Bilder bearbeiten... Wie geht das?

Hier können Screenshots aus dem Flugsimulator geposted werden
Antworten
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Bilder bearbeiten... Wie geht das?

Beitrag von MatthiasKNU »

Griaß eich!

Nach viel Bettelei eurerseits liefer ich jetzt mal eine Art "Guide" zum Nachbearbeiten von FSX oder P3D-Screenshots.

Das Ziel:
Ein möglichst eindrucksvolles Bild, das ins Auge sticht.

Ich werde jetzt nicht gleich mit "Panning-Effekten" oder "Tilt Shift", sondern erstmal ganz einfach mit grundlegenden Sachen wie "Kontrast erhöhen" oder "Rote Schrift im Eck wegmachen" anfangen.

Ich werde außerdem GIMP verwenden, da es Freeware ist.
http://www.gimp.org/

Außerdem werde ich möglichst viel bebildern, sodass der Text relativ in den Hintergrund treten wird.

Ich hoffe, ihr könnte das brauchen, und dann fang'mer gleich mal an.

Für den Anfang beginnen wir mit diesem Bild:
Bild

Sieht noch nicht mächtig aus.

Wir laden das Bild erstmal in GIMP (Das geht z.B. auch, in dem man das Bild einfach auf das GIMP-Icon zieht!).
Das sollte dann so aussehen:
Bild

Im nächsten Schritt markieren wir erstmal einen Bereich links neben der roten Schrift...
Bild

... gehen auf kopieren...
Bild

... und gleich wieder auf Einfügen:
Bild

Dadurch haben wir in einer 2. Ebene ein Stück Himmel... Das Stück brauchen wir, um die rote Schrift abzudecken.
Das machen wir, in dem wir im "Werkzeugkasten" auf das markierte Symbol klicken, und dann mit gedrückter linken Maustaste das "Himmels-Teil" einfach über die rote Schrift ziehen:
Bild

Dann wechseln wir wieder auf das Im Werkzeugkasten markierte Viereck und klicken einfach mal mit der linken Maustaste in das Bild:
Bild

Damit wäre der erste Schritt getan!

Fertig simmer aber noch lange ned!
Weiter geht's mit dem, das viele Bilder interessanter macht: Dem Kontrast!
Bild
Dazu gehen wir auf Helligkeit und Kontrast.

Dann öffnet sich ein kleines Fenster mit 2 Schiebereglern.
Da kann man einfach mal ein bisschen rumprobieren, was da am besten aussieht... Das ist aber von Bild zu Bild natürlich unterschiedlich!
Ich habe mich bei diesem Bild für diese Einstellungen entschieden:
Bild
Auf OK, und mit dem Bild bin ich dann auch schon zufrieden!

Wir wollen aber natürlich ein jpg-Bild, also gehen wir auf "Exportieren als":
Bild

Und wählen jpeg aus:
Bild

Speicherort eingeben, speichern, und dann kommt noch dieses Fenster:
Bild

Die Einstellungen passen, also "Exportieren"

Und so sieht unser fertiges Bild dann aus:
Bild

Allgemein kann man sagen:
Bildbearbeiten ist nicht schwer, man muss sich einfach nur mal mit der Bildbearbeitungssoftware beschäftigen, mit rumspielen.

Ich hoffe, das hat euch schonmal geholfen, wenn ich Zeit hab, schreibe ich hier dann auch weiter! ;)
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: Bilder bearbeiten... Wie geht das?

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

.
Juhuu, das ist spitze :cool: Vor allem auch das du Gimp benutzt hast. Die Software lässt sich ja ein wenig leichter besorgen, als Photoshop.

