(FSX) CumulusX! Probleme bei der Installation

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
Antworten
DeltaChris
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2012 17:56

(FSX) CumulusX! Probleme bei der Installation

Beitrag von DeltaChris »

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemllich neu hier im Forum und auch in der FSX-Szene.
Ich halte vom FSX eigtentlich ziemlich viel, doch der Segelflusektor lässt zu wünschen übrig. ;)
Da ich auch in der Realität Segelflugpilot bin und in der TMG-Ausbildung bin, wollte ich speziel diese Sparte mit Add-ons erweitern.
Ein wirklich perfektes Aff-On`s habe ich mit CumulusX! gefunden: http://luerkens.homepage.t-online.de/peter/
Allerdings habe ich leider Probleme bei der Anwendung:
Immer wenn ich einen Flug mit einem Segelflugzeug starte und FSX läht stürzt (im Hintergrund hat sich CumulusX! geöffnet)es bei 100% ab.
Ich habe die Version CumulusX! 1.8.1 installiert. Wenn ich im diesem Programm selber auf Connect klicke erscheint die Fehlermeldung: Fail to connect.
Ich habe WIN 7 und will einfach nur das Add-On zum laufen bekommen, kann mir jemand helfen?

Danke schonmal im Vorraus
Christian
Zuletzt geändert von DeltaChris am 06.01.2012 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: (FSX) CumulusX! Probleme bei der Installation

Beitrag von Huepper »

Hi Christian,

nur als Tipp. Ich weiß nicht ob für Dich zutreffend.

unter win7/vista niemals den fsx in "x:Programme" oder "x:programme (x86)" installieren. Das gibt nur Probleme, da win7 eine andere Vorstellung von dem hat, was dort passieren darf als so alte Programme wie fsx.
Wenn Dir möglich das UAC abschalten. FSX in eine eigene Partition, oder zumindest außerhalb des Programmverzeichnisses (bspw. "c:\fsx") installieren. Die Berechtigungen für den vorher genannten Ordner überprüfen/anpassen.
Unter dem Administratorkonto installieren. Das ist nicht gleichbedeutend mit dem Mitglied des eigenen Konto in der Gruppe der Administratoren.

Ich selber habe CumulusX als Payware und habe schöne Flüge über mehrere Stunden erlebt.

Ahoj
-Uwe
DeltaChris
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2012 17:56

Re: (FSX) CumulusX! Probleme bei der Installation

Beitrag von DeltaChris »

Hallo Uwe,

Danke für deine Anwort: ;)
So wie ich dich verstanden habe soll ich versuchen den Ordner Flight Simulator X aus Programmer(x86) rausziehen.
Reicht es also wenn ich ihn einfach in C: reinziehe (Im Momnent sieht man Pfad so aus: C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X) also zu C:/Microsoft Flight Simulator ?
Adminestrator bin ich, auch im richtigen Konnto bin ich unterwegs ;).
Die Berechtigungen für den vorher genannten Ordner überprüfen/anpassen.
Was genau meinst du, reicht es nicht Admin im Konto zu sein: könntest du es nochmal erklären.
Und ... ich weiß nicht ob ich zu viel verlange aber, könntest du mir kurz erklären wie du geanu CumulusX installiert hast (nach dem Entpacken).

Jetzt schonmla vielen Dank für deine Tipps.
Ich hoffe es können mir noch weitere Leute helfen ...
Christian
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: (FSX) CumulusX! Probleme bei der Installation

Beitrag von Huepper »

Hi Christian,

einfach den Ordner verschieben? Ich weiß nicht ob das so gesund ist. Bei mir in der registry tummeln sich etliche Verweise von 3Party/Addons zu meinem "F:\Microsoft Flight Simulator X" Ordner. Wenn ich den verschiebe/umbenenne dann ist mein FSX bestimmt geplättet. Du kannst ja nochmals hier unter einem anderen Threadtitel nachfragen. Ich weiß, es gibt ein Tool das den neuen Ort des FSX "korrekt" in die registry nachträgt. Aber ob das auch immer funktioniert, da bin ich überfragt. Neulich habe ich auch bei einem Addon (was nicht unbedingt im FSX Ordner muss) in seinem Standardverzeichnis unter c:\programme eingerichtet. Das Teil lief dort auch nicht. Ich habe es de- und dann reinstalliert unter C:\MeinAddonFSXOrdner und dort werkelt es nun einwandfrei. Andere habe ähnliche Erfahrungen unter win7/vista gemacht.

