Frage zur Konfiguration der Grafik

Alles zum Thema Hardware
Antworten
mga010
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2015 18:31

Frage zur Konfiguration der Grafik

Beitrag von mga010 »

Ich habe etwas Probleme, bei der Konfiguration meiner Grafikkarte durchzublicken. Es handelt sich um eine AMD Radeon HD 8790 von ATI auf einem Dell Precision M2800. Die Karte soll eine AMD FirePro 4170M sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Grafik von der Karte erzeugt, dann aber mit der Intel HD dargestellt.

Der Konfigurationsdialog sieht so aus:

Bild

Derzeit verwende ich für FSX und X-Plane 10 diese Einstellungen und stelle Anti-Aliasing dort ein. Das funktioniert einigermaßen.

Das Problem, das ich habe, sind flickernde Texturen. Beispielsweise sind parallel von Straßen in X-Plane Dreiecke im Sägezahnmuster zu sehen, die beim Bewegen längs der Straße laufen. Die Dächer der vielen Häuschen in X-Plane flackern ebenfalls zwischen grau und weiß. Im FSX ist die Darstellung von Runways und Gebäuden in der Ferne nicht optimal, also mit Treppchen und Flickern, wobei das Anti-Aliasing im Cockpit oder in der Scenery sehr gut ist.

Ich poste mal einen Ausschnitt aus X-Plane, um das Problem zu zeigen.

Bild

Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden mit den Einstellungen. Das folgende Bild aus dem FSX ist für mich total okay.

Bild

Kann ich an dem Flicker-Problem was ändern, insbesondere in X-Plane?

Danke für Eure konstruktiven Ideen!
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Konfiguration der Grafik

Beitrag von Bodo »

Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
mga010
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2015 18:31

Re: Frage zur Konfiguration der Grafik

Beitrag von mga010 »

Vielen Dank für den Hinweis, den ich auch gleich ausprobiert habe.
:thumbup:

Leider drittelt "Supersampling" bei mir die FPS, so dass es nicht in Frage kommt. Es beseitigt das Flimmern in FSX ganz, tut aber nichts in X-Plane, insbesondere sind die Sägezahn-Straßen noch da. Ich bin auf "Adaptives Multi-Sampling" gegangen, und das scheint ganz annehmbar zu sein.

Stottern oder so habe ich übrigens nicht, wie im Beitrag berichtet. Es geht lediglich um die flimmrige Darstellung der Texturen.
Antworten