GTX 560ti Tausch gegen GTX 970

Alles zum Thema Hardware
Antworten
MatthiasGTR
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 41
Registriert: 01.07.2015 18:18
Wohnort: Abflugschneise EDLV

GTX 560ti Tausch gegen GTX 970

Beitrag von MatthiasGTR »

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Minuten die GTX 970 von MSI bestellt, weil ich mir erhoffe, dass ich diese hässlichen Nachladezeiten damit verkürzen kann.
Mir ist oft an sehr komplexen Szenerien aufgefallen, dass die Texturen sehr langsam nachladen und das konnte ich mir nur an dem einen GB Grafikspeicher erklären. Ich erhoffe mir gleichzeitig ein paar Frames mehr als zu vor. Denn an den Flughäfen von GA3 habe ich oft nicht viel mehr als 15fps. Im schlimmsten Falle sind es oft nur 10fps (Sicht in Richtung Stadt) und ich denke die Schuld kann man dem Prozessor nicht zu 100% verhängen.
Was denkt ihr dazu?
Meint ihr helfen da 2.5GB mehr Grafikspeicher?

Danke schon mal im Voraus :)
Mein System: Intel Core i5 4690K @4,2Ghz, MSI GTX970 4GB, MSI Z97 PC Mate, 8GB RAM (Crucial), Crucial BX100 250GB, Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: GTX 560ti Tausch gegen GTX 970

Beitrag von Aimoisinthehous »

Ehrlich gesagt... Nein.
FSX ist sehr stark an die CPU gebunden. Die GPU hat eigentlich (ausser DX10 Modus) nicht viel zutun...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: GTX 560ti Tausch gegen GTX 970

Beitrag von streichholz »

Nachdem ich jetzt nicht weiß, welchen Sim du nutzt. Ist es überhaupt der FSX? Oder ist es FSX:SE oder Prepar3D?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
MatthiasGTR
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 41
Registriert: 01.07.2015 18:18
Wohnort: Abflugschneise EDLV

Re: GTX 560ti Tausch gegen GTX 970

Beitrag von MatthiasGTR »

Achso ich nutze den FSX, aber ich steige irgendwann nächstes Jahr auf P3D um.
Aber zurück zum FSX, es würden doch die Nachladezeiten der Texturen verkürzt werden, denn wenn der Grafikspeicher überfüllt ist, dauert es doch eine bestimmte Zeit bis er zB die Cockpit Texturen wieder reinschaufelt. Oder liege ich da falsch? ??
Mein System: Intel Core i5 4690K @4,2Ghz, MSI GTX970 4GB, MSI Z97 PC Mate, 8GB RAM (Crucial), Crucial BX100 250GB, Windows 10 64bit
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: GTX 560ti Tausch gegen GTX 970

Beitrag von streichholz »

Du liegst da schon richtig, wenn denn der FSX gut programmiert wäre. Ist er aber nicht. Unter DX9 liegt die Grafiklast auf der CPU, auch wenn im FSX deine GTX hinterlegt wurde. Es kann sein, dass du einen "kleinen" Unterschied merken wirst. Allerdings glaube ich nicht, dass sich das groß auf die Nachladezeiten auswirken wird. Da müsstest du wirklich auf DX10 umsteigen. Dann wird das ein bisschen mit den Nachladezeiten. Dazu brauchst du aber u.A. den DX10 Fixer von Steve, damit du eine fehlerfreie Darstellung hast.

Gute Wahl mit Prepar3D. Dieser nutzt die Grafikkarte zu 100% aus und mit der GTX 970 hast du da auch einen guten Griff gemacht. Die ist ziemlich stark und du kannst damit die Einstellungen im P3D richtig hoch stellen, ohne einen großen FPS Verlust zu spüren. :perfect:
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
MatthiasGTR
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 41
Registriert: 01.07.2015 18:18
Wohnort: Abflugschneise EDLV

Re: GTX 560ti Tausch gegen GTX 970

Beitrag von MatthiasGTR »

Der DX 10 Fixer von Steve ist zwar schon ganz nett, aber P3D V3 ist glaub ich auch die bessere Investition.
Danke für eure Antworten, ich werde mal dann nächste Woche berichten welcher "unheimliche" Performanceschub zu spüren ist :D
Mein System: Intel Core i5 4690K @4,2Ghz, MSI GTX970 4GB, MSI Z97 PC Mate, 8GB RAM (Crucial), Crucial BX100 250GB, Windows 10 64bit
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: GTX 560ti Tausch gegen GTX 970

Beitrag von streichholz »

Da hast du recht. Dafür bekommst du schon einen Teil von P3D. Der ja dann auch DX11 unterstützt und das im vollen Umfang nutzt
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten