Der Fsx in HD

Alles zum Thema Hardware
Philfly787
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2016 12:11
Wohnort: Nahe EDDF

Der Fsx in HD

Beitrag von Philfly787 »

Hallo,
nachdem ich nun in mehreren Foren wegen diesem Problem nachgefragt hatte und keine eindeutige Antwort erhalten habe, hab´ich gedacht, ich versuche es einfach hier nochmal, indem ich einen Post hier rein kopiere:

Ich besitze nun seit mehr als 4,5 Jahren den Computer HP Pavillion HPE h8-1134de und spiele mit diesem den Standard-Fsx von 2006 mit Rex 4 mit durchschnittlich 20 FPS.
Nun habe ich vor, den Fsx um einiges realitätsnaher zu gestalten, sprich mit Addons wie Ftx Global/trees, Active Sky Next, Airbus/Boeing Immersion, Gsx, und so manchem Flughafen Addon.
Würde es jetzt reichen, meinen derzeitigen Pc mit einer Gtx 970 aufzurüsten (statt meiner aktuellen Gtx 550Ti)? Dann wären meine Pc-Werte ein 4 mal 3.40 Ghz. i7-Prozessor, ebenjene Grafikkarte, 12 GB Ram, keine SSD und eine 1 TB HDD.
Nach diesem Umbau würde ich dann den Pc neu aufsetzen, formatieren und das Betriebssystem neu installieren, um ihn nochmal etwas schneller zu machen.
Würde all das reichen, den Fsx in den nächsten Jahren auf diese Art ruckelfrei zu spielen, ohne dass ich zittern müsste, wenn ich einen Addon-Flughafen anfliege (so wie es derzeit der Fall ist)?
Oder wäre es sinnvoller, einen neuen Pc zu kaufen, der dann eventuell sogar die neue Gtx 1080 beinhaltet und das nächste Jahrzehnt gute Arbeit leistet.
Oder sollte ich mir vielleicht für meinen derzeitigen Rechner P3D holen, weil diese Simulation angeblich stabiler läuft?
Da es hierbei um eine Menge Geld geht, gestaltet sich mir diese Entscheidung als sehr schwierig und ich wäre wirklich überaus dankbar, die Meinung von ein paar Leuten, die sich diesbezüglich auskennen, zu hören.

Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Diskussionen gab, und ich wäre wirklich überaus dankbar, wenn mir da dennoch jemand weiterhelfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von Mustang1977 »

Philfly787 hat geschrieben:Oder sollte ich mir vielleicht für meinen derzeitigen Rechner P3D holen, weil diese Simulation angeblich stabiler läuft?
Nicht angeblich, ganz sicher. Zudem reizt Du mit P3D Deine Hardware um einiges effizienter aus als mit der alten "FSX-Engine".

Die meisten Addons von Deinem FSX kannst Du ja bei P3D weiterbenutzen, das ist ja auch einer der großen Vorteile.

Die GTX970 solltest Du Dir auf jeden Fall holen für P3D. Oder Du wartest noch ein wenig und holst Dir dann ne 1070er :)
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Philfly787
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2016 12:11
Wohnort: Nahe EDDF

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von Philfly787 »

Vielen Dank für die Antwort. :)
Und mein Prozessor reicht soweit aus? Klar ist der i7-2600 ein sehr guter Prozessor, aber reicht dieser auch wirklich für solche extremen Add-Ons wie Orbx, Immersion, etc. ?
Oder sollte ich mir lieber einen neuen Prozessor mit 4 Ghz. oder mehr Kernen zulegen?
Ich frage das auch, weil ich mit dem Standard-Fsx ohne Addons nur sehr instabile 20 FPS unter Fl150 habe und ich mir nicht wirklich vorstellen kann, nur mit einer besseren Grafikkarte stabile 30 Fps mit solchen Highend-Addons zu erreichen.
danke für weitere Antworten schon mal im voraus.
Viele Grüße,
Philipp
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von Bodo »

Für P3D/FSX ist der natürlich in die Jahre gekommen. Da würde ich den i7-4790K empfehlen. Da brauchst Du wahrscheinlich gleich ein neues Motherboard und neuen RAM. Von "Fertig-PC's" rate ich ab.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Philfly787
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2016 12:11
Wohnort: Nahe EDDF

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von Philfly787 »

Endlich mal eine eindeutige Antwort, vielen Dank dafür. :)
Tut mir Leid, dass ich nicht eher antworten konnte, mir ist da etwas dazwischen gekommen.
Die Leute im Flightx-Forum meinten, mein Prozessor sei mehr als ausreichend, ist das also falsch?
Ich habe an diesen Worten nämlich schon seit jeher gezweifelt, trotzdem halten sie an der Richtigkeit derselben fest.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von streichholz »

Ja, wenn du aufrüstest (PC und CPU), dann auch auf P3D umsteigen. Damit bist du bei mit der neuen Hardware und der PMDG / AS Airbus schon mal bei 40 - 50 FPS und das bei wesentlich höherer Einstellung im Sim (alles auf MAX ist da auch kein Problem), siehe hier:

viewtopic.php?f=10&t=8219&start=570

(P3D v3.2, Autogenregler (alle) auf MAX)
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Philfly787
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2016 12:11
Wohnort: Nahe EDDF

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von Philfly787 »

Also ist eine neuer Prozessor bei diesen Add-ons wirklich nötig.
Sehr schöne Bilder, die du gemacht hast. Und alles mit ner GTX 670, Wahnsinn! :D
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von streichholz »

Ja. Komm auch nur auf so 30 FPS ca. Matthias hier im Forum (siehe Screenshots) hat eine GTX 980 und kommt damit halt auch auf 40 - 50 FPS mit den selben Einstellungen wie ich. :) Je stärker die Grafikkarte, desto besser und schneller läuft der P3D auch.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Philfly787
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2016 12:11
Wohnort: Nahe EDDF

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von Philfly787 »

Gilt dasselbe auch für den Prozessor oder reicht mein alter i7-2600 für die oben aufgeführten Add-ons gerade noch so aus? :)
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von streichholz »

Würde schon einen neuen Prozessor ins Auge fassen. Damit wird aber auch ein neues Mainboard her müssen. Glaube kaum, dass dein jetziges für einen neuen Intel I7 ausgelegt ist. Damit dann aber auch einen neuen RAM, weil dein jetziger zu langsam ist. Die Komponenten gehen alle Hand in Hand, sonst bringt dir das fast nichts.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten