Dieter`s "Mottenkiste"

Hier können Screenshots aus dem Flugsimulator geposted werden
Heindorf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016 09:43
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Heindorf »

Hallo Matthias,
weiß nicht wie ich auf Michael komme, Entschuldigung. Ich bin technisch (leider) nicht so drauf. Ich bin schon froh, wenn ich das Addon immer standartmäßig ans Laufen bekomme. Das ist in den Foren auch so eine Nummer, alle wissen alles, aber wenn man Hilfe braucht, kommt nur heiße Luft und wehe man sagt was dagegen. Leider ist das Fotohochladen immer etwas zeitaufwendig, aber ich lade Dir mal das Kokpit der Payware hoch zu sehen aber auch im Video. A2A Simulation, hat es in sich, nervt aber schon mal mit der Realität. Ich habe jetzt rund 170 Videos über 4 Jahre erstellt, jedes hat ein eigenes "Drehbuch". Für jedes muß man eine eigene Geschichte "erfinden", daß ist auf Dauer nicht so einfach. Ich habe den Vorteil, daß ich die meisten Ecken dieser Welt aus eignen Erfahrungen kenne. Lukla, San Diego, Anchorage, und wenn ich z.B. über Indonesien oder über dem Senegal in der Simulation unterwegs bin, weiß ich wie es da unten aussieht und kenne die fliegerischen Bedingungen dort sehr gut. Nur die Raktionen darauf sind doch in der Comunitiy auf einige wenige beschränkt, lieber achtzig mal Malle! Egal, aber die wenigen die interessieren, da kann man eventuell was auf Dauer mit aufbauen !

Gruß, Dieter :drinks:
Zuletzt geändert von Heindorf am 15.02.2016 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Heindorf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016 09:43
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Heindorf »

Hallo, Matthias

mein Pilotenvater hat mich in der 737 ziemlich grob wieder auf die normalen Verfahren in einem solchen Flugzeug dieser Art bringen müssen. Ich bin fliegerisch sehr häufig rein gefühlsmäßig unterwegs, da bekommt der Profi natürlich weiße Haare von, anderseits bin ich dann schon in der Lage voll auf Instrumente umzuschalten. Zitat beim Anflug auf New York : "Hast Du dich schon mal gefragt wie hoch Du bist" Anwort: "Klar, aber ich bekomme nie eine Antwort" / Startabbruch wegen einseitigem plötzlichem Triebwerksausfall und Endstation Acker: "Das erklären sie bitt mal ihren Fluggästen hier ins Mikrofon!" No Problem, " Hallo Pax, sorry, die Bremsen ziehen leider etwas einseitig!" Nach drei Stunden waren wir allerdings alle Drei wieder auf dem Boden der "normalen" Procedere" und unser Pilotenvater war offensichtlich glücklich und zufrieden ! Soviel von meiner Seite zu dem Thema Flugvorschriften in der Praxis und in der Simulation !

Gruß Dieter ´`
Heindorf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016 09:43
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Heindorf »

Hallo,
ich bin immer nach Flugzeugen/Addons am Suchen, die ich eventuell für Videos verwenden kann , oder aber die für mich von besonderer Interesse sind. Sei es in der Vergangenheit mit geflogen oder änliches. Dazu gehört auch diese russische Maschine die im Ostblock zur Zeiten des kalten Krieges tägliche Normalität war, heute aber doch schon weitestgehends in vergessenheit geraten ist : Die "Iljuschin IL 14". Einzuordnen unter "The forgotten Workhorses". Heute morgen habe ich mit ihr in der Simulatation die ersten Platzrunden und Landungen geflogen. Fliegerisch ist sie top, das Äußere ist schön, leider etwas zu schön sprich glatt. es brauchte ein Bildbearbeitungsprogramm bzw. würde ihr guttun. Hier jedenfalls ein paar Fotos und Screens von heute morgen!

Bild

Das ist ein ganz frühes Foto ehe die Westdeutsche Lufthansa das Tragen des Namens in der DDR juristisch verhindern konnte

Bild

Diese in der Bemalung der "Interflug" aber auch mit dem Kenzeichen des Addons

Bild

Hier zusammen mit der westdeutschen Schwester

Bild

Man sieht das von Linzensbau der Dc-3, die Limusow Li 2, nicht mehr so viel übrig geblieben ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier mit der bis zur Wende verwendeten Bemalung und Firmenbezeichnung

Bild

"Airworking" ist angesagt, hierin unterscheidet sich die simulation nur wenig wenn überhaupt vom Realen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ab zur Abstellung in Erwartung der LH-DC -3 von "Just Flight"

Bild

Bild

O.K. für heute ist Ruhe im Schiff. Mal sehen ob sich aus diesem Addon ein Drehbuch machen läßt. Spione in den Karpaten absetzen oder irgend so was !

