Eure Meinung ist gefragt - Qualität und Zufriedenheit im Forum

Hier werden Informationen und Ankündigungen von der Administration gepostet!
Benutzeravatar
Eagle-one
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 546
Registriert: 26.04.2009 13:21
Wohnort: Im Südanflug von LSZH
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt - Qualität und Zufriedenheit im Forum

Beitrag von Eagle-one »

MisterX305 hat geschrieben:
  • wo ihr Verbesserungspotential im Forum seht.
  • ob, und wenn ja, welchen Schritten es bedürfe, um die Zufriedenheit zu steigern.
  • welche Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität ihr seht.
  • wie zufrieden ihr mit der Arbeit der Administration und Moderation seid.
Da ich nun auch mal wieder einen halben Tag und eine Nacht Zeit habe und es nicht wirklich Themen gibt wo nicht schon gelöst sind oder man sonst in anderen Thraeds nachlesen könnte, möchte ich mich auch mal zum Thema äussern!

Im allgemeinen bin ich immer dafür, dass man sich verbessert,.......aber manchmal ist eben weniger mehr!

Eine Verbesserung im Forum hat meistens und zu 90% mit den Mitgliedern zu tun und das, fängt mit der Fragereri jedes einzelnen und mit dem Inhalt jedes Threads an. Das merke ich auch an meinen Email's und Pn's die ich zu Haufen bekomme. Da gibt es Leute die melden sich an, stellen einem Fragen oder verlangen Info über etwas und dann liest man nie mehr etwas von ihnen. Und an der schreibweise merrkt man ihnen auch an in welcher Altersstufe sie sich bewegen. Nun soll sich nicht jeder gleich angegiffen fühlen, denn ich bin gerne bereit zu helfen wo ich kann. Und es gab auch schon seeeehr Junge Forumsmitglieder die plötzlich aus irgendwelchem Anlass verbannt worden sind und eine höhere Kompetenz hatten, als manch "älterer".  Da müsste man eben Gnade walten lassen und eine gerechte Lösung finden. Für einige Forumsmitglieder fand ich es echt Schade. Ein qualitativ hohes Top-Forum (wie unseres)  ;) zu betreiben, fordert ein strickteres und strengeres Anmeldeprozedere. Man sollte wissen was man für Leute an Board nimmt. Ich bin in zwei solchen Berufsforen und da musste ich erst mal eine Bewerbung schreiben  :doh:.  Aber dann wurde mir auch klar warum.....nur als Beispiel der Umgang mit seiner Forumswelt.

Ein Forum lässt sich auch nicht mit einem neuen aufwenigen Design verbessern, ihr wisst was ich meine. Siehe http://www.flugsimulation.ch/ ! Seit je her immer gleich... find ich gut den man kennt es. Aber obschon da auch Berufsleute der Fliegerei dabei sind gehört es nicht zu den Favoriten allgemeinen. Dies ist aber nicht nur meine Meinung, sondern es gibt viele die meine Meinung teilen und gerade aus der Fliegerei. Ich bin da auch nicht sehr aktiv, so zusagen gar nicht und habe da auch meine Gründe.

Das Thema Tutorials ist mehrmals ins Gespräch gekommen! Hierzu habe ich so meine eigenen Gedanken und Ideen. Es ist nämlich so, dass man nicht in jedem Forum jede Menge Tutorials haben muss, denn es gibt schon fast zu jedem irgendwo ein Tutorial nur muss man eben so viel Eigeninitiative aufbringen, es zu suchen und wenn es manchmal auch länger dauert! Da brauchen wir nicht auch noch jene Menge davon. Zudem das Durcheinander für den Newbie auch nicht besser wird. Ich kenn das von Fugschülern: " Aber ich hab da und da, das und jenes gelesen! wie geht es dann jetzt eigentlich richtig."
FSX ist immer noch ein Hobby, welches die einen sehr Ernst nehmen (vielleicht als Sprungbrett für's spätere Leben) und die anderen nehmen es lockerer und haben kein Bock sich in der Freihzeit anzustrengen. Das sind dann diejenigen welche man alles vorkauen muss.
Ich denke hier mal an Daniel (hortinette) der selbst mal geschrieben hat. 90% oder mehr Eigeninitiative sonst wäre er heut nicht auf dem Wissensstand! Dazu kann ich nur  :thumbup: sagen!!! Ist jetzt nur ein Beispiel und ich gebe natürlich auch allen andern die büffeln ein doppel  :super:

Logisch ist ein Forum da um Meinungen auszutauschen und Fragen zu stellen, es kommt immer nur darauf an in welcher Form und Qualität (Rechtschreibung inbegriffen)!

