Forenregeln & Netiquette

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Forenregeln & Netiquette

Beitrag von transall » 26.02.2012 15:47

Forenregeln

1. Alle Mitglieder sind zur Beachtung der "Netiquette" (siehe unten) sowie zur Einhaltung der Regeln verpflichtet. Ausserdem bitten wir um die Eintragung des Alters in das Profil!

2. Es dürfen keine personenbezogenen Daten (z.B. Name, Adresse, eMailadresse etc.) im Forum gepostet werden, mit Ausnahme der eigenen, für die jeder selbst verantwortlich ist. Zu persönlichen Themen dürfen keine Umfragen erstellt werden.

3. In der Signatur sind max. 2 Grafiken mit einer Gesamthöhe von je max. 120px und einer Gesamtbreite von je max. 468px erlaubt. Es ist darauf zu achten, dass bei Einsatz fremder Grafiken keine Urheberrechtsverletzung begangen wird. Nicht erlaubt sind animierte Grafiken. Ausnahmen sind nur nach Absprache mit dem Boardadmin bzw. den Moderatoren möglich.

4. Es dürfen keine Informationen und Links zu illegalen Downloads, Downloadportalen, pornografischen und rechtsradikalen Seiten verbreitet werden.

5. Das Versenden von Werbespam sowie das Abwerben von Usern für andere Foren ist ausdrücklich verboten!

6. Inhalte, die nicht aus eigener Hand stammen müssen mit einer Quellenangabe versehen werden. Beachte, dass keine Rechte Dritter verletzt werden!

7. Bei Boardverstößen wir von uns grundsätzlich eine schriftliche Verwarnung per PM an das betroffene Boardmitglied gesendet, auf die wir eine Antwort erwarten, damit man ggf. Ungereimtheiten schnellstmöglich aus dem Weg räumen kann. Sollte eine 2. Verwarnung nötig sein, ist die Folge der sofortige Ausschluß aus der Community.

8. Mitgliederaccounts die nicht innerhalb von 25 Tagen aktiviert werden oder der letzte Login länger als 200 Tage her ist, werden ohne Ankündigung unwiderruflich gelöscht.

9. Postings in den Bereichen "Screenshotecke", "Gebrauchtwarenbörse" und "Lobby" werden nicht gezählt.

10. Beleidigungen gegenüber Mitgliedern und dem Team werden nicht geduldet und führen zum sofortigen Ausschluss aus der Community.

11. Rechtschreibung: Das FSX Forum achtet sehr auf ein ordentliches Miteinander und ein gutes Auftreten nach außen hin. Dies setzt voraus, dass sich alle User bemühen, auf einigermaßen korrekte Rechtschreibung, insbesondere Groß- und Kleinschreibung, sowie richtige Interpunktion zu achten. Mitglieder deren Muttersprache nicht deutsch ist, oder an einer Rechtschreibschwäche leiden, würden wir bitten, dass sie uns kurz darüber informieren, damit keine unnötigen Spannungen entstehen. Selbstverständlich wird eine solche Info von uns streng vertraulich behandelt.

12. Formatierung der Beiträge: Bitte setzt Formatierungen (Fettschrift, Farben etc.) sinnvoll ein und achtet auf keinen übermäßigen Gebrauch von Smilies.

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Re: Forenregeln & Netiquette

Beitrag von transall » 26.02.2012 15:53

Netiquette

Der Begriff "Netiquette" ist ein Kunstwort aus "Net" (Internet) und "Etiquette". Das Wort "Etiquette" kommt aus dem Französischen, man kann es mit "Benimmregeln" übersetzen. Die Netiquette ist also eine Sammlung von Benimmregeln für das Internet, insbesondere für öffentliche Foren, Newsgroups und auch Gästebücher.

