Dual core Intel I7 5500U und GeForce 920?

Alles zum Thema Hardware
Antworten
mga010
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2015 18:31

Dual core Intel I7 5500U und GeForce 920?

Beitrag von mga010 »

I am considering buying the Dell Inspiron 17 5000 for work (mostly). But I want to use that system also for flight simulation. I don't care about other demanding games. I am somewhat stuck to buy Dell because of guidelines. But they do not have an HQ processor in an affordable system.

So the question is:

Is the dual core (4 threads, up to 3GHz) 5500U okay for FSX? Or should I definitely look for a 4 core? I know that FSX basically uses only one core heavily. My problem is that the second thread of this core could be active and steal the performance.

RG
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dual core Intel I7 5500U und GeForce 920?

Beitrag von Bodo »

This is a german forum and the language should then also be german.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Dell Inspiration 17 5000 ein Latop. Und der FSX macht da sehr viele Probleme, gerade was die Erkennung von der Grafikkarte angeht. Daher empfehle ich keinen Laptop für den FSX .
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
mga010
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2015 18:31

Re: Dual core Intel I7 5500U und GeForce 920?

Beitrag von mga010 »

Danke für die Antwort.

Meine Frage war wohl in Englisch nicht ganz verständlich, daher nochmal auf Deutsch: Gibt es Probleme mit dem 2-Kern I7? Es könnte ja sein, dass sich der FSX einen Kern mit einem System-Prozess teilt, und den nicht ganz ausnutzt. In diesem Fall würde ich nach einem 4-Kerner suchen.

Laptop ist leider nicht zu vermeiden. Derzeit verwende ich auch einen Laptop (I5 mit 4 Kernen und Intel HD- Grafik). Das geht schon einigermaßen.

Du sagst, dass die verbaute GeForce nicht vom FSX benutzt würde. Das kann ich mir gar nicht vorstellen! Kann das jemand bestätigen?
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dual core Intel I7 5500U und GeForce 920?

Beitrag von Bodo »

Der FSX ist CPU lastig und mit der Affinitymask kann der FSX mehrere Kerne benutzen. Daher sollte es schon ein Quad Core Prozessor sein.

Beim Laptop gibt es die "umschaltbare Grafik", wenn der Latop neben der internen GPU noch eine externe Grafikkarte besitzt. Und da gibt es dann meistens Probleme, dass der FSX nur die interne GPU ( also meistens die Intel HD Grafikkarte ) benutzt. Das Thema wurde u.a. hier schon mal behandelt :

viewtopic.php?f=20&t=17015
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
mga010
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2015 18:31

Re: Dual core Intel I7 5500U und GeForce 920?

Beitrag von mga010 »

Ich verstehe. Scheint mir aber machbar, die interne HD Grafik auszustellen, oder NVIDIA zu konfigurieren.

Ach übrigens: Was ich da immer nicht verstehe ist, wie NVIDIA umschaltet. Im Desktop sobald FSX.EXE gestartet wird? Oder erst, wenn FSX auf fullscreen geht?
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dual core Intel I7 5500U und GeForce 920?

Beitrag von Bodo »

Ganz einfach. Nvidia entscheidet es selber anhand der Optimus Technologie, welche Anwendung dann welche Grafikkarte braucht.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
mga010
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2015 18:31

Re: Dual core Intel I7 5500U und GeForce 920?

Beitrag von mga010 »

So, ich habe nun den Dell Precision M2800 (zu einem günstigen Preis).

Das ist ein I7 HQ bei 3 GHz und eine FirePro Grafikkarte von AMD, was praktisch der Radeon entspricht. Anscheinend ist es so, dass die FSX zwar die FirePro zur Darstellung verwendet (wird dort auch angezeigt), aber die Darstellung auf dem Schirm im Fenster durch die Intel HD besorgt wird, möglicherweise per Copy. Die Details sind mir noch etwas schleierhaft.

Jedenfalls läuft FSX sehr flüssig bei sehr hohen Einstellungen, auch mit dem Aerosoft Airbus 320 und Kumulus-Wolken.

R.G.
Antworten