Re: Dieter`s "Mottenkiste"
Verfasst: 07.04.2016 21:34
"Einmal um die Welt 2016" Teil 13 Panama City (MPMG) - Trinidad (TTPP)
Hallo Pax,
ich bin in Panama angekommen, als Passagier in einen von den zwei "Conny´s" des Veteranen Tross von Dieter. Der Veteranen Verein fliegt weiter über Mexico nach
Hause. Wir suchen eine Möglichkeit nach Trinidad zu gelangen, natürlich selbst fliegend! Doch, wie es der Teufel will, nix! Kein Überführungsflug und keine Mitflug gelegenheit. So verharren wir ein paar Tage untätig in Panama City und nutzen die Zeit für Sightseeing.
Dann hab ich eine Idee! Ich rufe einen befreundeten Colonel der Airforce an, mit dem ich früher dort auf der C-5 "Galaxie" geflogen bin, ob er nichts weiß. Bill meint, er müsse 2 Oshkosh Zugmaschinen und 2 Hummer Jeeps nach Trinidad befördern, ob wir das machen würden. Ja, klar! Nix lieber als das! Ich, als Reservist, kann so meinen Checkflug, der regelmäßig fällig wird, machen. Mir wird also eine C-5 zu Verfügung gestellt, und die, zu transportierenden Fahrzeuge, verladen. Dieter wird mein Co.
Die Lockheed C-5 "Galaxie" ist ein Großraum, Langstrecken Transportflugzeug der U.S. Airforce. In den 1960ér Jahren entwickelt und damals das größte Flugzeug der Welt, steht es noch heute in deren Diensten und wird es auch noch, voraussichtlich, bis zum Jahre 2040 tun. Grade werden die noch verbliebenden ca. 80 Maschinen mit moderner Avionic und neuen sparsamen und, vor allen Dingen, leiseren Triebwerken ausgestattet.
Das ist schon ein Klotz! Sie kann, beeindruckende, 120 Tonnen transportieren! Die Antonov An-124 schafft 150 Tonnen!
Der Navlog gibt ca. 4900 Gallonen vor, die zu tanken sind. Wenn das mal stimmt!
Wir tanken etwas mehr als 10000 Gallonen und etwas sicherer zu sein!
Wie immer fliegen wir nicht den direkten Weg, sondern wählen einen Kurs, der uns an der Küste Kolumbiens und Venezuelas vorbei führt!
Wir starten hier. Panama City "Marcos A. Gelabert Intl." (MPMG) (hier Original)
Es ist 06:15 Uhr, alles gecheckt, wir bekommen das "GO" vom Tower!
Erstaunlich, nach (gefühlt) wenigen Metern gehts aufwärts!
Zum Wetter heute gibs nix zu sagen. Die Wetterfrösche melden tatsächlich schönstes Frühlingswetter für die ganze Flugstrecke!
Das Garmin ist programmiert. Dieter hat den AP eingestellt. Uns steht ein herrlicher Flug bevor!
Am Horizont erscheint auch schon das karibische Meer!
Wir steigen auf Fl 250, unserer zugewiesenen Höhe!
Dort ist die Küste Kolumbiens.
Die Stadt Cartagena in Kolumbien, im 16.-17. Jahrhundert Ziel von Piratenangriffen (z.B. Sir Francis Drake), da von hier die Spanische Flotte,
beladen mit Gold, ihren Weg nach Spanien aufnahm. Wegen der zahlreichen Piratenangriffe, wurde die Stadt von gleich 2 Festungen in der Hafeneinfahrt, geschützt!
Das ist der Flughafen von Cartagena "Rafael Nunez Intl." (SKCG) im realen.
Die Stadt Barranquilla Kolumbien mit dem Flughafen "Ernesto Cortissoz" (SKBQ)
Das ist die Insel Aruba (niedl. Antillen) mit dem Flughafen "Oranjestad/Reina Beatrix Intl." (TNCA) unser 1. Wegpunkt!
So sieht er real aus!
Caracas in Venezuela. 2.Wegpunkt!
Keine 200 NM mehr bis zum Ziel, wir leiten langsam den Sinkflug ein!
Dort drüben liegt unser Ziel. Trinidad!
Flugplatz Piarco Intl. in Sicht! Fahrwerk ausgefahren! Blieben die Räder so stehen, hätten wir ein "dickes Problem"!
Endanflug. Der Kasten läst sich nur schwer ausrichten!
HOPPLA! Nicht vom "rechten Weg" abkommen! Sonst gibs "Kleinholz"!
Na, geht doch!
Das passt so grade!
Schön vorsichtig zum Abstellplatz rollen!
Und da sind wir auch schon. Vorsicht, Dieter, nicht den Trecker überfahren!
Abstellposition! Parkbremse fest, APU an, Triebwerke abstellen, Treibstoffhähne schließen.... alles Routine!
Ladung löschen!
O.K., alles gut gegangen. Nachbearbeitung!
Sprit haben wir erheblich mehr verbraucht als angegeben! Das war klar. (Triebwerkstechnik 60ér Jahre!)
Navlog Abschluss!
Fluganalyse.
Zu den Fakten: Startzeit in Panama 06:15 Uhr; Landezeit (Ortszeit) 10:15 Uhr, Entfernung: 1161 NM; Teibstoffverbrauch: 7787 Gal.
So Leute, das war Teil 13! Wir sind in der Karibik angekommen und werden von hier aus die Karibischen Inseln bis Kuba und wieter nördlich bis zu den Bermudas erkunden. Und das mit einem, für diesen Einsatzzweck, typischen Flugzeug! Aber mehr verate ich nicht!
