Neues Tool: LandingTrainer

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
Antworten
Benutzeravatar
swdn83
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2011 23:58
Kontaktdaten:

Neues Tool: LandingTrainer

Beitrag von swdn83 »

Guten Abend!

Ich möchte hier ein Tool zur Verfügung stellen, dass zunächst für unsere VA entwickelt wurde und dort eingesetzt wird, aber nun auch breiteren Masse kostenlos zugänglich sein soll.
Das Programm ist, wie der Name schon sagt, ein Tool mit dem man seine Landungen in einer Schleife üben und verbessern kann, ohne das Flugzeug erst wieder positionieren zu müssen.
2 Anflugpositionen (EDDF RWY 25 R und St. Martin RWY 09) sind voreingestellt. Die Liste kann aber beliebig erweitert werden (entweder direkt über das Tool oder manuell in der Config-Datei).

Softwareanforderungen:
- FS9 oder FSX
- FSUIPC

Den Download gibt es hier:
http://ffmva.de/LandingTrainer1.0.zip

Hier einmal die README, die vielleicht schon einige Fragen klärt:
LandingTrainer 1.0
All rights reserved - Copyright 2011 - Sebastian Weidenbach
-------------------------------------------------------------

__________________________________
Beschreibung:

Der LandingTrainer ermöglicht es Ihnen auf voreingestellten Anflügen
Ihre Landungen zu üben und zu verbessern. Sie müssen jeweils nur den
Endanflug fliegen und verschwenden keine unnötige Zeit, um das Flugzeug
neu zu positionieren und auszurichten, denn sofort nach der Landung beginnt
der Endanflug erneut.

__________________________________
Installationsvorraussetzungen:
- FSUIPC
- FSX oder FS 2004

__________________________________
Installation:

Starten Sie die setup.exe und folgen Sie den Anweisungen.
Falls notwendig, wird der Installer wichtige Microsoft-Updates
eigenständig herunterladen und installieren.

__________________________________
Bedienung:

Starten Sie erst den Flugsimulator mit aktiviertem FSUIPC-Modul
und stellen Sie sich dann mit Ihrem gewünschten Flugzeug auf einen
beliebigen Flughafen. Bringen Sie schon jetzt die Maschine in
Landekonfiguration (Klappen, Autobreakes, etc.)
Starten Sie dann den LandingTrainer.
Sobald Sie "Start" klicken, wird der LandingTrainer Ihr Flugzeug
auf die unter "Anflugposition" ausgewählte Position bringen.
Versuchen Sie nun das Flugzeug zu landen.
Sobald Ihnen dies gelungen ist, sehen Sie sowohl im Simulator, als
auch im Log des Programmes, Ihre Touchdown-Geschwindigkeit.
Direkt nach dem Aufsetzen wird der LandingTrainer Sie wieder auf die
voreingestellte Position bringen und Sie können nun so viele
Landeversuche unternehmen wie Sie möchten, bis Sie auf "Stop" klicken.

Wenn der LandingTrainer aktiv ist, erhalten Sie im oberen rechten Block
"Auswertung" aktuelle Instrumentenwerte, die Ihnen bei der Landung
helfen können.

Unter "Einstellungen" können Sie die Anflugsgeschwindigkeit
(Standard: 140 Knoten) anpassen.
Ebenso können Sie mit einem Klick hinter "NAV1 automatisch einstellen"
bestimmen, ob bei jedem neuen Landeversuch NAV1 entsprechend neu
eingestellt werden soll. (VOR, ILS, etc.)

Möchten Sie eine eigene Anflugposition erstellen, so bringen Sie im
Simulator das Flugzeug auf die gewünschte Position (Längengrad,
Breitengrad, Höhe), wählen Sie den korrekten NAV1-Sender aus, geben Sie
dann im LandingTrainer im Block "Neue Anflugposition hinzufügen" unter
"Name" einen Namen für Ihren Anflug an und klicken Sie auf "Speichern".
Absofort können Sie Ihren neuen Anflug in der Dropdownliste auswählen.
Diese Einstellung bleibt erhalten und wird in einer Konfigurationsdatei
mit dem Namen "positions.dat" gespeichert. In dieser können Sie auch
manuell Eintragungen vornehmen.

