Welches FS Map Tool ist das beste?

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
Antworten
cy2kill
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 151
Registriert: 16.12.2010 17:16

Welches FS Map Tool ist das beste?

Beitrag von cy2kill »

Hi,
ich hab mich bei Aerosoft mal nach Tools umgeschaut, die es mir ermöglichen im Flug meine Charts und meine Route einzusehen. Ich plane nämlich mir die CLS 747-200 zuzulegen um auch mal einen großen Airliner zu fliegen, würde die tools aber auch zum VFR fliegen mit meinen kleinflugzeugen nutzen.
Besonders gefallen haben mir FS Flightkeeper, FS Map und Flightsim Comander 9.
Mir ist es vorallendingen wichtig, das ich die Charts immer abrufen kann und dass ich mir nicht ständig Charts runterladen muss. Soweit ich weiß muss man sich bei FS Map einige Karten runterladen, da nur die aus Europa mit dabei sind. Ich glaube bei FS Flightkeeper ist kein Flugplaner integriert, oder?
Hat jemand von euch eines der aufgezählten Programme? Sind sie ihr Geld wert, gibt es bessere Freeware? Und natürlich, welches von denen sollte ich am ehesten kaufen?
Lg Lennart
JanTenner
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 341
Registriert: 18.02.2011 18:36

Re: Welches FS Map Tool ist das beste?

Beitrag von JanTenner »

Ich benutze den Flightsim Commander 9 und bin sehr zufrieden. Damit kann ich alle Daten einsehen, die ich brauche, um den Flug zu planen, der gibt mir auch aus, was ich an Treibstoff brauche, zeigt mir auch das Wetter an usw. Dabei holt er sich die Daten über Landebahnen etc aus dem FSX, so dass die Flughäfen etc, die im Commander angezeigt werden auch wirklich im FSX sind. Für VFR kann man sich die Kontrollzonen anzeigen lassen, bzw. sogar einen Flugplan durchsuchen lassen, ob man Kontrollzonen verletzt. Außerdem hat er auch die IVA=-Kontrollzonen drin und kann sich auch mit dem IVAO-Netzwerk verbinden, wobei er dann Controller und andere Piloten anzeigt. Schön ist auch, dass man es direkt mit Google Earth verbinden kann und sich da auch nachher den Flug anzeigen lassen kann. Ist nicht wichtig zum fliegen, aber es ist schon interessant, die Strecke nachher in Real zu sehen.
Alles in allem bin ich gut damit zufrieden.
Bild
Specs: I5 2500k @ 4,3GHz, Radeon HD 5870, 8 GB Corsair Vengance DDR3 RAM, Win 7 64bit
Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: Welches FS Map Tool ist das beste?

Beitrag von skylane182 »

Ich benutze AivlaSoft EFB, und es ist großartig. Ich finde es gut, weil den EFB Programmen echter Piloten von der Gestaltung her recht ähnlich sieht. Es gibt viele Informationen, (fast) alles, was auch auf den Charts zu finden ist :)
Gruß, Mathias
Bild 
Bild
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Welches FS Map Tool ist das beste?

Beitrag von Sascha55 »

Habe auch den FSCommander 9 und kann mich nur anschliessen, auch falls es mal Probleme geben sollte, die Coder sind aus der Lüneburger Heide und mal telefonieren im Notfall kann auch drin sein.
cy2kill
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 151
Registriert: 16.12.2010 17:16

Re: Welches FS Map Tool ist das beste?

Beitrag von cy2kill »

Hi,
danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt bei Aerosoft Flight Sim Commander 9 bestellt. Dazu noch von der CLS Homepage die 747-200/300. Komisch ist, das bei der Just Flight 747 nur 21 Repaints dabei sind, dabei ist es der gleiche flieger für den gleichen Preis. Kauft die von CLS da habt ihr 65 Paints!
Lg Lennart
Antworten