I7-3770K übertakten

Alles zum Thema Hardware
Antworten
737EDDR
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 87
Registriert: 15.05.2014 15:50

I7-3770K übertakten

Beitrag von 737EDDR »

Moin,
eine Frage an unsere Hardwareexperten. Ich würde gerne meinen PC übertakten.
Hier erstmal meine technischen Daten:
Spoiler: show
Bild
Als GPU dient eine Nvidia GTX 770 mit 4GB. Ich habe im Inet gelesen, das ich meine CPU
(I7-3770K) von 3,5 Ghz bis zu angeblich 4,25Ghz übertakten kann. Ist dies rein theoretisch erstmal möglich?
Außerdem ist meine Frage, ob dies überhaupt sinnvoll bei P3D ist?

Danke und LG
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: I7-3770K übertakten

Beitrag von Aimoisinthehous »

Als theoretisch erstmal möglich ist es aber jede CPU ist anders. Die K Modelle sind aber meist in der Lage etwa 1 GHZ mehr zu können. Zumindest den Wert des Turbomodes schaffen sie bei sehr guten Lüfter oder WaKü locker.
Meiner läuft auch mit 4,6 noch stabiel.

Aber ich habe ihn bei 4,2 allein wegen meiner Stromrechnung und der Abwärme ( WaKü vorhanden und wird auch nicht sehr warm aber lauter!).
Bild


Wenn du überall gute FPS hast, dann lass es.

Wenn du mehr willst nur zu. Hab alles über das MB gemacht OC bei der I7 Reihe ohne HT und Turbomodus ist recht leicht. Das MB und dein Ram sollten das aber mitmachen können und OC Modis anbieten und der RAM sollte auch nicht 1333er sein. Meiner läuft mit 1600 / 800

Bild

Das wird dann schwer nen guten freien Multi zu finden.
Ich hab jetzt 4,2 mit HT und Speedstep aber ohne Turbomodus (spart mehr Geld und Wärme) aber das war nicht ganz so leicht wegen dem Drop vom VCore.
Und er ist fast so schnell wie ein 4770k.

Bild

Daher auch noch kein Umstieg in Sicht.
Die neuen 6er reizen zwar schon aber das ist alles in allem dann wieder 800€ los und das ist es mir nicht wert im Moment.

Wenn es läuft, lass es wie es ist.

http://www.bilder-upload.eu/
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
737EDDR
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 87
Registriert: 15.05.2014 15:50

Re: I7-3770K übertakten

Beitrag von 737EDDR »

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe folgendes Motherboard
Spoiler: show
Bild
, das stellt mir nur Strg + P zur Verfügung (beim Starten des Computers).
Allerdings komme ich dann in ein sogenanntes Intel MEBX. Ich dachte zu erst, ich bin da richtig.
Allerdings kann ich da nirgendswo Einstellungen bezüglich Overclocking finden. Dort kann ich nur
das PW um in das BIOS zu kommen ändern und irgendwelche anderen sogenannten Buisness Configs machen.
Hier habe ich sogar ein Manual davon gefunden, aber beim durchscrollen auch nix anständiges gefunden:
http://download.intel.com/support/mothe ... series.pdf

Eine externe Software zum Overclocking wirds wohl nicht geben, nun stehe ich vor einem kleinen Rätsel :P

LG und Danke!

//Bearbeitet, Bild hinzugefügt
MatthiasGTR
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 41
Registriert: 01.07.2015 18:18
Wohnort: Abflugschneise EDLV

Re: I7-3770K übertakten

Beitrag von MatthiasGTR »

Wahrscheinlich ist dein Mainboard zum Übertakten nicht geeignet.
Ich glaube für so etwas braucht man einen Intel Z Chipsatz.
Mein System: Intel Core i5 4690K @4,2Ghz, MSI GTX970 4GB, MSI Z97 PC Mate, 8GB RAM (Crucial), Crucial BX100 250GB, Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: I7-3770K übertakten

Beitrag von Aimoisinthehous »

Das ist absoluter quatsch!

Das MB ist dazu in der Lage: https://www.asus.com/de/Motherboards/P8B75M/

Auch der Intel® B75 kann OC. Hat auch mit dem Chip nicht viel zutun....

Was du nutzen kannst ist die AI Suite II als Software oder du gehst besser ins echte ASUS UEFI BIOS (EZ-Mode).
Schau mal ins Handbuch ob per F2 oder ENTF. Taste oder wie auch immer beim Bootvorgang....

Dein Intel®MEBX hat nichts damit zutun.
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
737EDDR
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 87
Registriert: 15.05.2014 15:50

Re: I7-3770K übertakten

Beitrag von 737EDDR »

Super, werde es am WE wenn ich daheim bin direkt ausprobieren und dann wieder berichten!
Happy Landings!
Antworten