Interessant ist, dass meine Steps gar nicht so unterschiedlich sind. Gut zu wissen das ich schon mal richtig unterwegs bin. Eine Frage habe ich allerdings schon und zwar zum Thema rote Schriften entfernen.
Es ist ja recht einfach die rote Schrift wegzubekommen, wenn diese einen klaren Hintergrund hat (hier der blaue Himmel). Wie siehts aber nun aus, wenn - bedingt durch den Winkel
des Screenshots - der Hintergrund eben nicht einfach ist. Also nicht eine Farbe. Ein Beipiel mit Wolken während der Dämmerung. Da hat man dann weiße,graue,und rot/braune Bereiche. Dieser Bereich lässt sich dann so einfach mit einem anderen Bereich aus dem Screenshot überkopieren, da man sonst am Ende quadratisches Loch in (beispeilsweise) einer Wolke hat.
Genau daran bin ich letztens verweifelt. Auch der Kopierstempel hat nicht so geklappt, da dann am Ende völlig unterschiedliche Farbkonturen IN der Wolke waren. Das ist einfach aufgefallen. Letzten Endes habe ich das Bild einfach gecropped.
Ich hoffe, du kannst mir da folgen.

Ansonsten nochmals super lieben Dank. Das wird in Zukunft mein LiebelingsFRED ::)
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Bilder bearbeiten... Wie geht das?

Beitrag von MatthiasKNU »

Ja, kann ich.

Des sind aber dann eben schon die Sachen, die ein kleines wenig schwieriger sind (und ich muss mich auch erstmal in Gimp einarbeiten, arbeite sonst ja nur mit Photoshop).

Aber das kommt später natürlich noch...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Bilder bearbeiten... Wie geht das?

Beitrag von MatthiasKNU »

So...

Für alle Gimp-Freunde habe ich jetzt erstmal eine schlechte Nachricht!

Ich werde die Anleitung weiterschreiben, werde aber Adobe Photoshop verwenden.
Schlicht und ergreifend, weil ich mich da nicht einarbeiten muss, und weil Photoshop wesentlich mehr als Gimp kann.

Jetzt aber die Gute Nachricht!
Ich werde für die Anleitung die etwas ältere Version von Adobe Photoshop verwenden, die Adobe mittlerweile kostenlos verteilt.
Herunterladen kann man CS2 hier:
https://helpx.adobe.com/de/creative-sui ... loads.html

Sprache und Version aussuchen, die Serial zum aktivieren von Photoshop steht rechts neben dem Downloadlink.
Innerhalb der nächsten Woche sollt dann wohl mal wieder ein neuer Teil der Anleitung folgen! ;)
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Bilder bearbeiten... Wie geht das?

Beitrag von MatthiasKNU »

So, wie versprochen hab ich an der „Anleitung“ zum Bilder nachbearbeiten weitergeschrieben.

Was, wie mir gesagt wurde, Probleme bereitet, ist unter anderem das Entfernen der roten Schrift, wenn es nicht ganz so leicht geht wie das letzte Mal beschrieben.

Wie ich auch schon angekündigt habe, Werde ich ab sofort Adobe Photoshop CS2 für die Anleitung verwenden.

So, fangen wir an.
Als Ausgangsbild nehme ich einfach mal dieses Bild der Aegean, die Rote Schrift ist leider in der „blau-weißen“ Wolke, so einfach wie vorher beschrieben können wird die Schrift also nicht wegretuschieren.

Wir laden als erstes das Bild in Photoshop.
Das ist wohl noch eine der einfachsten Aufgaben.
Einfach auf Datei, dann auf Öffnen, das Bild suchen, und dann eben in dem Dialogfenster auf Offnen klicken.

Dann öffnet sich das Bild in Photoshop, das sieht dann so aus:
Bild

Wir wählen aus der Werkzeugleiste auf der Linken Seite des Bildes das „Breichs-Reparatur-Pinsel-Werkzeug“ aus (den Namen hab ich mir fei ned ausgedacht!)
Bild

Mit dem Pinsel markieren wird dann einfach die Schrift… Und sobald man die Maustaste loslässt, ist die Schrift weg, und man sieht nach wie vor die Wolken hinter der Schrift…
Bild
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Antworten