ich fühle mich so alleine :'(

Wie löst ihr das so?
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: P3D / Das elendige Thema: AI Traffic

Beitrag von streichholz »

Mytraffic 6 soll dafür ganz ok sein. Wurde auch für P3D mit entwickelt. Ansonsten WOAI gibt es Möglichkeiten.

Keine davon reizt mich persönlich. Alles an Traffic zieht enorm Leistung. Sei es FPS oder VAS. Habe da so eine Zwischenlösung gefunden. FSCloud. Realer Traffic ohne Zwang mit den Leuten zu reden.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: P3D / Das elendige Thema: AI Traffic

Beitrag von MatthiasKNU »

SchmaukeFUENFNEUN hat geschrieben:.

Wie löst ihr das Ganze? Ich besitze derzeit kein Traffic Add-On, habe aber mal gehört das man sich das alles selber basteln kann. Oder gibt es auch eine (zur not eingeshränkte) Empfehlung für eine Payware?
Online Fliegen traue ich mich noch nicht ran, mein Stresspegel ist dafür (noch) zu niedrig.

Also, um das ganze mal dramatisch abzuschließen: Ich fühle mich so alleine :'(

Wie löst ihr das so?
Tja... Du hast natürlich vollkommen recht.

Das Problem von den AI-Traffic-Addons ist eben, dass sie a) meistens sehr Leistungshungrig und/oder b) nicht für P3D gemacht sind.

Man ist wirklich meistens sehr alleine im Sim, das TCAS braucht man eigentlich gar nicht einschalten... Rührt sich ja eh nix!

Was ich hin und wieder nutze, ist FSCloud:
http://fscloud.net/

Dabei startest du eben einfach deinen Sim, den FSClient, und fliegst drauf los. Du siehst halt dann alle anderen, die auch mit FSCloud fliegen, und gerade in der Luft sind.

Das ist meistens sehr angenehm, es sei denn, irgendjemand übt vor die auf der Runway Hubschrauber-Starts und landungen... :D
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: P3D / Das elendige Thema: AI Traffic

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

.

Okay, ich habe jetzt zwei Mal FSCloud aufgescnhappt.

In Bezug auf denjenigen, der gerne die Runway blockiert:

Ist da nicht das totale Chaos, wenn da alles unkoordiniert läuft?

MyTraffic 6 war ich auch am überlegen. Meine Erwartungshaltung ist wegen der neuen 980ti von Zotac nämlich weit oben, in der hoffnung, die Karte wird das alle schon ansehnlich meistern.
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: P3D / Das elendige Thema: AI Traffic

Beitrag von MatthiasKNU »

SchmaukeFUENFNEUN hat geschrieben:.
Ist da nicht das totale Chaos, wenn da alles unkoordiniert läuft?

MyTraffic 6 war ich auch am überlegen. Meine Erwartungshaltung ist wegen der neuen 980ti von Zotac nämlich weit oben, in der hoffnung, die Karte wird das alle schon ansehnlich meistern.
Na ja, Nein, nicht wirklich. Sooo viel ist da leider auch noch nicht los, und wenn die Runway blockiert is... Mei... Entweder du wartest, dass derjenige es merkt, oder du nimmst. z.B. in MUC die andere RWY...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: P3D / Das elendige Thema: AI Traffic

Beitrag von Bodo »

Ich flieg bei IVAO mit dem Ivap. Da habe ich regelmässig Verkehr ;)
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: P3D / Das elendige Thema: AI Traffic

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

.
Okay,wir haben also genau 3 Möglichkeiten nicht alleine im Flusi zu sein (Über die Qualität der Payware Addons lässt sich streiten. Mir geht es nur darum, dass mehr leben herrscht):

Add-On (MyTraffic/Ultimate Traffic,usw)
+ Keine große Rücksichtsnahme (besser) nötig. Ich kann hier mit meinem Avatar durch die Gegend rennen ohne das es jemanden stört.
- Zieht leider massiv an der Perfomance

FSCloud
+ Keine Kommunikation mit anderen Mitspielern nötig
- Unter Umständen sehr überschaubare Anzahl an Traffic

IVAO und Co
+ Realitätsnahes fliegen durch Kommunikation mit ATC und soweiter
- eventuell stressig (ich bin schnell gestresst)
- Rumlaufen und Airport erkunden könnte den einen oder anderen Mitspieler nerven