Unter win7 bist Du kein Administrator! Auch wenn Du das UAC abschaltest, selbst dann bist Du noch kein waschechter Admin. Den gibt es erst eine Stufe höher, den virtuellen Administrator. Der wird erst bemüht, falls die auszuführende Datei in ein bestimmtes Namensmuster passt. (Bspw. setup.exe, install.exe, .. ) - oder wenn Du das Programm im Administratormodus (rechte Maustaste->starten als Admin) ausführst. Aber auch da gibt es - insbesondere in Netzwerken - Probleme.

Ich würde den FSX neu aufsetzen und bei dieser Gelegenheit gleich das ganze System. (Das System ist bei mir in ein paar Stunden aufgesetzt, der FSX in paar Wochen. Da kommt es mir auf die wenige Stunden System auch nicht mehr an)

Wegen den Rechten. Mit dem Explorer auf den Ordner, rechte Maustaste->Eigenschaften->Sicherheit. Überprüfe Deine Gruppenzugehörigkeit (authentifizierter Benutzer) auf lese/schreibrechte (Vollzugriff brauchts nicht unbedingt) und vererbe die Gegebenenfalls nach unten weiter. Normalerweise passt das von Haus aus, aber es kann ja schon mal einer an den Rechten rumgefummelt haben. Das bringt Dir aber nichts unter Deinem jetzigen FSX Ordner. Unter dem Programmpfad von Windows7 ist das alles speziell anders.

Das CumulusX entpackt und das install.cmd aufgerufen. So wie es im readme.txt beschrieben.  Danach sollte man noch eine Datei im FSX umbennen, die auch für Thermik zuständig ist. Mehr habe ich da nicht gemacht, außer meine Lizenz noch hinzugefügt. Das schaltet zu der Freeware noch etwas mehr vom CumulusX/WinchX frei.

Ahoj
-Uwe

PS. Nachtrag. Alle Installationen rufe ich natürlich mit "Ausführen als Administrator" auf.
Zuletzt geändert von Huepper am 08.01.2012 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
DeltaChris
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2012 17:56

Re: (FSX) CumulusX! Probleme bei der Installation

Beitrag von DeltaChris »

Ok, danke Uwe,

Ich werd versuchen es umzusetzen ...
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: (FSX) CumulusX! Probleme bei der Installation

Beitrag von Bodo »

Ist bei dir die FSUIPC vorhanden ?

http://www.schiratti.com/dowson.html

Viele Programme benötigen diese zusätzliche DLL.

Bodo
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: (FSX) CumulusX! Probleme bei der Installation

Beitrag von Huepper »

dann wünsche ich gutes gelingen, Chris

Ahoj
-Uwe
DeltaChris
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2012 17:56

Re: (FSX) CumulusX! Probleme bei der Installation

Beitrag von DeltaChris »

@ Uwe: Wirklich vielen Dank für deine Hilfe  :thumbup:

@ Bodo: danke für den Tipp, hab ihn jetzt installiert doch dann:
Er fragt mich ob ich "Just enter new rigistration machen will", wenn ich bestätigen klicke, muss ich einen key(12) angeben?
Woher krieg ich den, Freeware oder Payware?
Danke schonmal für den tipp ...
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: (FSX) CumulusX! Probleme bei der Installation

Beitrag von nighthawk »

Einfach wegklicken. Die free hast du so schon drauf!
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
DeltaChris
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2012 17:56

Re: (FSX) CumulusX! Probleme bei der Installation

Beitrag von DeltaChris »

aha ok ...
Antworten