Bis bald! Stefan und Dieter!
Hallo Pax,
ich bin in Panama angekommen, als Passagier in einen von den zwei "Conny´s" des Veteranen Tross von Dieter. Der Veteranen Verein fliegt weiter über Mexico nach
Hause. Wir suchen eine Möglichkeit nach Trinidad zu gelangen, natürlich selbst fliegend! Doch, wie es der Teufel will, nix! Kein Überführungsflug und keine Mitflug gelegenheit. So verharren wir ein paar Tage untätig in Panama City und nutzen die Zeit für Sightseeing.
Dann hab ich eine Idee! Ich rufe einen befreundeten Colonel der Airforce an, mit dem ich früher dort auf der C-5 "Galaxie" geflogen bin, ob er nichts weiß. Bill meint, er müsse 2 Oshkosh Zugmaschinen und 2 Hummer Jeeps nach Trinidad befördern, ob wir das machen würden. Ja, klar! Nix lieber als das! Ich, als Reservist, kann so meinen Checkflug, der regelmäßig fällig wird, machen. Mir wird also eine C-5 zu Verfügung gestellt, und die, zu transportierenden Fahrzeuge, verladen. Dieter wird mein Co.
Die Lockheed C-5 "Galaxie" ist ein Großraum, Langstrecken Transportflugzeug der U.S. Airforce. In den 1960ér Jahren entwickelt und damals das größte Flugzeug der Welt, steht es noch heute in deren Diensten und wird es auch noch, voraussichtlich, bis zum Jahre 2040 tun. Grade werden die noch verbliebenden ca. 80 Maschinen mit moderner Avionic und neuen sparsamen und, vor allen Dingen, leiseren Triebwerken ausgestattet.
Das ist schon ein Klotz! Sie kann, beeindruckende, 120 Tonnen transportieren! Die Antonov An-124 schafft 150 Tonnen!
Der Navlog gibt ca. 4900 Gallonen vor, die zu tanken sind. Wenn das mal stimmt!
Wir tanken etwas mehr als 10000 Gallonen und etwas sicherer zu sein!
Wie immer fliegen wir nicht den direkten Weg, sondern wählen einen Kurs, der uns an der Küste Kolumbiens und Venezuelas vorbei führt!
Wir starten hier. Panama City "Marcos A. Gelabert Intl." (MPMG) (hier Original)
Es ist 06:15 Uhr, alles gecheckt, wir bekommen das "GO" vom Tower!
Erstaunlich, nach (gefühlt) wenigen Metern gehts aufwärts!
Zum Wetter heute gibs nix zu sagen. Die Wetterfrösche melden tatsächlich schönstes Frühlingswetter für die ganze Flugstrecke!
Das Garmin ist programmiert. Dieter hat den AP eingestellt. Uns steht ein herrlicher Flug bevor!
Am Horizont erscheint auch schon das karibische Meer!
Wir steigen auf Fl 250, unserer zugewiesenen Höhe!
Dort ist die Küste Kolumbiens.
Die Stadt Cartagena in Kolumbien, im 16.-17. Jahrhundert Ziel von Piratenangriffen (z.B. Sir Francis Drake), da von hier die Spanische Flotte,
beladen mit Gold, ihren Weg nach Spanien aufnahm. Wegen der zahlreichen Piratenangriffe, wurde die Stadt von gleich 2 Festungen in der Hafeneinfahrt, geschützt!
Das ist der Flughafen von Cartagena "Rafael Nunez Intl." (SKCG) im realen.
Die Stadt Barranquilla Kolumbien mit dem Flughafen "Ernesto Cortissoz" (SKBQ)
Das ist die Insel Aruba (niedl. Antillen) mit dem Flughafen "Oranjestad/Reina Beatrix Intl." (TNCA) unser 1. Wegpunkt!
So sieht er real aus!
Caracas in Venezuela. 2.Wegpunkt!
Keine 200 NM mehr bis zum Ziel, wir leiten langsam den Sinkflug ein!
Dort drüben liegt unser Ziel. Trinidad!
Flugplatz Piarco Intl. in Sicht! Fahrwerk ausgefahren! Blieben die Räder so stehen, hätten wir ein "dickes Problem"!
Endanflug. Der Kasten läst sich nur schwer ausrichten!
HOPPLA! Nicht vom "rechten Weg" abkommen! Sonst gibs "Kleinholz"!
Na, geht doch!
Das passt so grade!
Schön vorsichtig zum Abstellplatz rollen!
Und da sind wir auch schon. Vorsicht, Dieter, nicht den Trecker überfahren!
Abstellposition! Parkbremse fest, APU an, Triebwerke abstellen, Treibstoffhähne schließen.... alles Routine!
Ladung löschen!
O.K., alles gut gegangen. Nachbearbeitung!
Sprit haben wir erheblich mehr verbraucht als angegeben! Das war klar. (Triebwerkstechnik 60ér Jahre!)
Navlog Abschluss!
Fluganalyse.
Zu den Fakten: Startzeit in Panama 06:15 Uhr; Landezeit (Ortszeit) 10:15 Uhr, Entfernung: 1161 NM; Teibstoffverbrauch: 7787 Gal.
So Leute, das war Teil 13! Wir sind in der Karibik angekommen und werden von hier aus die Karibischen Inseln bis Kuba und wieter nördlich bis zu den Bermudas erkunden. Und das mit einem, für diesen Einsatzzweck, typischen Flugzeug! Aber mehr verate ich nicht!
Bis bald! Stefan und Dieter!