4K: GTX 1080 TI oder RTX 2070 Super oder 2080 / Super?

Alles zum Thema Hardware
Antworten
Matt00
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2019 19:21

4K: GTX 1080 TI oder RTX 2070 Super oder 2080 / Super?

Beitrag von Matt00 »

Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen PC mit Ryzen 7 3700K, 32GB RAM, SSD anschaffen. Monitor-Auflösung wird 4k werden.

Werde den PC nur für den X-Plane 11 sowie Office, Filme schaun und Internet nutzen. Spiele spiele ich keine.

Add-Ons für div. Flugzeuge wie den FF A320, etc. und diversen Szenerien von Format UHD sowie Ortho4XP werden ein großes Thema sein.

Losgelöst vom Budget-Thema, würde ich gerne eure Meinungen zu obigen Grafikkarten hören.

Habe mir unzählige Berichte durchgelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden, welche es denn nun werden soll. Sind ja alle relativ knapp beisammen.

Meine Bedenken bei den RTX-Karten sind die "nur" 8GB-RAM, da ich den PC sicher 6-7 Jahre nutzen möchte. Auch wenn es die 1080 TI nicht mehr zu kaufen gibt, eine Gebrauchte wäre auch möglich.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: 4K: GTX 1080 TI oder RTX 2070 Super oder 2080 / Super?

Beitrag von streichholz »

Hallo,

es muss definitiv eine Grafikkarte mit 11 GB VRAM sein. Bei 4K limitiert stark die Grafikkarte und wird zum Flaschenhals vom kompletten System. Demnach wäre aktuell die 2080 TI für dich optimal. Auch die 2080 Super wird nur mit 8GB kommen und ist deshalb keine wirkliche Lösung für dich. Als ich noch einen 4K Monitor hatte, ist mein vRAM ständig auf 7,7 GB hoch geschossen. Das konnte die Karte nicht wirklich verarbeiten.

Bin mit meinem jetzt neuen System (siehe Signatur) sehr zufrieden, habe aber auch "nur" eine 2080 und dafür aber auch nur WQHD. Bin vollstens damit zufrieden.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Matt00
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2019 19:21

Re: 4K: GTX 1080 TI oder RTX 2070 Super oder 2080 / Super?

Beitrag von Matt00 »

Hallo Philipp,

danke - hab mir schon gedacht, dass die Empfehlung Richtung 2080 TI gehen wird :) Finanziell schon möglich, aber wenn man daran denkt, dass man stattdessen 2 Wochen schönen Urlaub für das Geld verbringen kann, tut das schon weh...aber gut, ich hab den PC ja viel länger als andere.

Hm, nicht uninteressant das VRAM-Thema. Merkst du bzw. deine Augen einen größeren Unterschied zw. 4k und WQHD?

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: 4K: GTX 1080 TI oder RTX 2070 Super oder 2080 / Super?

Beitrag von streichholz »

Matt00 hat geschrieben: 25.07.2019 20:16 Hallo Philipp,

danke - hab mir schon gedacht, dass die Empfehlung Richtung 2080 TI gehen wird :) Finanziell schon möglich, aber wenn man daran denkt, dass man stattdessen 2 Wochen schönen Urlaub für das Geld verbringen kann, tut das schon weh...aber gut, ich hab den PC ja viel länger als andere.

Hm, nicht uninteressant das VRAM-Thema. Merkst du bzw. deine Augen einen größeren Unterschied zw. 4k und WQHD?

Gruß
Matthias
Hi Matt,

ja, man merkt einen Unterschied. Zwar nicht soo stark, wie man meinen könnte, aber er ist da. In mancher Hinsicht vermisse ich die 4K schon, aber für mich waren hauptsächlich die 144 Herz wichtig, da ich auch noch andere Spiele habe. und 4K mit 144Herz betreiben ist schier unmöglich. Selbst mit einer 2080TI wäre das utopisch.

Das mit den Grafikkarten Preisen ist so eine Geschichte. Seit diesem Boom der Cryptominer vor 2 Jahren, sind die Preise ja explodiert. Leider halt nicht mehr zurückgegangen. Klar tut der Preis weh, aber scheint auch etwas zu bringen.

Ein Bekannter hat heute sein neues System mit einer MSI 2080TI zusammengebaut, auch mit dem Ryzen 3700x und erreicht nun in X-Plane schön seine 30 - 40 Frames mit xEnviro. Also bringen tut es definitiv was. Wäre auch sonst etwas witzlos.

Aber lass uns wissen, wie du dich entscheidest.

Gruß
Philipp
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten