Audio verzerrt // neue Grafikkarte

Alles zum Thema Hardware
Antworten
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Audio verzerrt // neue Grafikkarte

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

.
Moinsen,

seit dem Einbau meiner neuen Grafikkarte habe ich leider ab und an Probleme mit dem Audio.
Sowohl in Spielen, als auch im Flusi kann es öfters passieren, dass das Audio anfängt zu Knacksen. Dies steigert sich dann langsam immer mehr zu einem konstantem,verzerrtem Störgeräusch.
Das lässt sich am besten so beschreiben: es klingt als würde man einen Nachbrenner als 8 Bit Sound hören :D Wie gesagt, es fängt langsam an, mit kurzen Knacksern bis es am Ende nur noch wie Rauschen klingt.
Mir ist dies als erstes bei Alien Isolation aufgefallen. Anfangs dachte ich, dies gehöre so :D Zumal bei dem Spiel speziell nach Cutscenes die Spielgeschwindigkeit langsamer wurde. Ist aber ein Bug.

Jedenfalls habe ich das auch bei anderen Anwendungen, u.a. dem Flusi.Es hilft nur ein Neustart des PCs. Auch kann es vorkommen, dass das Problem stundenlang nicht auftaucht. Manchmal aber direkt bei Beginn eines Programms.

Installiert ist der aktuelle Nvidea Treiber. Das Problem besteht aber seit den letzten zwei Versionen und ließ sich mit einer neuen nicht beheben.
Im Einsatz ist eine Zotac 980 ti extreme, Rest siehe Signatur.
Da ich das Ganze erst seit der neuen Karte habe, denk ich mal es liegt an der. Aber was ist es?

Jemand ne Idee?
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Audio verzerrt // neue Grafikkarte

Beitrag von Mustang1977 »

Gudn Omt,

Hmm, weiß jetzt nicht was ne Grafikkarte mit dem Sound direkt zu tun hat, aber schauen wir mal.

Ich nehme an Du benutzt als Soundquelle Onboardsound? Es gibt zwar bei der Treiberinstallation einen "HD-Audiotreiber", aber ich denke den braucht man nur wenn man den Sound über Monitorlautsprecher hört.

Ich würde versuchen den Grafiktreiber zu deinstallieren und beim Reinstallieren den "HD-Audiotreiber" weglassen. Wenn das Problem dann noch da ist, versuch den (Onboard)Soundtreiber nochmals zu installieren. Dann schauen wir weiter.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: Audio verzerrt // neue Grafikkarte

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

Mustang1977 hat geschrieben:Gudn Omt,

Hmm, weiß jetzt nicht was ne Grafikkarte mit dem Sound direkt zu tun hat, aber schauen wir mal.

Ich nehme an Du benutzt als Soundquelle Onboardsound? Es gibt zwar bei der Treiberinstallation einen "HD-Audiotreiber", aber ich denke den braucht man nur wenn man den Sound über Monitorlautsprecher hört.

Ich würde versuchen den Grafiktreiber zu deinstallieren und beim Reinstallieren den "HD-Audiotreiber" weglassen. Wenn das Problem dann noch da ist, versuch den (Onboard)Soundtreiber nochmals zu installieren. Dann schauen wir weiter.

Da hast du natürlich recht. Ich hätte erwähnen sollen, dass die Audio- (und Video-) Ausgabe über den HDMI Eingang von der Grafikkarte läuft. Das ganze dann über den Verstärker.
Der Grund, warum ich auf die Grafikkarte schließe ist der, dass ich vorher keine Probleme hatte. Erst seitdem meine 980 ti verbaut wurde.
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Audio verzerrt // neue Grafikkarte

Beitrag von Mustang1977 »

Abend,

Hinsichtlich der "Soundstruktur" sollte sich da ja nicht viel verändert haben. Du könntest versuchen einen anderen Grafiktreiber zu installieren, ev. wird das Problem dadurch behoben. Es kann auch sein das noch alte Treiberreste vom früheren Treiber vorhanden sind die ggf. den Fehler verursachen.

Sollte das Problem dann noch vorhaden sein, könntest Du den Sound ja über die (Onboard)Soundkarte ausgeben. Die Verkabelung sollte da wohl nicht das Problem sein, oder?
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Antworten