Reicht mein System für den FSX?/Wie sollte ein neues System aussehen?

Alles zum Thema Hardware
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Reicht mein System für den FSX?/Wie sollte ein neues System aussehen?

Beitrag von MatthiasKNU »

Hallo und erstmal willkommen im Forum!

Nun, 10-20 fps ist sehr sehr wenig. Wenn ich mir dein System so anschaue, würde ich dir auf jeden Fall zum aufrüsten raten.
Grundsätzlich kann ich dir zur Zeit AMD-Prozessoren empfehlen, wie z.B. den AMD Ryzen 3600 (https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-36 ... ct/1553392).

Zudem ist anzumerken, dass im laufe des nächsten Jahres der neue MSFS 2020 erscheinen soll. Dieser bringt die Flugsimulation voraussichtlich auf ein komplett neues Level. Die genauen Systemanforderungen sind da noch nicht bekannt, aber eine gute Grafikkarte ist nicht von Nachteil.

Es kommt halt auch auf das Budget, wie viel Geld du dafür ausgeben willst.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Unimatrix
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2019 16:09

Re: Reicht mein System für den FSX?/Wie sollte ein neues System aussehen?

Beitrag von Unimatrix »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaub, dann werd ich tatsächlich mal abwarten, bis die Systemvoraussetzungen für den FS 2020 bekannt sind und mich danach richten. Bis dahin wird es vllt. auch wieder Änderungen in Sachen Technik und (hoffentlich) Preissenkungen geben. Aber wenn, dann soll es diesmal natürlich auch was ordentliches sein. ;)
Viele Grüße, Mathias

Prepar3D v4 + Aerosoft A320/A321 Professional
AMD 6350 (3,9 GHz, Six-Core), 8 GB DDR3-RAM, Win10 64bit, SSD, nVidia GeForce GTX 660
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Reicht mein System für den FSX?/Wie sollte ein neues System aussehen?

Beitrag von MatthiasKNU »

Ok, ich denke das ist sicher eine gute Entscheidung!

Aber wenn es preislich möglich ist, dann würde ich Richtung AMD Ryzen 3700X und einer NVidia RTX 2080 oder RTX 2080TI gehen, damit bist du sicherlich auch für den neuen MSFS 2020 gerüstet!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
quappa
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2020 13:52

Re: Reicht mein System für den FSX?/Wie sollte ein neues System aussehen?

Beitrag von quappa »

Hallo, bin neu hier und hoffe auf ein bisschen Hilfe. Mein System ist ein AMD Athlon II X4 640 Processor 3.0 GHz und 8 GB Arbeitsspeicher. Grafikkarte
GT730 GDDR5 4GB Grafikkarte PCI EXPRESS VGA 128bit.
Nach starten des FSX und nach Auswahl meines Fliegers Pmdg 737 ngx erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und Win 10 gibt mehr an, dass der Zugriff auf die Grafikkarte vom System für fsx.exe blockiert wurde.
Alle beschrieben Optionen im Netz habe ich durchgearbeitet, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank im voraus !
Volker
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reicht mein System für den FSX?/Wie sollte ein neues System aussehen?

Beitrag von Bodo »

In welchem Verzeichnis ist der FSX installiert ? Wurde die Benutzerkontensteuerung deaktiviert und wurde der FSX mit Administrator Rechtrn installiert und auch mit Admin Rechten ausgeführt ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: Reicht mein System für den FSX?/Wie sollte ein neues System aussehen?

Beitrag von Huepper »

Hi Volker,

ich würde die fsx.cfg umbenennen und dann den FSX starten. Bei mir lag diese Erscheinung an einen fehlerhaften Eintrag in den Display Sektionen innerhalb der fsx.cfg. Ich habe den FSX nicht mehr und erinnere mich nur noch vage an was es lag.

Ahoj
-Uwe
Headi
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 158
Registriert: 22.11.2014 22:50

Re: Reicht mein System für den FSX?/Wie sollte ein neues System aussehen?

Beitrag von Headi »

Ich mache mich nach wie vor auch noch sehr verrückt und will mein System verbessern.
Eines vorab: Ich werde mit Sicherheit keinen AMD Prozessor mehr wählen. Da bin ich in Zukunft wieder bei Intel. Da sind mir die Mehrkosten dann auch egal. Ich habe irgendwie den Anschein, dass es nach wie vor so ist, das AMD Probleme mit Simulatoren hat.

Sobald die RTX Grafikkarten wieder erschwinglich werden, geht es minimum in Richtung RTX 3080 oder mal schauen, was da noch passiert. Dazu kommt noch ne anständige CPU von Intel und vernünftige Ram Riegel. Der Rest ist vorhanden, außer das Mainboard natürlich.
Ob man damit dann den MSFS seinen Wünschen entsprechend fliegen kann, bleibt dahin gestellt. Ich würde mir auf keinen Fall nur nen besseres System nur für den MSFS kaufen! Ich möchte es aber flüssig und vernünftig spielen können.

Ansonsten ist nur wichtig, dass ich 3-4 Jahre Ruhe habe.
System:
Windows 10 Pro 64Bit, AMD Ryzen 7 3700x, nVidia GeForce RTX 2070, 32GB DDR RAM, SSD FluSi: Samsung 1 TB,
Thrustmaster T-Flight Hotas
Antworten