Das Forum ist eine Gemeinschaft.
Es besteht nicht aus Computern und Kabeln, sondern aus mehreren Menschen in aller Welt, die das Internet und andere Computer-Netze dazu benutzen, um Informationen auszutauschen. Du wirst wahrscheinlich bald bemerken, dass sich in einer so großen Menschenmenge leider nicht immer alle so kultiviert, hilfreich und freundlich verhalten, wie man es sich wünschen würde. Wir bitten alle, die sich im Gemeinschafts-Support-Forum beteiligen, in ihren E-Mails und Beiträgen die Netiquette einzuhalten.

Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch.
Viele Leute denken leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von Menschen. Je nach Verbreitung kann Dein Beitrag von Leuten in der ganzen Welt gelesen werden. Denke stets daran und lass Dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen.

"Eine einfache Grundegel: Behandle andere immer so, wie auch Du behandelt werden möchtest."

Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen,
dann noch mal denken und dann erst schreiben.
Die Gefahr von Missverständnissen ist bei geschriebenen elektronischen Medien besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, die Dinge so ausgedrückt zu haben, dass sie unmissverständlich sind. Achte insbesondere darauf, Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors mit einem Smiley-Symbol, z.B.  ;) oder  ::) , zu kennzeichnen.

In der Kürze liegt die Würze.

Wenn Du einen Beitrag verfasst, denke bitte daran, ihn so kurz wie möglich zu halten. Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich bezieht, wörtlich zu zitieren. Wenn Du dazu in einem Beitrag auf den Knopf klickst, wird der gesamte Text, auf den Du Dich beziehst, in Deine Antwort eingefügt. Er steht dann zwischen den Zeichen [ QUOTE ] und [ /QUOTE ]. Während Du diese beiden Anweisungen nicht löschen darfst, solltest Du doch den zitierten Text dazwischen eventuell kürzen. Mache es Dir zur Angewohnheit, nur gerade so viel Zitattext stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verloren geht. Das ist a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen und b) keine Verschwendung von Ressourcen.

Man muss nicht immer zwanghaft auf Beiträge antworten
Ein Forum ist nur so gut wie seine Mitglieder ihre Beiträge/Antworten verfassen. Sinnlose Antworten, die den Thread unnötig in die Länge ziehen, ohne eigentlich auf das Topic einzugehen sind normalerweise überflüssig. Sicher darf auch der eine oder andere Joke gemacht werden. Aber wie sagt man so schön? Weniger ist häufig mehr.

Deine Beiträge sind Deine Visitenkarte.
Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen Dich nur über das, was Du in Artikeln oder E-Mails schreibst. Versuche daher, Deine Artikel leserlich (Absätze lockern z.B. auf) und gut verständlich zu verfassen. Bedenke, dass Dein Anliegen an Akzeptanz verliert, wenn es nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt. A Achte stets auf die deutsche Rechtschreibung. A

Nicknamen und Vornamen
Die Anrede per Nicknamen empfinden viele als unpersönlich. Aus diesem Grunde wäre es nett, wenn von jedem der Vorname in der Signatur eingefügt wird. Desweiteren kann der Vorname im persönlichen Profil unter "Persönlicher Text:" eingetragen werden. Anschließend wird dieser automatisch unter dem Nicknamen angezeigt. 

Bitte keinen "Chatterstil" in Euren Beiträgen verwenden
Nicht jeder der hier mitliest ist mit den, in Chats häufig verbreiteten Schreibweisen vertraut. Damit jedoch jeder versteht was gemeint ist, bitten wir Euch möglichst darauf zu verzichten.

Ein Beitrag will reifen.
Nimm Dir etwas Zeit, um einen Beitrag zu verfassen, der auch Deinen Ansprüchen genügt. Rasch und flüchtig Dahingeschriebenes verärgert einen selbst schon nach kurzer Zeit. Vor dem Erstellen eines Beitrags solltest Du mal nachsehen, ob Dein Inhalt nicht schon in einem anderen Thema behandelt wird. Nutze bitte auch die Suchfunktion. Wähle für Deinen Beitrag bitte sorgfältig das passende Forum aus!