Hm....also ich finde alles klingt gut und schlecht. Ivao wäre natürlich super, wenn man darauf Lust hat. Kann mir dazu vielleicht jemand folgendes beantworten:

-Angenommen Mitspieler xyz fliegt mit der PMDG 737 gehüllt in einer sonderbaren Lackierung....Sehe ich diese auch?
-Was sagt die Peformance? Wenn sich 30 Leute auf dem Apron befinden, müsste doch einiges in Keller gehen
-MUSS ich stets Kommunizieren? Mein Problem ist nicht, dass ich der englischen Sprache nicht mächtig bin, ganz im Gegenteil. Aber abhängig vom Headset, der Aussprache und Sprechgeschwindigkeit, stelle ich mir das manchmal ziemlich ätzend vor. Ich habe keine Lust 10 mal etwa nachzufragen.
- ist FSCloud dann nicht einfach eine extrem abgespeckte Variante von IVAO usw.?


Also ums mal kurz zu machen, IVAO ist irgendwie ein paar Level höher. Mangels Selbstvertrauen traue ich mich nicht daran :-[ Ich drück auch tatäschlich mal auf Pause wenn mein Hund mal pinkeln muss, die Frau redet oder das Kind etwas will....
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: P3D / Das elendige Thema: AI Traffic

Beitrag von MatthiasKNU »

SchmaukeFUENFNEUN hat geschrieben:.

a) -Angenommen Mitspieler xyz fliegt mit der PMDG 737 gehüllt in einer sonderbaren Lackierung....Sehe ich diese auch?
b) -Was sagt die Peformance? Wenn sich 30 Leute auf dem Apron befinden, müsste doch einiges in Keller gehen
c) -MUSS ich stets Kommunizieren? Mein Problem ist nicht, dass ich der englischen Sprache nicht mächtig bin, ganz im Gegenteil. Aber abhängig vom Headset, der Aussprache und Sprechgeschwindigkeit, stelle ich mir das manchmal ziemlich ätzend vor. Ich habe keine Lust 10 mal etwa nachzufragen.
d) - ist FSCloud dann nicht einfach eine extrem abgespeckte Variante von IVAO usw.?
zu
a) Nein. Du siehst nur die Liveries, die du auch auf deinem Rechner installiert hast. Bei FSCloud funktioniert das so:
Angenommen du hast für die PMDG 737-800 eine Airberlin und eine United-livery installiert
Spieler xyz fliegt Ryanair EI-FIB. Du hast aber keine einzige Ryanair-Livery installiert. Also geht FSC im Alphabet weiter bis zum nächsten Eintrag (für die jeweilige Maschine), in deinem Fall zu der United. Du siehst demseine RYR-Maschine dann also als eine United-737.
Wenn du den Flugzeugtyp gar nicht installiert hast:
Bsp:
Spieler xyz fliegt einen Airbus A380 DLH. Du siehst denn dann meist als Beechcraft baron.... :D

b) Tut es bei FSCloud in der Regel auch, da eben deine installierten Flieger verwendet werden. Auch wenn bei FSC sich das sehr in Grenzen hält, ich hatte mal denn Fall, dass bei mir in T2G MUC eine weitere PMDG 737, eine PMDG 777 und eine Milviz B350i angezeigt wurden... Im Anflug mit der 737 hatte ich ca. 35 fps, sonst habe ich um die 40 fps.Es ist also nicht wirklich schlimm.

c) Nein, bei FSCloud musst du gar nicht kommunizieren.

d) Hm... Weiß nicht, ob man das so sagen kann... Eher nicht.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Flattermann
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2011 21:40
Wohnort: Wien

Re: P3D / Das elendige Thema: AI Traffic

Beitrag von Flattermann »

Hast du schon mal was von http://www.g-daehling.de/fs2004/modules ... ent&pid=13 gehört. Ist zwar nicht sehr nahe der Realität, füllt dir aber deinen Airport mit AI-Fliegern deiner Wahl. Der funktioniert angeblich auch mit P3D.
Mit freundlichen Grüßen
wünscht happy landings
Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: P3D / Das elendige Thema: AI Traffic

Beitrag von MatthiasKNU »

Hm, gut, die Frage ist halt auch immer, ob die Flieger selber für P3D auch gemacht sind.
Mit den WOAI-Fliegern gibt es da nämlich ziemliche Probleme!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Antworten