Erkennung der externen Controler geht verloren

Alles zum Thema Hardware
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Erkennung der externen Controler geht verloren

Beitrag von Sascha55 »

Hallo all,
neuer PC mit setup vom FSX und den ganzen Addons geht ja nie problemlos. Zwei sind bei mir nun übrig geblieben, zu denen ich noch keine Lösung gefunden habe.
1. externe controler, in meinem Fall Prof flight yoke und pedals von Saitek werden ja automatisch erkannt vom FSX und auch unter Steuerungen angezeigt zum einstellen, kalibrieren etc.
Bei mir geht die Erkennung sporadisch verloren und die Controler haben keine Funktion. Stromversorung ist da, alles grün und Lampen an und correct im Gerätemanager.
Unter Steuerungen wird dann nur noch "maus als Steuerhorn" angezeigt und die "standard.xml" sieht auch entsprechend dann verändert aus.
Nach einigen Minuten erkennt der FSX sie wieder und alles ist gut. Im Flug ist das bis jetzt noch nicht aufgetreten, heißt aber auch nicht viel.
Sieht für mich irgendwie nach einem Schnittstellenproblem aus, weiß aber nicht welches und auch nicht, welche Schnittstelle dies abhandelt.

2. Ich habe keine Mouseover-anzeige an den Instrumenten, ist ziemlich doof, wenn man z.B. Heading, Course. temp etc. ablesen will.

Wisst ihr da was? Wäre euch sehr dankbar.
Gruß
Sascha

P.S. OS ist Win 8.1 (64)
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Erkennung der externen Controler geht verloren

Beitrag von streichholz »

Soweit ich weiß (Aimoisinthehous kann das wohl besser erklären) ist das ein bekanntes Problem unter Win8.1.

Aber warten wir mal ab, was er dazu sagt.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Erkennung der externen Controler geht verloren

Beitrag von Sascha55 »

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist dies ein durch Windows verursachtes Problem, das dann auftreten kann, wenn man vom FSX (als aktives Fenster) zur einer anderen Anwenung wechselt (Alt Tab), wie Flugplanprogramm o.ä. Dann kann die Verbindung verloren gehen. Lösung bis jetzt aber nicht gefunden.
Es gibt da einige Posts im Microsoft Windows compatibility center (link nicht kopierbar).
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Erkennung der externen Controler geht verloren

Beitrag von Aimoisinthehous »

ja nicht nur bei Alt Tab geht es verlohren sondern auch ab und an einfach so... Bei mir half es ALLE USB Geräte und Hubs das suspend zu entziehen. Aber nicht über den Gerätemanager oder die Energieeinstellungen (dort habe ich es aber auch gemacht z.B. Hochleistung und selektives Energiesparen aus)
sondern über regedit...

Dafür muss man aber von jedem USB Gerät, das verlohren geht die Vendor ID (VID) kennen (Gerätemanager unter erweitere Eigenschaften) und den entsprechenden Wert auf 0 setzen!

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 675388.jpg
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Erkennung der externen Controler geht verloren

Beitrag von Sascha55 »

danke erstmal, die von dir beschriebene Lösung habe ich in den Weiten des Netzes auch wo gesehen, den Wert auf 0 zu setzen, reicht ja für diese beiden Controler, solange man nicht den Port wechselt.
Einen temporären Workaround gibt es auch: Bei Connection drop mit ALT+ENTER in den Vollbildmodus gehen, damit zwingt man, die Controler einzulesen (aktives Fenster), danach kann man zurück. Es sollte eigentlich nie auftreten, wenn man den FSX immer als die aktive Anwendung im Vordergrund hat, praktisch kaum möglich, außer beim depart und beim approach.
Die dritte Möglichkeit ist (haha) zurück auf Win7 und 4 tage neu installieren.
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Erkennung der externen Controler geht verloren

Beitrag von Aimoisinthehous »

Oder FSUIPC ;-)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Erkennung der externen Controler geht verloren

Beitrag von Sascha55 »

Dazu eine Verständnisfrage. Das würde ja bedeuten, dass ich im FSX unter Steuerungen den Haken für externe Controler wegnehme (daann wird es automatisch die Maus).
Erkennt dann FSUIPC die Controler, wenn keine Verbindung mehr besteht zum FSX, sondern nur die normale Verbindung zum PC über USB? Ich weiß ja nicht, an welcher Stelle FSUIPC was ausliest, aber gehört habe ich das auch, dass das funktioniert, obwohl Peter Dawson davon selber überrascht ist.
Habt ihr noch einen Tip zum Mouseoverproblem?
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Erkennung der externen Controler geht verloren

Beitrag von Aimoisinthehous »

Ja genau so ist es! FSUIPC ist die Brücke zwischen allem was am USB hängt und dem FSX. Alles kann im FSX deaktiviert sein und funktioniert trotzdem, wenn man es in der Kaufversion von FSUIPC eingestellt hat!
Solange Treiber und Hardware angeschlossen sind geht fast alles ;-)
Und wenn Windows es kurz trennt ist es FSUIPC recht egal. Sobald er wieder einen Impuls vom Controller bekommt gibt er ihn wieder an den FSX...
Maus als Steuerhorn kann man deaktivieren!!
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
AndySVW
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2015 13:24

Re: Erkennung der externen Controler geht verloren

Beitrag von AndySVW »

Ich habe dieses Problem auch, das einfach so die Controller Steuerung weg ist. Meistens passiert das wenn ich die Fenster wechsel.

Aber eine Info an euch. Ich habe leider keinen Link gerade, aber ich habe vor einigen Tagen in einem FSX Forum gelesen das das ein Windows Problem ist. Es gab einen Thread wo diese Problematik angesprochen wurde. Wie gesagt ich habe leider keinen Link da ich nicht mehr weiß in welchem Forum das war.

Jedoch kam am ende folgendes raus. Jemand der genau dieses Problem hatte, hat sich aus spaß das Windows 10 Beta drauf gemacht. Und er hat gesagt und andere haben es später bestätigt, das dieses Problem unter Windows 10 behoben worden ist. Die haben Stundenlange Flüge gemacht und die Fenster keine Ahnung wie oft dabei gewechselt. Und die Verbindung zum Controller ist nie abgebrochen.

Also was immer das für ein Problem war unter den jetzigen Windows Versionen. Ab Windows 10 ist das alles Geschichte.
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Erkennung der externen Controler geht verloren

Beitrag von Sascha55 »

Aimoisinthehous hat geschrieben:ja nicht nur bei Alt Tab geht es verlohren sondern auch ab und an einfach so... Bei mir half es ALLE USB Geräte und Hubs das suspend zu entziehen. Aber nicht über den Gerätemanager oder die Energieeinstellungen (dort habe ich es aber auch gemacht z.B. Hochleistung und selektives Energiesparen aus)
sondern über regedit...

Dafür muss man aber von jedem USB Gerät, das verlohren geht die Vendor ID (VID) kennen (Gerätemanager unter erweitere Eigenschaften) und den entsprechenden Wert auf 0 setzen!

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 675388.jpg
Habe ich so gemacht, paar überprüft, ob die Werte bleiben und auch neu gestartet. Nützt nichts bei mir, Fehler tritt weiterhin auf.
Bei FSUIPC habe doch Schwierigkeiten die Kalibrierung der Axen so hinzubekommen, dass es genauso flauschig ist.
Antworten