Im "Titel" (Thema) steht, worum es geht.
Wenn Du einen Beitrag verfasst, achte bitte besonders auf den Inhalt der "Titel"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 50 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht. Titel wie "Ich hab da mal ne Frage" oder "Ich bräuchte mal Hilfe" fördern nicht gerade eine schnelle Beantwortung. Erfahrungsgemäß werden diese Beiträge seltener gelesen.

Überlege Dir gut den Adressaten.
Wenn Du dem Autor eines Beitrages etwas mitteilen möchtest, überlege Dir bitte genau, ob dafür nicht eine direkte private Nachricht oder eine E-Mail ausreichen. Generell gilt: Wenn Du etwas mitteilen möchtest, das auch viele andere Leute interessieren könnte, Benutze das Forum. Anderenfalls ist eine private Nachricht (E-Mail) sicherlich ausreichend und die bessere Wahl.

Achte unbedingt auf die gesetzlichen Regelungen.
Achte darauf, dass Du mit Deinen Beiträgen gegen keine Gesetze verstößt und niemanden diskriminierst. Denke bitte daran, dass Du Dich mit Deiner Registrierung damit einverstanden erklärt hast, dieses Forum nicht zur Veröffentlichung von bewusst falschen und / oder unzutreffenden Beiträgen, nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer / religiöser Ansichten oder (auch verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen und auch nicht auf solche Inhalte zu verlinken, keine urheberrechtlich geschützten Inhalte zu veröffentlichen, es sei denn, die Urheberrechte obliegen Dir.

Bei Missbrauch werden Beiträge kommentarlos gelöscht.
Missbrauche das Forum niemals für einen persönlichen Streit, kommerzielle oder politische Reklame, Kettenbriefe, Werbung für Webseiten oder illegale Aktivitäten. Falls Du (was leider ab und zu vorkommt) so etwas in einem der Foren findest, dann verschlimmere die Situation nicht noch, indem Du eine Antwort sendest. Am besten ist es, solche Einträge zu ignorieren oder dem Administrator zu melden. Es kümmert sich dann darum, den Unfug abzustellen. Unpassende Beiträge, die gegen die Netiquette verstoßen, können kommentarlos gelöscht werden. Im Wiederholungsfall kann ein User auch nach entsprechender Verwarnung jederzeit gesperrt werden.

"Du" oder "Sie"?
Es gibt keine allgemeingültige Regel. Überwiegend wird im Internet geduzt und dies ist auch hier der Normalfall untereinander. Wenn Du nicht geduzt werden möchtest, weise einfach freundlich darauf hin. Des Weiteren sollte es selbstverständlich sein, dass Du auch bei Deinem Gegenüber diesen Wunsch akzeptierst.

Herzlichen Dank, dass Du Dir für das Studium dieser Netiquette Zeit genommen hast!

Ich wünsche uns allen viel Spass, gute Zusammenarbeit und viel Freude hier im Forum.



Mein herzlicher Dank ergeht an Andreas Peters, der mir den Großteil der Netiquette zur Verfügung gestellt hat.

Flugsimulatormainz
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Re: Forenregeln & Netiquette

Beitrag von Flugsimulatormainz » 25.04.2014 13:35

Hallo Leute,

Ich wollte mal Fragen wo ich einen Neuen Beitrag Posten kann.

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skylane182
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Re: Forenregeln & Netiquette

Beitrag von skylane182 » 25.04.2014 19:07

Hallo, und willkommen :)

du kannst einen neuen Beitrag überall posten, indem du unten Links unter dem Thread auf "Antworten" klickst, oder aber auf "neues Thema" - am besten schaust du erste, in welche Rubrik dein Thema am besten passt, und verfasst dann den Beitrag :)

Wenn du Schwierigkeiten damit hast kannst du gerne hier nochmal nachfragen ;)
Gruß, Mathias
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