__________________________________
Hilfe und Support:

Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, so wenden Sie sich bitte an
die FFM Virtual Airline unter: http://ffmva.de
Im dortigen Forum wird Ihnen schnell und kompetent geholfen.
Bild

Fragen, Vorschläge und Kritik sind sehr erwünscht!

Viele Grüße!
Bild
Benutzeravatar
lukasde
Administrator
Administrator
Beiträge: 1301
Registriert: 01.12.2008 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Tool: LandingTrainer

Beitrag von lukasde »

Hi,

also ich habe das Programm grad mal ne halbe Stunde ausprobiert und muss sagen, dass ich das ne prima Sache finde.
Ich wollte schon öfter mal ein bisschen "Landetraining" machen aber durch das ständige neue Positionieren kamen selten mehr als 5-6 Landungen bei raus.
Jetzt habe ich in ner halben Stunde mindestens 30 geschafft.

Allerdings habe ich ein paar Dinge.

1. Was bringt die Eingabe der Anfluggeschwindigkeit im Programm selber? Habe da irgendwie keine Veränderungen ausmachen können, sobald ich da was neues eintrage.

2. Vielleicht ist das Punkt 1, und es funktioniert bei mir nur aus irgendeinem Grund nicht. Wenn ich auf der Bahn stehe, das Flugzeug komplett für den Final konfiguriert habe und auf Start drücke, dann bringt mich das Programm zwar auf die Anflugposition, jedoch mit Geschwindigkeit null Knoten, was natürlich zunächst einmal zu ein paar Abstürzen führt, bis man die gewünschte Geschwindigkeit dann nach ein paar Neupositionierungen mit Vollgas erreicht hat.
Ist es (programmiertechnisch) eventuell möglich, dass man in das Feld die gewünschte Geschwindigkeit einträgt, die das Flugzeug dann zusammen mit den Positionsdaten für den Anflug eingespeist bekommt?

3. Dadurch, dass Geschwindigkeit und Thrustsetting immer beibehalten werden, auch bei einer Neupositionierung, sackt der Flieger zu Beginn des Anflugs immer erstmal ab, da man ja im Flare den Schub zurücknimmt und auch schon ein wenig Speed abbaut. Die optimale Ausgangsposition sollte also etwas zu hoch sein, damit man sozusagen auf den korrekten Gleitpfad fällt und ab da seinen Anflug fortsetzen kann. Das ist im vorgegebenen Frankfurt-Szenario nciht so, das TNCM-Szenario habe ich noch nciht probiert. Aber die Möglichkeit eigene Positionen zu implementieren ist ja schon gegeben.

4. Wie wärs mit ner Statistik? Zum Beispiel durchschnittliche, beste/schlechteste Touchdownrate etc.

Abschließend auf jeden Fall vielen Dank für die Vorstellung und kostenlose Bereitstellung des Tolls, ich finde die Nutzung angenehm und sehr praktisch. Es gibt zwar noch deutliches Verbesserungspotenzial, aber die Basis ist da. Ich werde es auf jeden Fall noch weitere Male nutzen!

MfG

Lukas
Lukas
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Tool: LandingTrainer

Beitrag von leonidas »

Ich hab das Tool leider noch nicht ausprobieren können (Abi...) aber was ich mir noch vorstellen könnte, was interessant wäre:

- Wetter/Windkonfiguration
- Fehlerkonfiguration
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
Benutzeravatar
tom130
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 420
Registriert: 14.09.2009 22:06
Wohnort: Aschaffenburg EDFC

Re: Neues Tool: LandingTrainer

Beitrag von tom130 »

Zeichnet das Tool auch Daten auf?

Interessant wären 'speed on landing' und 'vertical speed on landing' (letzter Wert vorm Aufsetzen).

Konnte es noch nicht testen.
Bild   1xBild   1xBild   2xBild
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Neues Tool: LandingTrainer

Beitrag von Sascha55 »

oben schauen, im Tool steht rechts unter Auswertung: "letzter touchdownspeed (ft/min). Das ist deine vertical speed.
Antworten