Der Fsx in HD

Alles zum Thema Hardware
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von streichholz »

Ja, das mit Windows sollte kein Problem sein. Gibt auch bestimmt im Netz ein paar Anleitungen dazu, wie man das am geschicktesten löst.

Der Kühler scheint wirklich ganz gut zu sein. Bin da nach Preis/Leistungsverhältnis gegangen. Aber halte bitte, BITTE diese Übertaktungswut in Grenzen. Sei dir bewust, dass deine Garantie der CPU flöten geht, sobald du selbst dran rumschraubst. Davon abgesehen geht P3D wirklich viel mehr auf die Grafikkarte. Je stärker diese ist, desto besser. Heißt, der Turbomodus der CPU mit 3,8 - 4 GHZ (Windows 10 macht das wirklich selbständig) reicht für P3D völlig aus. Auch andere Anwendungen benötigen nicht wirklich mehr. Vergiss nicht, dass du statt 4 Kerne dann 6 hast.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Philfly787
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2016 12:11
Wohnort: Nahe EDDF

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von Philfly787 »

Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid und werde vorerst nicht übertakten. Zu dem 6850K, wie gesagt, der ist 70 Euro teurer und hat ´nen 3.8 GHz Turboboost an Stelle eines 3.6 GHz.
Ich frage mich nur, ob das einen großen Unterschied später macht.
Noch ne kurze Newbie Frage meinerseits: Wenn ich das Betriebssystem übertrage, wird das separat von meinen ganzen Dokumenten gemacht? Und kann es sein, dass ich, da ich die Umsteigefrist habe auslaufen lassen, sowieso Geld für die 10er Version zahlen muss?
Zuletzt geändert von Philfly787 am 12.06.2016 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von streichholz »

Ja klar. Kannst natürlich auch den nehmen, wenn er dir lieber ist. Sicher auch nicht vekehrt, wenn er dir die 70 € Wert ist.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Philfly787
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2016 12:11
Wohnort: Nahe EDDF

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von Philfly787 »

Okay, ich werde dann wahrscheinlich noch ein paar Tests zwischen den Beiden abwarten, bevor ich mich entscheide.
Thomas67
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2016 08:01

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von Thomas67 »

Ok, andere Möglichkeit mit dem BS "umzuziehen" (so habe ich es gemacht):

Wenn das BS auf eine SSD (was wohl am sinnvollsten wäre), soweit dieses noch nicht auf einer solchen ist, installiert werden soll, dann "einfach" mit einem Partitionswerkzeug die Systempartition (BS samt aller Daten) auf die neue SSD kopieren. Je nach Werkzeug müssen verschiedene Einstellungen vorgenommen werden (z.B. ob die Quellpartition die gleiche Größe haben soll, wie die Zielpartition, etc.).
Falls das BS schon auf einer SSD installiert ist, einfach die SSD in den neuen PC übernehmen.

Wenn diese SSD mit dem "alten" BS dann in dem neuen PC betrieben wird, könnte (müsste) aufgrund der neuen Hardware eine Neuaktivierung des BS nötig sein.
Das dürfte aber mit einer Original Lizenz kein Problem darstellen.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von streichholz »

Verkehrt ist der stärkere sicher nicht. Dachte halt bei meiner Auswahl eher an den Preis. :) Aber wenn er dir denn Wert ist, dann ruhig den stärkeren.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Philfly787
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2016 12:11
Wohnort: Nahe EDDF

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von Philfly787 »

Danke für den Tipp, Thomas, was meinst du denn mit BS samt aller Daten? Ich hätte das BS eigentlich gerne auf meiner HDD. Und die wichtigsten Programme wie P3D oder andere graphische Meisterwerke auf der SSD.
Ich muss dann halt schauen, Philipp, ob die 70 Euro in der Praxis auch spürbar sind. Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Ist es bei den meisten Spielen nicht so, dass ein Kern nahezu zu 100 Prozent ausgelastet ist und der Prozentsatz der restlichen Kerne im einstelligen Bereich liegt? Dann wär´doch ein 4-Kern-Prozessor sinnvoller?
2. Obwohl die Kerne nie voll ausgelastet werden, ist es bei den meisten Tests so, dass man durch Übertaktung eine deutlich bessere Framerate bekommt. Wie kann das sein, und würde das nicht auch eher für einen Quadcore sprechen?
Ich lasse mich gerne belehren, bevor ich für meine Verhältnisse ein halbes Vermögen ausgebe, will ich den Sinn der einzelnen Komponenten auch genau abgewägt haben. :)
Philfly787
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2016 12:11
Wohnort: Nahe EDDF

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von Philfly787 »

Anbei ein Bild eines leidenschaftlichen Gamers aus dem ComputerBase-Forum, welches meine 1. These bekräftigt:

http://abload.de/image.php?img=worldoft ... _mnaij.jpg
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von streichholz »

Wenn die Spiele nur auf einen Kern ausgelagert werden, dann ist meiner Meinung nach was falsch gelaufen bei der Optimierung. Viele Spiele werden natürlich für die Grafikkarten optimiert, was natürlich auch sinnvoll ist. Spiele wie Battlefield, GTA 5 usw. nutzen aber trotzdem alle Kerne der CPU. 100% sollte aber eigentlich nie der Fall sein, schon gar nicht ein Kern alleine.

Spiele nebenbei ja noch "The Division" und dort werden wirklich alle 6 Kerne von mir beansprucht. Aber nie wirklich einer auf 100%. Die CPU kommt bei mir mit den Kernen auch nicht auf 50 %. Dafür pustet dort die Grafikkarte am Meisten. Bei P3D ist es ähnlich. Dort wird die CPU zwar mehr gefordert, aber trotzdem bin ich da bei weitem nicht auf 100% (Kerne im Schnitt auf 60 - 80%). So lange die Grafikkarte mehr zu tun hat, ist alles in Ordung.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Philfly787
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2016 12:11
Wohnort: Nahe EDDF

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von Philfly787 »

Alles klar, solange alle Kerne gleich ausgelastet werden, kommt man mit einem Hexacore vermutlich nicht so leicht an die GHz-Grenze, auch wenn die Grenze etwas weiter unten liegt als zum Beispiel beim 6700K. Nur was mir etwas zu denken gibt ist diese Tatsache:

2. Obwohl die Kerne nie voll ausgelastet werden, ist es bei den meisten Tests so, dass man durch Übertaktung eine deutlich bessere Framerate bekommt. Wie kann das sein?
Antworten