Notebook für den FSX

Alles zum Thema Hardware
Sebbo1988
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2019 11:01

Re: Notebook für den FSX

Beitrag von Sebbo1988 »

Ich nehme keinesfalls eure Infos bzw. Tipps auf die leichte Schulter. Bin froh um jede Antwort das ich ein ordentliches Ergebnis finde, um mir die dementsprechend Hardware zu holen.
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: Notebook für den FSX

Beitrag von Huepper »

> dementsprechend Hardware zu holen.

die heutige Hardware wird aber im Windowsbereich nur mit Windows 10 ausgeliefert. Man müsste, falls der alte FSX muckt, dann auf dem freien Markt (eBay ??) nach einem älteren Betriebssystem suchen, in der Hoffnung auf Lauffähigkeit auf der neuen Hardware. Ein Teufelskreis.

Ich glaube Dovetail hat die Freigabe vom FSX:SE (ein Nachfolger vom originalen FSX) für Windows 10 mittlerweile eingestellt.

Ich bin halt in verschiedenen Foren über Probleme des FSX mit Windows 10 gestolpert und daher mein Einwand.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Notebook für den FSX

Beitrag von Bodo »

Der große Vorteil von P3D v4 und X-Plane 11 ist die 64 Bit Architektur. Damit hat man die Grenze von OOM in das Unendluche verschoben. Zwar kannten da auch noch einen OOM bekommen, aber es ist sehr gering. Die Chance für einen OOM nähert sich gen 0.

Der genannte Laptop hat nur 4 GB Speicher, Windows 10 64 braucht schon mal 2 GB. Dann hast Du noch 2 GB frei. Und das ist nicht viel. Muss es denn überhaupt ein Laptop für die Flugsimulation sein ? Warum kein Midi Gehäuse mit einem zusätzlichem Monitor ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Sebbo1988
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2019 11:01

Re: Notebook für den FSX

Beitrag von Sebbo1988 »

Ok es scheint mir tatsächlich so als müsste ich mich von dem alten FSX trennen und auf die Weiterentwicklungen einstellen.
Laptop dahingehend weil ich es rein als kleines Hobby nebenbei machen möchte und es nicht professionell betreiben will.
In welchen Preisegment würde ich mich den beispielsweise mit Prepar 3D V4 und einem dafür entsprechenden Laptop bewegen?
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Notebook für den FSX

Beitrag von MatthiasKNU »

das größte Problem bei Laptops ist, wie Bodo schon gesagt hat, die Wärmeabfuhr. Die CPU und GPU kann daher nicht so hoch takten, wie sie eigentlich könnte, und das bremst den Sim aus.

Für P3D würde ich dir momentan - wenn es ein Laptop sein soll - die Preiskategorie 1500-2000 € empfehlen. Sorry, wenn man da weniger hinlegt wirst du auch mit neueren Simulatoren keine wirkliche Freude haben.
z.B. so etwas:
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Zephy ... ct/1511713?

Wenn du dich aber doch trotz allem zu einem Tower durchringen kannst, würde ich das an deiner Stelle tun, da kommt man wesentlich günstiger hin...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Notebook für den FSX

Beitrag von Bodo »

Lade Dir unbedingt mal die Demo von X-Plane 11 runter. X-Plane hat sehr viel Freeware im Angebot ( auch hochwertige qualitative Addon‘s wie die 737 ZIBO Modifikation oder Ortho4Xp um photorealistische Scenarien per Knopfdruck zu erzeugen ).

Informiere dich auch bei YouTube über die Möglichkeiten bei X-Plane 11

https://youtu.be/9IoNPYPJLps
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: Notebook für den FSX

Beitrag von Dima »

Hallo, ich hab´s bereits hinter mir. Ich wollte auch mal einen Laptop für FSX kaufen, hier kannst lesen viewtopic.php?f=12&t=15719
Ich habe damals 1400 Euro für den Laptop bezahlt, dafür ist es einfach nicht gedacht, zumindest nicht für den P3D mit den ganzen Addons, und erst recht nicht für meine Ansprüche. Nun habe ich PC zu Hause, was natürlich sehr großen Unterschied macht.
Es sei denn, du willst Standard FSX/P3D Flugzeuge fliegen ohne zusätzliche Addons, dafür sollte es genügen.

Desweiteren hatte ich immer Probleme mit Lüftung während des Spiels.

Wenn du aber vorhast dein FS "richtig" aufzubauen, dann kannst Laptop einfach vergessen.
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: Notebook für den FSX

Beitrag von Huepper »

für XP 11 oder P3D sind ca. 60€ der Einstiegspreis. Deine FSX Addons kannst Du eventuell auf P3D upgraden. Preislich von kostenlos bis Neukauf ist alles möglich, andererseits gibt es mehr Freeware für den X Plane. Du solltest Dir die Demo von X Plane anschauen, auch wenn die 15 Minuten Laufzeit nicht so viel aussagt. Auf der anderen Seite hat man beim P3D ein xx Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

Für beide Simulatoren muss man eine gute Hardware voraussetzen. Daher auf den Produktseiten die empfohlene Konfiguration nicht unterschreiten. Die Hersteller geben die Werte nur für den blanken Simulator an, also Reserven einplanen.

An weiterer Hardware sind guter Joystick, Throttle(s) und Pedale eine Empfehlung.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Notebook für den FSX

Beitrag von streichholz »

Sebbo1988 hat geschrieben: 22.05.2019 16:46 Ok es scheint mir tatsächlich so als müsste ich mich von dem alten FSX trennen und auf die Weiterentwicklungen einstellen.
Laptop dahingehend weil ich es rein als kleines Hobby nebenbei machen möchte und es nicht professionell betreiben will.
In welchen Preisegment würde ich mich den beispielsweise mit Prepar 3D V4 und einem dafür entsprechenden Laptop bewegen?
Wenn du kostengünstig fahren willst, schau dir X-Plane 11 mal genauer an. Im Grunde brauchst du da nur den Simulator, da es für diese Plattform sehr gute Freeware gibt und du für 0,- € zusätzlich einen super Sim bekommst. Also im Grunde 59,- € und das wars.

Lies dir am besten mal das hier durch: http://fsxforum.de/viewtopic.php?f=7&t=19008
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten