Der Fsx in HD

Alles zum Thema Hardware
Thomas67
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2016 08:01

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von Thomas67 »

Also das BS sollte immer auf die schnellste Platte.
Wenn diese groß genug ist, kann die gewünschte Software auch dort drauf.

Das mit der Kernauslastung kann man Mithilfe des Taskmanagers und einer Systemdiagnose ermitteln.
Aber moderne BS steuern die Kernauslastung automatisch und wohl besser als manuelle Eingriffe des Users.

Meiner Meinung und Erfahrung nach, dürfte eine (Intel) i5 / i7 4 Kern CPU und eine oder zwei GTX 980(t) für derzeitige SIMS ausreichend sein.
Die 1080er ist schon mal kein Hindernis für hohe Frames, zumal der Preis eines i7 6 / 8 Kern im Verhältnis zur Leistung eines i5 / i7 4 Kern zu hoch ist.

Es gibt einfach noch zu wenig Alltagssoftware, die von über 4 Kern (i5 / i7) CPUs wirklich profitiert.
Im professionellen Bereich sieht das wohl anders aus, aber dort kommt es ja auch nicht auf FPS an.

Hier ein(!) Testbericht:

http://www.tomshardware.de/intel-core-i ... 42124.html

Aber wie immer im Leben, ist es eine Frage des persönlichen Geschmackes und des Geldes.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von streichholz »

Weil du natürlich bei einer Übertaktung auf 5 oder 5.5 GHZ bei verschiedenen Spielen einen deutlichen Schub spürst. Je unausgereifter das Spiel, desto besser ist ein hoher Takt. So merkst du z.B. bei the Divison kaum einen spürbaren Effekt beim Übertakten. Dort müssten es dann wie schon gesagt die 5.5 GHZ bzw. 6 GHZ pro Kern sein. Dass man dann aber schon an eine Stickstoffkühlung denken sollte, sei mal dahin gestellt.

Aber ich münze hier das alles eher auf Prepar3D. Auch da ist der Code zwar ansich schon älter, wurde aber von Lockheed Martin stark aufgebohrt. Heißt, dass neuere Hardware entsprechend von der Anwendung angesprochen wird. Übertaktest du jetzt meinetwegen auf 4,2 GHZ beim P3D, dann kann es natürlich gut sein, dass du 10 FPS mehr rauskitzeln kannst. Bei 4,5 sind es dann nur noch 4 - 5, bei 4,8 - 5 GHZ dann nur noch 2 FPS mehr und du siehst vermutlich, auf was ich hinaus will. Du müsstest einen wahnsinnigen Takt erreichen um da eine entsprechende Steigerung zu bemerken (Alle Daten fiktiv). Da aber Windows 10 bereits den Takt optimal anpasst, brauchst du dir da wirklich keine Gedanken machen. Der Trend geht sowieso in Richtung mehr Kerne. Denke mal dran, dass es bereits von Intel I7 mit 8 Kernen gibt. Da spielt dann weniger der Takt, als die Anzahl der Kerne eine Rolle. Ist ja auch ein Unterschied, ob du 4 mal 4 GHZ oder 6 mal 3,6 GHz hast. Du kannst es drehen wie du willst. Das weichere und flüssigere Ergebnis wirst du wohl mit einem 6-Kerner erzielen können, zumal die Zusammenarbeit mit den anderen Komponenten (RAM und GPU) auch effektiver sein wird.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von streichholz »

Hier mal ein Bild von dem, was ich meine. Meine CPU in der Signatur kannst du ja entnehmen, dass ich den 3930k habe. 6 Kerne @ 3,2 GHZ mit "Turbo" auf 3,6 GHZ. Windows 10 ist aber viel weiter als Windows 7 und erkennt die K Version mit dem freien Takt. Daher läuft P3D auf 4,14 GHZ, da Windows diesen Takt als Optimum empfindet. Hier mal ein Bild dazu.

(Gerade schnell mit dem Handy aufgenommen, sorry für die Qualität)
Bild

Ich habe die CPU NICHT selbst übertaktet.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Philfly787
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2016 12:11
Wohnort: Nahe EDDF

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von Philfly787 »

Vielen Dank euch beiden, das Bild wäre gar nicht nötig gewesen, ich glaube dir auch so. :)
Ich glaube, ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich alle weiteren Entscheidungen selbst fällen muss, nachdem ich eure Geduld mit so vielen fragen strapaziert habe.
Hoffentlich schaffe ich es, mit den Informationen, mich jetzt richtig zu entscheiden, ohne dass ich es später bereue.
Vielen, vielen Dank nochmal für die Unterstützung, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.
Bis die Tage,
Philipp
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Der Fsx in HD

Beitrag von streichholz »

Wenn du das System, das ich dir vorher zusammengestellt habe nimmst (wegen mir auch mit der 6850k Version), dann bist du bestens gerüstet für die Zukunft.

Du bist eher an einem Punkt, wo du dir schon zu viele Gedanken um Dinge machst, die nicht in Relation stehen. In 5 - 6 Jahren kannst du dir dann wieder Gedanken machen, wenn es nicht mehr ausreichen sollte.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten