Addon-Idee: Kugelbasiertes Ambientsystem

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
Antworten
Benl112
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 172
Registriert: 24.07.2013 16:54
Wohnort: Zwickau/ Germany

Addon-Idee: Kugelbasiertes Ambientsystem

Beitrag von Benl112 »

! Achtung langer vllt nicht sehr gut überschaubarer Text ! ;)

Hey Leute und Flusibegeisterte,

ich bin vor kurzem auf eine Idee gekommen. Und zwar geht es um das Erzeugen einer virtuellen, möglichst realistischen, Atmosphäre außerhalb des Flugzeugs, um genauer zu sagen auf dem Vorfeld/Flughafengelände.

Nun zu aller erst, was gehört (für mich) zur Atmosphäre auf einem Flughafen/Vorfeld? :

1. Der Wind: Je nachdem, wie stark der Wind ist, hört man ein leises oder lautes Rauschen im Ohr. Das gibt das Gefühl von bewegter Luft umgeben zu sein.

2. Tiere: Nun ja Tiere sind ja meist nur in zwei Formen auf einem Flughafen vorhanden, entweder wegrennent oder, na sagen wir mal rot angemalt ;D.
Es geht mir nicht um die Tiere als Objekte sondern um Geräusche wie Vogelzwitschern o. ä. (hört man natürlich nur, wenn kein Aircraft in der Nähe ist, welches Engine on hat)

3. Fahrzeuge: Auch wieder etwas, was für mich dazu gehört, ich meine damit die Motorgeräusche von Fahrzeugen, ob sie jetzt an nahen Straßen oder auf dem Vorfeld.

4. Groundcrew: Da gibt es nicht viel zu sagen, ich meine sowohl den Ramp Agent als auch sonstige Mitarbeiter, die rund um das Flugzeug laufen.

Nun zu meiner eigentlichen Idee!

Es geht um ein Programm, welches eine, vllt auf einer Kugel basierende, Atmosphäre um den Flughafen bzw dessen Vorfeld erzeugt. Das heißt, in einem bestimmten Bereich werden Sounds abgespielt.
Zur eventuellen Umsetzung der einzelnen Punkte:

Punkt 1: Eine Soundumgebung, die je nach Stärke des Windes Sounds in unterschiedlichen Lautstärken abspielt und somit das Gefühl eines Windes zu geben.
Punkt 2: Da könnte man eigentlich nur das Vogelzwitschern simulieren, welches dann in einem bestimmten Bereich abgespielt wird
Punkt 3: Etwas schwieriger, die Motorengeräusche von Bodenequipment, müsste ja bspw GSX oder AES nachrüsten aber ich meine auch die Fahrzeuge die bspw an einer direkt am Aircraft-Stand vorbei laufenden Straße fahren...
Und Punkt 4: Nun das ist wahrscheinlich der komplexeste Punkt, denn sich dynamisch bewegende Menschen auf dem Vorfeld kann man ja eigentlich nicht allgemein für jeden Flughafen definieren (also wo sie sich befinden, wie sie laufen usw)

Das ganze ist nur eine IDEE und ich will damit zur allgemeinen Diskussion anregen, wie man so etwas umsetzten könnte...

Ich selber bin weder versiert im Bereich der Programmierung, noch habe ich mich schon eindringlich mit der Programmierung eines Programm im P3D/FSX beschäftigt.
Deshalb wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen, was ihr von solch einer Idee haltet, und wie man sie umsetzen könnte.

Ich hoffe auf eine rege Diskussion zum Thema!

MfG Ben
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: Addon-Idee: Kugelbasiertes Ambientsystem

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

.

Hm, also ich finde die meisten deiner Vorschläge sind doch vorhanden:
Benl112 hat geschrieben:2. Tiere: Nun ja Tiere sind ja meist nur in zwei Formen auf einem Flughafen vorhanden, entweder wegrennent oder, na sagen wir mal rot angemalt ;D.
Es geht mir nicht um die Tiere als Objekte sondern um Geräusche wie Vogelzwitschern o. ä. (hört man natürlich nur, wenn kein Aircraft in der Nähe ist, welches Engine on hat)
Check mal die Freeware Pakete von ORBX. Hier hörst du stehts die Vögel singen. Allerdings basiert dies nicht auf einer Kugel. Soll heißen, du hörst die Vögel sobald du einen definierten Bereich überfliegst. Egal ob es 30ft oder 3000ft sind, die Vögel fangen immer an zu zwitschern.
Punkt 3: Etwas schwieriger, die Motorengeräusche von Bodenequipment, müsste ja bspw GSX oder AES nachrüsten aber ich meine auch die Fahrzeuge die bspw an einer direkt am Aircraft-Stand vorbei laufenden Straße fahren...
Ist dies nicht der Fall bei GSX? Die Frage ist ja auch, inwiefern dies in Bezug auf Realismus Sinn macht. Sobald die Engines laufen, hörst du eh nichts mehr von draußen :jop:
Benl112 hat geschrieben:Und Punkt 4: Nun das ist wahrscheinlich der komplexeste Punkt, denn sich dynamisch bewegende Menschen auf dem Vorfeld kann man ja eigentlich nicht allgemein für jeden Flughafen definieren (also wo sie sich befinden, wie sie laufen usw)
Auch dies ist von ORBX sehr oft umgesetzt worden. Ich sage nur Rügen! Hier grillen die Menschen sogar :thumbsup:
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Antworten