Kleines Homecockpit

Alles zum Thema Hardware
Antworten
newbee
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2015 14:32

Kleines Homecockpit

Beitrag von newbee »

Hallo,

ich habe noch keinen eigenen Pilotenschein. Möchte aber nach dem Studium damit anfangen.
Zur Zeit fliege ich ca. 2-3 mal im Jahr mit einem Kollegen von mir und habe den "Pinch Hitter" absolviert.

Jetzt möchte ich mich zuhause ein bisschen auf den Pilotenschein vorbereiten.
Also selbstständig landen, navigieren, kommunizieren usw.
Als Simulator soll X Plane 10 dienen.

Ich möchte mir einige Teile von Saitek kaufen und würde euch gerne wissen in wie weit es Sinn macht.

- Saitek X52 um Scheibe Falken zu fliegen
- Saitek Rudder Pedals
- Saitek Trimm Wheel
- (Saitek Flight Radio Panel)

Instrumente möchte ich auf einen separaten Monitor legen.
Lohnt sich das Flight Radio Panel? Ich werde hauptsächlich Cessna 172 und den Falken fliegen.
Also in wie weit lässt es sich im Simulator sinnvoll nutzen?

Was mir noch fehlt sind die Landeklappen. Kann man diese ordentlich über die Tastatur steuern?
Fällt euch vielleicht noch was ein was ich noch unbedingt brauche?
Danke
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Kleines Homecockpit

Beitrag von hide »

.
Die SAITEK Teile sind schon nicht schlecht. Die Klappen hast du am Pro Flight Mult Panel mit dran. Da ist
dann aber auch ein Trimmrad mit bei und das hättest du ja dann doppelt, wenn du dir das Trimm Wheel
holst.
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Kleines Homecockpit

Beitrag von Aimoisinthehous »

Also das Saitek Trimm Wheel ist schon um einiges besser als der kleine "mist" am Mulit Panel. Für die Klappen ist es ok...

Das Radio Panel ist dann wichtig, wenn du neben Online-Fliegen oder Sprachgesteuerter Software auch ILS /VOR Navigation machen möchtest und weniger die Maus zur Hilfe nehmen willst oder ständig am Multi umstellen willst. Kursänderung und Frequenz gehen dann nur hintereinander. Das Multi habe ich damals nur für den AP und die Klappen benutzt. Heute ist alles seperat...
Neben Com1 und Com2 sind eben auch NAV 1 und Nav 2 drauf.

Aber für deine Vorbereitung würde ich eher zum Saitek Pro Flight Cessna Yoke System greifen.
Den X52 bekommt man gebraucht auch recht billig. Hatte ich auch alles aber es ist nicht das Gleiche und auch nicht gerade realistisch ne Cessna damit zu fliegen. (Meine Meinung, es geht natürlich auch mit Stick)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Antworten