Position, AHRS und Traffic an EFB-App übertragen

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
Antworten
XMapsy
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2019 13:45

Position, AHRS und Traffic an EFB-App übertragen

Beitrag von XMapsy »

Hallo Simulator-Piloten,
mittlerweile gibt es ja eine Vielzahl von sehr guten EFB-Apps für IOS oder Android, die zwar eigentlich für den Gebrauch im realen Flieger gedacht sind, aber auch das Fliegen am Simulator um einiges realistischer machen.
Da die Möglichkeiten der Kopplung zwischen FS/P3d und diesen Apps nie so recht meinen Ansprüchen genügten, habe
ich selbst ein Tool dafür geschrieben. Das ist seit knapp 2 Jahren auf dem Markt und jetzt gibt es eine neue Version davon:
XMapsy V3 überträgt jetzt nicht nur Daten über das X-Plane-Protokoll an diese Apps, sondern simuliert auch einen ADS-B Gerät und überträgt die Daten über das GDL-90 Protokoll.
Was kann man nun damit machen ?
Also Ihr könnt damit eine Vielzahl von EFB-Apps mit Eurem Simulator koppeln.
Getestet wurden von mir:
•ForeFlight, •Garmin Pilot, •WingX Pro, •SkyDemon, •Aerovie, •FlyQ, •Flight Planner, •AvPlan EFB , •AirMate, •OzRunways
Übertragen werden Positionsdaten, AHRS-Daten und Traffic-Daten.

Die neue Version von XMapsy V3 kann nun auch z.B. bei SkyDemon und AirMate ( das sind meine Favoriten) zusätzlich den AI-Traffic des Simulator über das GDL90-Protokoll übertragen. Das Ganze bringt meiner Meinung nach einen großen Gewinn an Realität im Simulator, probiert es einfach mal aus.

Nähere Infos auf der XMapsy Webseite: https://xmapsy.com.

Viele Grüße
Michael
Antworten