Dieter`s "Mottenkiste"

Hier können Screenshots aus dem Flugsimulator geposted werden
Heindorf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016 09:43
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Heindorf »

Hallo

Dazu wäre es gut einen eignen Threat laufen zu lassen, dafür trommeln kann nicht schaden im Gegenteil.
Die 9000 Fuß sind über Grund. Das heißt z.B. Himmalaja Hochebene sind 12.000 plus 9.000 ist 21.000 das genügt immer. Damit sollen Flugflächen der Jets vermieden werden.
Der einzelne Pilot muß den Flug ja nicht nur fliegen, sondern redaktionell hinterher auch noch für andere interessant aufarbeiten. Je nach Strecke und der Grad an deren Vielfältigkeit können da schon 500km sehr viel Arbeit bedeuten. Überm Pacific kann es dann ruhig, bzw. würde es dann automatisch mehr werden. Ist ja auch keine sklavische Festlegung sondern mehr Anhaltspunkt. Rechenaufgabe: Erdumfang plus Zugabe für Zickzackflug sind 50. bis 55.000 km Strecke die da zusammenkommen, das sind bei einem Schnitt von 1.000 km pro Beitrag schon 55 Beiträge. Das muß erst noch geleistet werden ! Der Startflugplatz sollte schon hier in Deutschland liegen, wo ist eigentlich egal, kann auch Hintertupfing sein. Kann man ja abstimmen, dananach ist es aber Sache des PIC wo es ab letztem Landeplatz dann weitergeht.

Es sollten sich schon die Mindestzahl Piloten als Gruppe verpflichten, daß Unternehmen auch durchzuziehen. Nicht das das ganze Unternehmen dann mittendrinn irgendwo im Sande verläuft, dann lohnt die Arbeit eigentlich nicht, da es hier um Teamwork über längeren Zeitraum geht , auch wenn dieser eigentlich nicht festgelegt ist aber doch mindestens ein bis zwei Beiträge in der Woche betragen sollte. Auch ich als "Berichterstatter" habe ja dazu noch "Arbeit", die ich nicht so gerne umusönst machen würde !


Gruß Dieter szenic
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Mustang1977 »

Ja, AGL klingt eher plausibel, das wäre ok ;)

Warum muss der Startflugplatz in Deutschland liegen? Ich würde her "neutralen" Boden empfehlen, also die Schweiz würde sich da sehr anbieten. Interlaken, LSMI wäre hier eine gute Wahl, da gibts sehr schöne Umgebung, bei Starts und Landungen musst Du hier auch sehr aufpassen.

Und welche Mindestzahl von Piloten schwebt Dir da so vor?

Der Punkt mit dem "redaktionell aufarbeiten" wäre noch eine nähere Erläuterung wert. Also ich kann mir da höchstens ein paar Zeilen zu jedem Screen vorstellen mit einer kleinen "Hintergrundstory", also Romane würde ich da keine schreiben (wollen).
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Heindorf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016 09:43
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Heindorf »

Hallo,

hast Du besondere Verbindungen zu Interlaken, ist doch kein so großer Platz. Wäre aber möglich, ich bin in solchen Sachen vollkommen frei. Drei Piloten wären schon Voraussetzung , mehrere um so besser. Vielleicht, so war es immer bisher , springt noch der Eine oder Andere auf den Zug. Flugplan des FSX muß dabei, sonst kenn ich keine Statistik und keinen Abschluß machen, ansonsten ist mit redaktionell genau das von Dir gesagte gemeint. Flugplan, ev Luftbilder von den Plätzen, Entscheidungsgründe für die Route, Schwiergkeiten und Ereignisse, vielleicht was zum Wetter, Sprit, besondere Umstände, Sehenswürdigkeiten an der Strecke und eventuell von Google noch eine paar Fotos davon !

Ich denke mal ich fliege den ersten Leg und mache es so wie hier als Beispiel vor. Dann ist ein Leitfaden da, aber jeder kann es trotzdem dann innerhalb der Regeln so machen wie er es für sich am besten kann und es ihm auch gefällt.

Gruß, Dieter

Ps: Ich habe noch einen Leg von der letzten Tour, nicht ganz vollständig. der geht von Burma runter nach Bangok mit der Goose. Es fehlt der redaktionelle Teil den ich aber ergänzen könnte !
Heindorf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016 09:43
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Heindorf »

Unbewältigte Vergangenheit

Hallo,
vorschlagsgemäß werde ich in Zukunft alle meine Beiträge hier unter Dieter`s Mottenkiste zusammenfassen, und jeden Beitrag mir eine eignen Überschrift versehen. Hier ein fast 17 Jahre altes Video, deshalb sorry für die Qualität. Es war mein erster Besuch eines "Full Flight Simulators" im Ausbildungszentrum der Lufthansa in Frankfurt. Flugzeug war damals die 747 400. Es war ein Geschenk meiner Frau zum fünfzigsten Gebutrtstag. Der damalige Pilot,Herr Rebiger, heute noch Abnahme/Prüfungspilot dort, brachte mich damals auf den Microsoft Flugsimulator. Heute ist das Filmen oder Fotographieren im Zentrum verboten. Also ein Zeitzeugniss der besonderen Art.



Viel Vergnügen, Dieze :drinks:
Heindorf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016 09:43
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Heindorf »

Einmal um die Welt/Once around the world 2016

Der erste Leg. Hier die Flugplanung. Es geht von Siegerland EDGS nach Interlaken LSMI, ich fliege das mit der Douglas B-26. Der Flug geht in der Hauptsache durch das Rheintal und das in sehr niedriger Höhe. Unterlagen sind Flugplan, Nav-Log, Wetter und Luftbilder beider Flughäfen. Das Nav Log ist vorläufig und wird während des Fluges ergänzt, geplant ist der Flug VFR.

