Im folgenden ein kleiner Tripreport des heutigen Flugs von London-Heathrow nach New-York Newark Liberty.
Start war natürlich der Flughafen London-Heathrow. Groß-Britanniens größter Flughafen und Basis der Britischen Kronairline British Airways.
Der Service BA189 verlässt das Gate in London täglich um 0755UTC und soll den Flughafen Newark laut Plan um 1610UTC erreichen. Täglich wird dieser Service mit einer Boeing 787-9, dem Dreamliner durchgeführt.
So stand auch heute um 0655UTC die Maschine am Stand 537 bereit zum boarden der Crew.
2019-6-25_8-56-26-738 by Benl112, auf Flickr
Nachdem alle Unterlagen an Bord gebracht wurden und der Flugplan nochmals gecheckt wurde; er versprach eine Flugzeit von nur 06:29h, somit eine um rund anderthalb Stunden verfrühte Ankunft ....konnte das Boarding beginnen.
156 Passagiere und zusätzliche 12,4t Fracht (größtenteils RoyalMail) wurden verladen.
Alles lief nach Plan und so konnte die Maschine bereits 0752UTC die Parkposition verlassen...
Flight-Controls-Check
So erreichte die Maschine 0802UTC die Piste 09R.
Aufgrund des typisch britischen Wetters war der Start leider sehr trist. Niedrig hängende Wolkendecke und stellenweise Schauer.
Doch die ersten Sonnenstrahlen ließen nicht lang auf sich warten!
Bis auf 3 leichte Turbulenzzonen verlief der Flug über den Atlantik sehr ruhig. Stellenweise waren die weiten des Ozeans zu erahnen. Oft war der Boden allerdings von einer dicken Wolkendecke verhüllt.
Land in Sicht!
Die Vorbereitung auf den Anflug in Newark gestaltete sich als alltäglich, bis auf die tief-hängende Wolkendecke (OVC007), bereitete man sich auf einen Standard ILS CAT II Anflug über die SHAFF7 STAR vor.
Wie vermutet war nichts vom Boden zu erkennen:
Der Turn in Richtung Final Approach:
Noch immer ist die Maschine in der grauen Suppe gefangen.
Noch 5 Nautische Meilen, immernoch Nebel:
Das Instrumentenlandesystem leistet hervorragende Arbeit:
Dann endlich, 50ft über dem Minimum, zeigt sich die Piste, wäre es nur eine Sekunde später gewesen wäre ein Durchstartmanöver die Folge gewesen:
Auch für die Passagiere endlich die Sicht auf den Raymond Blvd (die Brücken im Hintergrund)
Mit 11fpm ( ) setzte die 167t schwere Maschine auf dem Boden der Vereinigten Staaten auf.
Nach kurzer Wartezeit wurde den Piloten Gate B65 zugewiesen:
Nun, überpünktlich um 1440UTC (also 01:30h früher als geplant) erreichte die Maschine ihre Parkposition und die Passagiere konnten das Flugzeug verlassen. Im Hintergrund zu sehen ist der Frachthafen von Newark.
New-York-City im Hintergrund:
Nun noch ein paar Flugdaten auf einen Blick:
DEP: EGLL ACFT: B789/G-ZBKA
ARR: KEWR
STD: 0755z ATD: 0752z
STA: 1610z ATA: 1440z
Block Time: 07:55
Distance: 3001nm
Vielen Dank und noch eine schöne, sonnige Woche
BAW189-Das Businessshuttle!
BAW189-Das Businessshuttle!
P3D V5
- MatthiasKNU
- Global Moderator
- Beiträge: 7314
- Registriert: 26.08.2012 11:26
Re: BAW189-Das Businessshuttle!
Sehr schön, toller Text und schöne Bilder! Gerne mehr davon!