Kein WLAN Anschluss

Alles zum Thema Hardware
Antworten
Flusifan8
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 68
Registriert: 03.08.2016 17:36

Kein WLAN Anschluss

Beitrag von Flusifan8 »

So und nun schon wieder die nächste Frage von mir. :D
Ich habe nun meinen neue Gaming PC erfolgreich eingerichtet, doch mir fällt auf, dass ich kein WLAN empfang habe.
Tatsächlich ist kein "WLAN Empfänger" in meinem PC eingebaut (was ich dann auf der Herstellerseite auch gesehen habe, dass kein WLAN aufgelistet war).
Also habe ich im Internet rumgeforscht und eine Lösung des Problems gefunden.
Entweder ein WLAN USB Adapter oder ein WLAN PCI-E Adapter.

Zum USB Adapter:
Steck man diesen einfach in den PC und nach der Konfiguration empfängt man dann WLAN?
Oder funktionier dies nicht so einfach?

Zum PCI-E Adapter:
Ich hab diese Steckplätze in meinem PC auch schon gefunden (da es ja zwei Arten von Adaptern gibt, einen Kürzeren und einen Längeren). es reich aber wahrscheinlich nicht einfach so aus, diesen einfach in dafür vorgesehenen Stecker zu stecken, da es dort auch noch eine Halterung gibt, die man befestigen müsste. Ich schraube aber ungerne irgendwo an dem neuen P rum. Wäre trotzdem eine der Alternativen nutzbar?
Es gab Artikel die nur 2,4 GHz zulassen, hat das auch was mit meinem Gaming PC zutun da er 4 GHz Leistung hat oder hat das beides nichts miteinander zu tun?

Besten Dank für eine Antwort
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Kein WLAN Anschluss

Beitrag von streichholz »

Doch, der USB Adapter funktioniert so. Anschließen, Einrichtungen und lossurfen.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kein WLAN Anschluss

Beitrag von Bodo »

Oder man kauft sich einfach ein Netzwerkkabel RJ45 und verbindet dieses mit dem PC und dem freien Slot am Router.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Flusifan8
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 68
Registriert: 03.08.2016 17:36

Re: Kein WLAN Anschluss

Beitrag von Flusifan8 »

Es hat funktioniert mit dem WLAN USB Adapter.
Danke
Antworten