Bis demnächst in der "Mottenmkiste", Dieze :plane:
Heindorf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016 09:43
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Heindorf »

Hallo,
hier der Weiterflug bzw. die Landung der KC - 97 in Anchorage.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr gut mit der Fluganalyse, sie zeigt doch so einiges auf. Unten sind wir, wieder einmal, gelle ! Wie alle "schweren Flugzeuge bedarf er etwas Gewöhnung, aber läßt sich sehr gut fliegen. Die früheren Freeware Addons waren von den B-29 abgeleitet, wie in Wirklichkeit auch. Genau wie diese hatten dann die 377 die unangenehme Eigenschaft, im Falle das man auch nur geringfügig zu schnell war, in sogenannte "Wochentagslandungen" überzugehen. Das ist hier nicht der so der Fall. Ich komme (gewohnheitsgemäß) meistens etwas unter der nötigen Geschwindigkeit herein, was dann sehr häufig zu einem etwas zu hohen Anstellwinkel führt. Hier ebenfalls wieder praktiziert.

Gruß, Dieze :plane:
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Mustang1977 »

Sehr schön, weiter so. Die Iljuschin IL 14 ist ja mal interessant, jedoch wenn man mit der DC-3 zufrieden ist, braucht man die eigentlich nicht. Die Fahrwerkskonfig von der ist schon deutlich moderner, ist beim Taxeln sicher von Vorteil. Was mich aber generell bei russischen Maschinen stört sind die Hyroglyphen im Cockpit, damit habe ich keine Freude wenn ich das erraten muss was diese und jene Anzeige jetzt bedeutet.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Heindorf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016 09:43
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Heindorf »

Hallo,
eigentlich brauchte die IL 14 einen Farbtopf. Ich fliege Flugzeuge häufig in Formationen, hier habe ich auch so was vor damit. Ich forsche immer in Addons nach Flugzeugen für eine ganz spezielle Sache durch. Es ist wohl so 10 Jahre her, da habe ich in einem anderen Forum eine "Stafette um die Welt" organisiert. Trotz aller üblichen Unkerufe hat das damals sehr gut geklappt. Das ganze Unternehmen dauert seine Zeit, bringt aber sehr viel, eigentlich in allen Bereichen der Fliegerei. Dafür brauchte es so eine Handvoll Piloten die da mitziehen bzw. mitfliegen.

Bild

Das hier ist eine Flugplan für eine Teilstrecke auf der Himmalajahochfläche über Tibet/Lhasa mit der DC-3 aus dieser "Stafette". Wenn es einmal läuft, bekommt man da Leute hinter dem Ofen mit hervor, wetten!
Vielleicht läßt es sich ja wieder organisieren, abwarten! Bei Interesse kann ich es ja mal erläutern !
Gruß, Dieter
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Mustang1977 »

Hallo Dieter,

Was meinst Du mit "erläutern"? Du meinst die Teilabschnitte der Weltumrundung? Klar, würd mich interessieren. Ich selbst bin schon ein paar Mal um den Globus gedüst. Mit der B-52 z.B. mit nur 1 Zwischenstopp (WIDD - SEMT - WIDD) 8) Wäre auch ohne Tankstopp möglich da die B-52 Luftbetankung beherrscht. Ist mir aber von der Zeit her etwas zu lange.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von MatthiasKNU »

Na ja, bei kürzeren Routen würde ich auch vielleicht mal mitfliegen, das Ganze geht Habit FScloud problemlos...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Heindorf
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016 09:43
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Heindorf »

Hallo,
o.k. erkläre das mal:

Sinn sind eben NICHT die langen Strecken mit den großen Flugzeugen, Sinn ist es etwas zu erleben, sich auf fremden Terrian zu bewegen. Die Neugierde und die Phantasie sollen in Bewegung gebracht werden. Die Planungsfähigkeiten sich eben nicht auf das FMC beschränken. Die Möglichkeiten von Google sollten genutzt werden. Dabei ist es egal ob einer eine Teilstrecke mit dem Ul oder mit einer DC-3 fliegt. Die allgemeinen fliegerischen Fähigkeiten nutzen und fördern. Dazu kommt bei jeder Etappe ein Story darüber, was und warum und wo und wie, wird kurz den Zuschauern und Mitfliegern erläutern. Die Zeit, also wann der Tross wieder "doa home" ist, ist vollkommen egal. Jeder hat die Aufgabe zusammen mit den anderen, die Staffel so zu gestalte, daß jeder seine Freude daran hat, diese Freude zu erhalten und jeder darauf brennt die nächste Etappe zu fliegen.

