FSX-PC bauen und kuriose Facts

Alles zum Thema Hardware
Antworten
shibby1979
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2016 10:29

FSX-PC bauen und kuriose Facts

Beitrag von shibby1979 »

Hi FSX-Cracks,

bin neu hier und auch im FSX Bereich. Hatte zwar bis vor ca. 15 Jahren einen Flusi ist aber mit heute logischerweise nicht mehr vergleichbar.
Hatte spontan wieder Bock auf FSX und ihn mir schnell auf meinem Notebook installiert - läuft auf Anhieb perfekt.
Jetzt habe ich im Hobby-Keller noch alte PCs stehen und dachte mir ich bau mir kurz nen dedizierten FSX Rechner - waren miese 3 Tage :(

Ablauf:
1. MSI MB mit Athlon X2 64 6000+, 800MHz DDR2 8GB, ATI 5570 1G
Win7 64 drauf und FSX Steam installiert.
= FPS ca. 3-4 !!! :(

2. ASUS P5Q mit Core2Duo E8400, 800MHz DDR2 8GB, ATI 5570 1G
Win7 64 drauf und FSX installiert.
= FPS ca. 18-20 (ging aber nur beim ersten Mal spielen, danach nur noch 5-7 FPS !!!) :(

3. In dieser Konstellation dann die ATI gegen nVidia 9600GT getauscht und den E8400 auf 3,8GHz getaktet
= FPS ca. 15-17 (Grafik nicht voll nur "High") -> besser aber nicht spielbar :|

4. wieder mein Notebook genommen und FPS geprüft
= FPS 50-80 !!! :) (bei voller maximaler Grafik Einstellung, also wirklich alles auf bestmöglich)

Konfig des NB sieht so aus:
i5-2400M 2,5GHz, 12GB RAM, AMD HD8700

unfassbar. Ich kanns mir nicht erklären, dass ein NB mit nur 2x 2,5GHz so wahnsinns Werte schafft.

Kann mir einer von Euch das erklären?
FSX sollte doch mit einem 2x 3,8GHz besser laufen als mit einem mobilen 2x 2,5GHz?

bzw. was Ihr für Tipps habt, dass ich meinen E8400 auf 25-30 FPS bekomme (fsx.cfg anpassen, oder so)

Danke schonmal
Antworten