FSX auf SSD-Harddrive (als RAM-Disk genutzt) auslagern?!?!

Alles zum Thema Hardware
Antworten
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

FSX auf SSD-Harddrive (als RAM-Disk genutzt) auslagern?!?!

Beitrag von Pronto »

Hallo und Danke für´s Lesen!

Hat jemand Erfahrung damit, den kompletten FSX nebst Addons auf ein SSD-Harddrive auszulagern und selbiges noch als RAM-Disk zu nutzen. Auf meinem WIN 7 System (Aspire 5940 G Notebook, I7, 4 GB DDR 3, 1.6 GHZ) hat sich das Problem eingestellt, dass die zunächst recht gute Performance in den Keller geht, sobal die CPU bzw. der dort oder in der Umgebung befindliche Sensor 94 Grad Celsius feststellt. Ist mit der avisierten SSD-Lösung eine Behebung zu erwarten, insbesondere hinsichtlich des Temperaturproblems. Wie ich feststellte, schaufelt die im Notebook arbeitende Festplatte auch schon einiges an Wärme / Hitze in den Rechner.

Gruß

Norbert
Flusifan
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 153
Registriert: 18.05.2010 18:15

Re: FSX auf SSD-Harddrive (als RAM-Disk genutzt) auslagern?!

Beitrag von Flusifan »

Im Bezug auf die Temperatur ist es schon sinnvoll, eine SSD zu benutzen. Dann jedoch die Festplatte gegen die SSD austauschen. Bei zusätzlicher Montage hast Du noch, wenn auch ein kleine, weitere Wärmequelle. Außerdem würde, bei nur 4 GB RAM, die Festplatte weiterhin, für die Auslagerungsdatei, kräftig mitarbeiten.
Im Bezug auf die Performance des FSX hat eine SSD, gegenüber einer schnellen Festplatte, keinen Vorteil. Nur das Laden des FSX wird um einige Sekunden schneller. (Bei mir befindet sich der FSX auf einer SSD)
Als RAM-Disk ist eine SSD ebenfalls nicht zu empfehlen, RAM ist um ein Vielfaches schneller. Dann eher den RAM auf 8 GB erweitern und eine RAM-Disk einrichten. Macht allerdings nur Sinn, wenn WIN 64 installiert ist.

Gruß Uli
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: FSX auf SSD-Harddrive (als RAM-Disk genutzt) auslagern?!

Beitrag von Pronto »

Hi Uli,

vielen Dank für Deine Info! Ich habe jetzt mein System geprüft und es läuft WIN 7 Home Premium 64 Bit. Nun liebäugele ich mit der Anschaffung von neuem RAM; Speicherbauer.de teilte mir mit, dass ich das Acer Aspire 5940 G bis zu 16 GB RAM aufrüsten kann... Preis derzeit um die 100,-- Euro für 16 GB. Könnte es so laufen, dass ich dann jeweils den ganzen FSX mit Beiwerk auf die RAM-Disk lege... sehr wohl ist mir klar, dass dies ein flüchtiger Speicher ist und nach der Sitzung der RAM wieder leer ist... wie müsste ich vorgehen??? Zunächst vor dem Start FSX etc. in die RAM-Disk "schaufeln"????

Gruß

Norbert
Flusifan
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 153
Registriert: 18.05.2010 18:15

Re: FSX auf SSD-Harddrive (als RAM-Disk genutzt) auslagern?!

Beitrag von Flusifan »

Hallo Norbert ,

mit einer kompletten FSX-Installation, ohne große Erweiterungen, kommst Du schon mit 16 GB nicht aus. Es ist auch nicht erforderlich, viel auf eine RAM-Disk auszulagern, die meisten Daten werden beim Start des FSX geladen, und bleiben, wenn genügend RAM vorhanden ist, im Arbeitsspeicher. (Der FSX benutzt allerdings nur ca. 3,5 GB mit Tricks auch etwas mehr, da ein 32 Bit Programm.) Außerdem dauert der Start mit einer sehr großen RAM-Disk eine ganze Weile.
Für eine RAM-Disk geeignet sind hauptsächlich Daten, die während der Ausführung eines Programms ständig nachgeladen werden müssen.
Schau doch mal hier hinein, dort, weiter unten, habe ich ausführlicher darüber geschrieben:

http://www.fsxforum.de/viewtopic.php?f= ... &start=130

Auch im Forum “flightx.de“ > "FSX mit Ramdisk-Ich fass es nicht!" findest Du viele weitere Informationen zu diesem Thema.

Gruß Uli
Benutzeravatar
labwingman
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 540
Registriert: 03.07.2008 00:48
Wohnort: near LFSB

Re: FSX auf SSD-Harddrive (als RAM-Disk genutzt) auslagern?!

Beitrag von labwingman »

SSD-Harddrive auszulagern und selbiges noch als RAM-Disk zu nutzen.
Die SSD als RAM zu nutzen ist unsinnig (Endlich viele Schreibvorgänge auf einer SSD).


94C bei der CPU ? Bravo das dein Laptop noch nicht rauchte.
Die maximal zulässige Temperatur laut INTEL für einen i7 liegt bei ca. +/-70C, danach beginnt er zu Throtteln (Takt (Leistung) wird gesenkt etc. um den Totalausfall zu verhindern)

Wäre theoretisch im BIOS (UEFI) abstellbar, aber lass das lieber.

==> http://ark.intel.com/products/65523/Int ... o-3_90-GHz



mfg Labwingman
mfg Labwingman
dobistgleihi
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 564
Registriert: 20.07.2009 12:27

Re: FSX auf SSD-Harddrive (als RAM-Disk genutzt) auslagern?!

Beitrag von dobistgleihi »

Laptops halten solche Temperaturen aus, mein i5 m war auch schon öfter über längere Zeit auf 99°C ohne runterzutakten, die mobile CPUs halten da grundsätzlich etwas mehr aus, wobei sich das natürlich auch bei den einzelnen Modellen unterscheidet. Für den i7-720QM, der in dem genannten Notebook verbaut sein sollte, ist eine max. Temperatur von genau 100°C von Intel angegeben.
Mein PC ist bei ca. 70° in der CPU weg, da schmiert er dann einfach ab ;)

Der Laptop dürfte wohl auch schon etwas älter sein, daher ist es möglich, dass er etwas verstaubt ist, und eine Reinigung der Kühlflächen und des Lüfters fast schon Wunder bewirken kann.
Ob dir eine SSD bei dem Temperaturproblem hilft weiß ich nicht, aber dafür sollte z.B der Bootvorgang sehr viel schneller werden. Wenn du mehr RAM brauchst (d.h. die 4GB werden im Moment komplett ausgelastet, und sind anscheinend zu wenig) kann dir mehr RAM natürlich auch noch einen Performancegewinn bringen, vor allem weil insgesamt 8GB locker reichen, und der RAM nicht wirklich teuer ist. Wenn du nciht einmal die 4GB richtig ausnutzen kannst, wird dir mehr RAM natürlich wenig/gar nichts bringen.
Bild
Antworten