Bild
Allgemeine Flugstrecke
Bild
Flugplatzdaten
Bild
Örtliche Verhältnisse Siegerland
Bild
Wetterdaten vor Ort
Bild
Bild
Nav Log vor der Bearbeitung (soll)
Bild
Örtlichkeiten in Interlaken

Damit wäre planungsmäßig alles zusammen und ich werde mich mal auf die Socken machen, und das hier dann entsprechend ergänzen.

Gruß, Dieze :plane:

.................................................................Bild..........................................................................
Heindorf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016 09:43
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Heindorf »

"Out of the Envelope"

Hallo und noch etwas "Verrüktes" aus der Welt der Simulation.

Bild

Bild

Bild

Gruß, Dieze
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Mustang1977 »

Abend,

Ja, so habe ich mir das vorgestellt mit der Weltumrundung. Wie per PN angesprochen, wäre der andere Topic nicht geeigneter ("Out of the Envelope")?

Diese Statistikübersicht ganz zum Schluss: Ist das von Dir was eigenes erstelltes oder kann ich mich da auch (online) eintragen?

Achja, benutzt Du jetzt nur Default-FSX (Online)Wetter oder hast Du ein eigenes Wetterproggi?

Vorsicht beim Anflug auf Interlaken: Das ist nichts für Anfänger ;) Vor allem bei schlechter Sicht kann es hier brenzlig werden.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Heindorf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016 09:43
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Heindorf »

Hallo

die "Statistik" ist mit Paint erstellt nicht mit Exel oder sowas. Bisher habe ich das immer selbst gemacht und habe aus den Angaben der Piloten alles zusammengerechnet und hinterher auch (Spaßhalber) eine "Ranking" erstellt. Ist doch interessant z.B wieviel Sprit auf der gesammten Tour verballert worden ist. Ich erneuere sie immer jedesmal und halte sie so auf dem Laufenden. Das Wetter ist bei mir immer Orginalwetter (Jeppsen) mit alle 15 Minuten Aktualisierung. Ich habe auch Addon-Wetter von ORBX, aber jeder Pilot kann sich das Wetter hierbei selber erstellen. Nur die Jahreszeit sollte schon bleiben ! Habe zuletzt drei ganz normale Landungen in Insbruck bei Schneetreiben, Dunkelheit und alles andere als Windstille mit der "großen" LH 737 geflogen, wird das mit der "Invader" schon schief gehen denke ich, sonst muß ich ausweichen wenn die Sicht zu schlecht wird, dafür ist es dort zu eng :gruebel:

Schönen Wochenanfang, Dieter
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Mustang1977 »

Malzeit,

Ja, das mit dem Spritverbrauch klingt interessant. Aber bitte auf die Tankanzeigen schauen, nicht was der Flugplaner ausspuckt - das ist reichlich ungenau.

Du kannst Dir ruhig Zeit lassen, es dauert noch ein wenig bis ich wieder in heimatliche Gefilde komme. Bin momentan in der Endphase meines Pazifik-Missionsprogramms. Also vor Freitag wird sich das noch nicht ausgehen. Ich hab' da eh schon umdisponieren müssen, eigentlich hätte ich mir dann die C-97 angeschaut, aber die muss wohl warten ;)
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Heindorf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016 09:43
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Heindorf »

Hallo,

ich bin auch noch nicht mit diesem Leg am Ende. Er ist ja auch gedacht als Probelauf. Mach Deinen Tripp doch einfach mit der C 97, dann lernst Du sie dabei auch richtig kennen. Ich fliege heute die zweite Hälfte von Karlsruhe bis Interlaken. dann habe ich alles Material zusammen. So wie es aussieht werde ich den gesammten dargestellten Aufwand bei jeder Etappe erheblich verringern, schreckt ja ab so was (lach). Ich selber mache eine Flugplanung wie immer im Realen, bei der Strecke z.B. ist es der Fall, daß ich sie schon früher mehrmals mit unserer Piper real geflogen habe. Da wir auf dem Platz aber keine "Invader" oder sowas im Planungscomputer haben, muß ich es halt wieder von Hand machen (lach). Mir persönlich macht die Planung alleine und die dann damit auftretenden Umstände einen Heidenspaß, im Realen gehörten sie einfach dazu. Fertig bin ich damit Mi. oder Do. Gib mir bitte doch schon mal dein Ziel an. Wenn ich meinen Bekannten, zur Zeit krank, bis dahin nicht eingewiesen habe, würde ich die nächste Etappe ab da übernehmen und könnte schon was vorarbeiten. Ab nächsten Monat bin ich beruflich wieder unterwegs und meine freie Zeit ist dann doch eingeschränkt. Laut Terminbuch beginne ich am 03.03 mit Dresden danach Prag und mein über alles geliebtes England steht auch wieder vor der Tür. Auch da gehört etwas Planung dazu, weshalb ist Mann denn Rentner, gelle ! :super: :super: :super:

Gruß, Dieter

Gestern der Start ! Man ist immer sehr gespannt bei solchen Unternehmungen, ob alles Klappt und man tasächlich auch hier wieder auf den Platz zurückkommt. In den USA haben wir es mit den Cessnas so gemacht das der "Gruppenführer" (Crew) und damit Verantwortliche für Planung und Durchführung täglich auf den Tripps wechselte.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Heindorf am 22.02.2016 12:49, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten