FSX Die " billig " Lösung!

Alles zum Thema Hardware
Antworten
dreamsix

FSX Die " billig " Lösung!

Beitrag von dreamsix »

Da ich vor einiger Zeit aufgrund der wahnsinnigen Hardwareanforderungen des FSX, diesen mal ganz an die Seite gelegt hatte, packte mich das Fieber vor kurzem wieder. Was also tun? Teure Hardwarelösung anschaffen nur für den Flusi, ne.
Das muss doch auch anders gehen.
Mal in den Keller gegangen und ein altes Gehäuse mit 500 Watt Netzteil aus dem Keller geholt. Weiter habe ich mir ein Limit von 300 € gesetzt, sollte aber billiger werden da einige Sachen schon vorhanden waren. Ein billiges Board musste her und meine Wahl viel auf das Gigabyte GA-MA770-UD3. Ein älteres Board aber mit AM3 Unterstützung. Kostenpunkt 64,00€ :thumbup:

So, jetzt mussten Ghz her. Als alter AMD Fan musste natürlich eine günstige Black Edition Lösung her. Die haben einen freien Multiplikator und können selbst von mir übertaktet werden. Meine Wahl viel auf einen AMD x2 550. Der geht von Haus aus schon mit 3,1 Ghz an den Start braucht aber AM3 Support. Kostenpunkt 75,00€ :thumbup:

CPU auf das Board und mit Paste eingeschmiert dann einen alten Arctic Coller draufgeschnallt da ich dem Box Propeller nicht zutraue den Prozessor unter dem Schmelzpunkt zu halten

Eine etwas in die Tage gekommene Nvidia 9600 GT hatte ich noch in irgendeiner Schublade und sollte reichen. Jetzt zum Ram und den musste ich mir noch kaufen weil ich den aus meinem Haupt-PC ja nicht nehmen konnte. ;D
Es wurden 2 Riegel Kingston a 2 GB also insgesamt 4GB. Kostenpunkt 74,00€
Ich wusste noch von damals das der FSX nie mehr wie 2GB Ram genutzt hat, verzichtete aus diesem Grund auf ein 64bit System und blieb bei einem 32bit auf Win7 Plattform. Da ich hier kein Festplatten-Engpass habe, schnell noch 2 Samsung 08/15 Festplatten in das Gehäuse.
So, jetzt schnell Windows auf die Platte und die CPU auf das vorbereiten was bald passieren wird. FSX auf der Platte. DEn Prozessor habe ich mal ganz vorsichtig auf 3,8 Ghz getaktet, sollen 3,9 drin sein aber man will es ja nicht übertreiben. Stresstest über mehrere Stunden mit Prime 95 ohne meckern überstanden.

Jetzt den FSX auf der 2.Platte "d" installiert incl. beide Service-Packs plus folgende Addons:
Fs Global 2010 auf "c" ausgelagert.
Aerosoft: Mallorca, Ibiza und Köln.
Aerosoft: AES
Real Environment X 2010 alles auf hoher Stufe
CLS Airbus ( Ich weiß, keine Systemtiefe. Für mich als Mal-so-kurz-nebenbei Flieger gerade richtig.
MyTraffic 2010 mit  Flugaufkommen von 50%
Die üblichen Performance Einstellungen mit Flusifix, Bäume und Häuser allerdings runter auf 100 weil ich finde diese kleinen Plastikbäumchen sehen zu lustig aus.
Szenerieeinstellungen im FSX: Gelände und Wasser alle ganz rechts, Szenerieobjekte auf normal, Szenerieeffektdetails auf hoch. Anisotropische Filterung und so dürfte ja klar sein.

Ach so, Bieldwiederholungsrate auf unbegrenzt.
Da ich ja noch so ein paar Sachen mein eigen nennen durfte belaufen sich die Ausgaben auf 213,00€. Ich weiss, ist ne Milchmädchenrechnung aber jeder hat noch alte Hardware die man verwenden kann.

Die FPS belaufen sich beim Landeanflug Ibiza in einem schweren Gewitter mit superschönen HD Wolken von Rex und 50% Traffic zwischen 30 und 50fps.
Reiseflughöhe 80-130fps
Start in Köln bei einem Schneesturm 20-25 fps, sofort nach abheben von der Bahn geht die fps sofort in Richtung 50. Die getesteten Flughäfen waren alle Addons und zerren natürlich an den fps.
Geflogen allerdings nur mit dem a300 von CLS, wie sehr eine höherwertige Maschind die fps noch drückt vermag ich nicht zu beantworten.

Der ein oder andere wird sich jetzt fragen was dreamsix uns denn jetzt damit sagen möchte. :verueckt:

Nix, ich wollte jedem nur einmal nahe bringen das man sich nicht unbedingt superteure Hardware anschaffen muss um einigermaßen zu fliegen. Na klar, wer zu Hause mit selbst gebastelten Cockpits schon in der Profiliga spielt wird über diesen Beitrag schmunzeln. Ich für meinen Teil sitze mit meinem Logitech Controller vor einem Flachbildschirm und gebe mich mit der 2. oder evtl. sogar 3. Lig zufrieden.

So weit so gut............
Grüße an alle
dreamsix
Petra100
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008 17:00

Re: FSX Die " billig " Lösung!

Beitrag von Petra100 »

Hallo dreamsix,

wir finden mit toll, wenn jemand mit viel PC-Wissen sich preiswert einen fsx-tauglichen PC zusammenbaut. Gratuliere! Und unseres Erachtens zeigt, das, dass der fsx gar nicht so schlecht ist, wie er oft dargestellt wird (die Wilco airbusse u.E. auch nicht).  Der fsx braucht einen schnellen Prozessor und ich denke, der Computer darf nicht überfüllt sein.

Viel Erfolg u nd Spaß wünschen weiterhin
Petra u Hermann 
LegeinEi

Re: FSX Die " billig " Lösung!

Beitrag von LegeinEi »

das kommt mir irgendwie bekannt vor. zweimal aufräumen ist bei mir auch wie einmal einkaufen.
Antworten