Seite 1 von 2

Einbau neue GPU

Verfasst: 28.04.2017 07:50
von Schröder
Hi Leute,
Meine neue msi GTX 1070/8GB ist auf dem Weg zu mir.
Ich würde erst die Treiber meiner GTX960 deinstallieren, die GPUs tauschen und danach die neuen Treiber installieren.
Jetzt zu meiner Frage: Reicht es, sämtlichen NVidia Kram über die Systemsteuerung zu deinstallieren, oder gibt es einen "saubereren" Weg, die alten Treiber zu entfernen.
Die neuen NVidia-Treiber sollen bezüglich VAS ja sehr gut sein, was man so zu lesen bekommt, oder?
Muss ich irgendetwas mit der P3D Konfiguration machen, wie shaders und cfg löschen, oder dergleichen?

Ich hoffe, ich nerve mit der Frage nicht, ich will das nur so gut wie möglich machen... ;)

Re: Einbau neue GPU

Verfasst: 28.04.2017 09:53
von Bodo
Brauchst eigentlich nicht die Treiber deinstallieren, wenn Du schon vorher eine Geforce Karte drinnen hattest. Ja, der Treiber 381.89 scheint ganz gut zu sein. Da dann einfach einen Haken bei Neuinstallation setzen. Fertig.

Re: Einbau neue GPU

Verfasst: 28.04.2017 10:10
von streichholz
Im Prinzip kannst du das schon so machen, ja.

Aber die Methode von Bodo sollte auch funktionieren.

Re: Einbau neue GPU

Verfasst: 28.04.2017 12:10
von Schröder
Ach, ich wusste, doch, dass ich von euch wieder wertvolle Tipps bekomme!
Ja, für die GTX960 habe ich ja schon NVidia Treiber. Da brauche ich also nur neue drüberinstallieren? Gut, ist ja noch einfacher...
Vielen Dank!

Re: Einbau neue GPU

Verfasst: 28.04.2017 14:16
von Bodo
Jupp, einfach drüber bügeln und dann nur den Haken setzen bei Neuinstallation.

Re: Einbau neue GPU

Verfasst: 28.04.2017 15:19
von Schröder
Yepp! Danke! Jetzt muss die Karte nur noch kommen...
Ich habe übrigens tatsächlich versucht unseren ortsansässigen Einzelhandel zu unterstützen, leider vergeblich...

Re: Einbau neue GPU

Verfasst: 28.04.2017 20:15
von Mustang1977
Abend,

Nein, Schmarrn, "drüberbügeln" würde ich nicht - höchstens wenn Du den Treiber "normal" aktualisierst, ohne Erneuerung der Karte.

Eine sauberere Methode gibt es in der Tat:

1. Windows im Abgesicherten Modus starten (F8).
2. Jegliches NVIDIA-Zeugs normal per Systemsteuerung "Programme und Funktionen" deinstallieren.
3. PC ausschalten, alte Karte raus, neue rein.
4. Normal ins Windows starten.
5. Neuen Treiber rein, sicherheitshalber nochmal Neustarten, fertig.

Im P3D selber brauchst Du eigentlich nichts großartig einstellen, nur vergewissern dass in den Grafikeinstellungen die korrekte Karte ausgewählt ist. Den Shadercache zu löschen wäre sicher auch kein Fehler.

Re: Einbau neue GPU

Verfasst: 28.04.2017 20:52
von MatthiasKNU
Muss aber definitiv nicht sein, da die gtx1070 dem gleichen Treiber wie die gtx960 nutzt.

Drüberinstallieren und Neuinstallation wählen reicht völlig

P3D.cfg sollte aber aufnjeden fall erneut werden!

Re: Einbau neue GPU

Verfasst: 28.04.2017 21:35
von Schröder
Au, Dankeeee!!!
Schön, wie ihr einem helft!
Naja, da ich vermutlich eh neue Einstellungen wählen werde, ist die Erneuerung der P3D.cfg jetzt nicht sooo schlimm, oder? ;)

Re: Einbau neue GPU

Verfasst: 28.04.2017 21:44
von MatthiasKNU
Nein, schlimm is das sicher nicht! :jop: