Panelcontrols als Software?

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
Antworten
Mixel
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2010 11:51
Wohnort: EDDI

Panelcontrols als Software?

Beitrag von Mixel »

Ihr kennt ja sicher alle die HW-Switche von Saitek. Autopilot, Radioswitch usw. nun will ich aber nicht für 2 dieser teile an die 200€ ausgeben "habe echt schon genug ausgegeben".
Ich ziehe mir momentan sämtliche Panels auf den 2. Monitor und bei jedem neustart oder Fliegerwechsel darf ich das ganze immer wieder neu machen.

Gibt es da eine SW Lösung für? Ich stelle mir das so vor wie die HW von Saitek, alles schön auf einen Controlmonitor.
Autopilot mit allen schaltern die man braucht.
Radiostack und Lichter switch usw.

Danke schon mal.
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Panelcontrols als Software?

Beitrag von horstinette »

Ich kann mir vorstellen, dass sich das über FSUIPC oder ähnliche Kommunikationssoftware realisieren liesse. Ich denke ein Problem gerade bezogen auf Autopilot und ähnliches ist die in fast jedem Flieger unterschiedlich konfigurierte Belegung der Knöppesen  :gruebel:


Schonmal dran gedacht, sowas selbst zu bauen? :) Also die Hardware  :thumbup:
Daniel
Bild
Mixel
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2010 11:51
Wohnort: EDDI

Re: Panelcontrols als Software?

Beitrag von Mixel »

Die unterschiedliche Belegung dürfte das kleinste übel sein, sowas kann eine SW ja in der CFG abfragen, also wo, für was, welcher schalter ist, ich denke die HW von Saitek macht das nicht anders.
Selber Bauen? Du bist ja gut, ich bin kein Feinelektroniker ^^.

Mir wurde aber schon mal gesagt das der Schaltkreis von der HW nur wenige euro Artikel sind, Made in China nur noch ein paar cent. Warum sowas bei uns dann das 100x kostet ist unklar.

evtl. hat ja noch einer ne Lösung parat und wenn nicht, dann ziehe ich eben immer und immer wieder die einzelnen panels von Hand auf den 2. Monitor.
Ich wollte das nur etwas bequemer haben :)
Benutzeravatar
DanteTHB
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 235
Registriert: 10.08.2009 21:24
Kontaktdaten:

Re: Panelcontrols als Software?

Beitrag von DanteTHB »

Evtl. VasFMC für die großen?!
Oder WideFS-Client verwenden und die Schalter dort verwenden - gibt aber glaube ich keine Anzeigen (PFD, EICAS, RADIO, usw) -> http://secure.simmarket.com/pete-dowson ... 069).phtml.
Ansonsten verwende ich persönlich das MCP-Combo-Panel http://secure.simmarket.com/vr-insight- ... 467).phtml -> 380 Eu im Moment.

Edit: Hab da noch was gefunden: WideVieW -> http://www.wideview.it/wideview.htm
Zuletzt geändert von DanteTHB am 22.11.2010 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz Andy
----------------------------
Youtube: http://www.youtube.com/user/TheDanteTHB
Benutzeravatar
DanteTHB
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 235
Registriert: 10.08.2009 21:24
Kontaktdaten:

Re: Panelcontrols als Software?

Beitrag von DanteTHB »

Ich glaub ich hab da noch etwas besseres gefunden -> http://flightdecksoft.com/software/free ... indicators
Greetz Andy
----------------------------
Youtube: http://www.youtube.com/user/TheDanteTHB
Petra100
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008 17:00

Re: Panelcontrols als Software?

Beitrag von Petra100 »

Hallo, vielleicht hab ich das Problem nicht ganz verstanden, aber bei uns ist das völlig unproblematisch.

Wir haben 7 Monitore. Drei (als Beamer) für Außensichten und 4 fürs Cockpit. Wir öffnen verschiedene Fenster (Z.B. Overhead, Autopilot, pfd und nd, Triebwerksüberwachung und Außensichten und haben die einmal in die Größe gezogen, in der wir die haben wollten. Das haben wir abgespeichert. Beim jedem Starten dieses Fluges öffnen sich exakt wieder diese Fenster in genau der Größe, allerdings alle auf dem hauptmonitor. Vor dort aus ziehen wir sie nur auf den richtigen der 7 Monitore, ohne noch etwas an Größe oder so verstellen zu müssen. Das sind maximal 5 Sekunden Einstellungszeit für alle Monitore.

Viele Grüße

Petra und Hermann 
Antworten