Ich stelle mal das "Grundgerüst" vor :

Ein Pilot fliegt von A nach B; der nächste Pilot fliegt dann von B nach C, der Dritte von C nach D usw. Kein Pilot sollte mehrmals hintereinander fliegen. Die Piloten müssen ihren Leg vorher im Thema öffentlich anmelden und dann auch unverzüglich in Angriff nehmen. Genutzt wird die Flugplanung des FSX mit Entfernung, Zeiten, und Treibstoffverbrauch. Dieser Plan ist mit dem Bericht, Anmerkungen, Bemerkungen und vielen, vielen Screens, aber auch Fotos von der Strecke über Google oder aus anderen Quellen, sowie den Platzverhältnissen bzw Karten im Thema zu veröffentlichen. Geflogen wird wenn möglich mit Jeppsen Orginal Wetter!

Ich würde dann die Statistik, den Berichterstatter, den Urkundenschreiber zum Abschluß übernehmen.

Einzelheiten

- Flugzeuge höchstens bis zur C130 o.ä., angesagt sind "Comuter", oder eben auch mal eine "Grumman Goos" z.B.
- Keine Linienejets oder vergleichbare Militärflugzeuge, mehrmotorige Props erlaubt
- gleiche Maschinen dürfen nicht hintereinander benutzt werden
- Etappenlänge , bis auf eine eventuelle südlich Pacificüberquerung (C 130 möglich), möglichst unter 1000 km höchsten bis 1500 km
- Keine Flüge entgegen der bis dato eingehaltenen Grundrichtung
- Sondereinlagen/Ausflüge an speziellen Standorten, z.b. Grand Canyon, sind möglich und auch durchaus erwünscht
- nicht höher als 9000 Fuß über Grund
- es kann auch im Multiplayer geflogen werden
- Alle Tageszeiten erlaubt, Jahreszeiten entsprechend der Natur z.Zt also Winter

Die Migliederzahl sollte als absolutes Minimum 3 betragen, erwünscht wäre 5 Piloten. Die letzte Stafette war ein Erfolg und ist gut gelaufen, auch wenn einige zuletzt die Geduld verloren haben. Unverständlich, denn es kommt auf den Spaß und dem immer wieder Neuen auf der Reise an, die Zeit ist absolut nebensächlich. Man kann auch sowas mit gänzlich anderen Regeln gegen die Zeit fliegen, das aber ist ein anderes Thema, hier ausdrücklich nicht erwünscht. Regeln können geändert werden, wenn es geht vorher, bei Zustimmung aller. Ist der Tross am Laufen, ist sich an die Rahmenbedingungen im Interesse ALLER und der SACHE zu halten.

So das ist Brainstorming meinerseits, Fragen, Anregungen, Erfahrungen von Euch dazu erwünscht, ohne es bitteschön wie deutschlandüblich kaputt zu reden, es läuft ja dann nicht das erste Mal, einfach fliegen . Ich würde dann als Anhalt für alle die erste Etappe fliegen, z.B. von Köln aus. Nach kurzer Zeit spielt sich das erfahrungsgemäß ein, und es sind dann jedesmal alle neugierig, wer fliegt in welcher Richtung von dem bekannten Platz wohin, und wie bringt er das rüber !?

Gruß, Dieze :drinks:
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Dieter`s "Mottenkiste"

Beitrag von Mustang1977 »

Habedere,

Das klingt eigentlich recht interessant. Max. 9000 Fuß? Puh, da dürfen aber keine größeren Berge dazwischen sein, da wirds sogar bei den Alpen verdammt knapp.

Würdest Du dazu einen eigenen Thread erstellen oder alles hier rein in Deinen Screentopic?

800 Nm sind auch nicht gerade weit. Ich würde als Höchstgrenze 1.000 Nm vorschlagen.

Eine Abstimmung über den Startflugplatz wäre auch wünschenswert (mehrere zur Auswahl).
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Antworten