Und zum guten Schluss: Admin's und Mod's!!!
Jeder Aussenstehender ist der Meinung er würde es garantiert besser machen  :doh:  Es ist nicht aber nicht einfach den Aufpasser und Schiedsrichter zu sein und dann sollte man auch noch kompetent sein!
Ich bewundere und schätze die Arbeit aller involvierten!!!! Macht weite so, ein anderer würd es auch nicht besser machen.

Wünsche allen eine gute Zeit

Reno
WER AUFHÖRT SICH ZU VERBESSERN.........HÖRT AUF GUT ZU SEIN!!!
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen
*******************************************************
Swissair 111 for ever
http://www.youtube.com/w
http://www.transcom.org/swissair/crew.htm


Bild
Benutzeravatar
AviationProject
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 101
Registriert: 01.06.2010 10:13
Wohnort: Duisburg

Re: Eure Meinung ist gefragt - Qualität und Zufriedenheit im Forum

Beitrag von AviationProject »

Eagle-One...nichts gegen deine Worte, viel geschrieben, Thread verfehlt, keinen Sinn...
Also backwards....

Doof finde ich, wenn ich mal PN´s abhole, ....ich sehe nie, was ich vorher geschrieben habe!
Nur Posteingang, kein Postausgang.....

Oder bin ich mal nur Benutzer-Faul....

LG vom Holger
Wenn jeder ein wenig an sich selbst denkt, dann ist an Alle gedacht!
Benutzeravatar
Eagle-one
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 546
Registriert: 26.04.2009 13:21
Wohnort: Im Südanflug von LSZH
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt - Qualität und Zufriedenheit im Forum

Beitrag von Eagle-one »

AviationProject hat geschrieben: Eagle-One...nichts gegen deine Worte, viel geschrieben, Thread verfehlt, keinen Sinn...
Also backwards....

Doof finde ich, wenn ich mal PN´s abhole, ....ich sehe nie, was ich vorher geschrieben habe!
Nur Posteingang, kein Postausgang.....

Oder bin ich mal nur Benutzer-Faul....

LG vom Holger
Der Titel heisst: Qualität und Zufriedenheit im Forum.................also wieso Thead verfehlt und wieso keinen Sinn?  Aber was soll's

Im weiteren glaub ich wirklich, dass Du Benutzerfaul bist  ;) Man kann nämlich eine Kopie Deiner PN im Ausgang abspeichern. Zudem weiss ich nicht wie Du Deine Einstellungen hast, aber ich habe einen Postausgang-Ordner. Wer zu Faul ist, straft das Leben! ;D
WER AUFHÖRT SICH ZU VERBESSERN.........HÖRT AUF GUT ZU SEIN!!!
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen
*******************************************************
Swissair 111 for ever
http://www.youtube.com/w
http://www.transcom.org/swissair/crew.htm


Bild
Benutzeravatar
CTfalcoUSA
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 294
Registriert: 22.10.2009 19:51
Wohnort: Köln

Re: Eure Meinung ist gefragt - Qualität und Zufriedenheit im Forum

Beitrag von CTfalcoUSA »

CTfalcoUSA hat geschrieben: Ich habe einen Vorschlag:
Wie bereits in anderen Foren (z.B. ComputerBild Forum) üblich, könnte man einen Danke-Button einführen, der dann zu jedem Beitrag verfügbar ist. Wenn also jemandem bei irgendeinem Problem geholfen wurde, kann man sich so bei dem "Helfer" bedanken. Jeder User hat ein Danke-Konto, welches unterhalb der Anzahl der Beiträge die Anzahl der bekommenen "Dankes" anzeigt.
Natürlich wäre ein persönliches "Danke" dadurch nicht zu ersetzen!

Und parallel dazu könnte man ebenfalls einen "Like"-Button einführen, der signalisiert, dass man einen Beitrag genauso unterschreiben könnte.
Am Nützlichsten bei Screens, Videos, Quassel-Ecke, Diskussionen und Co.
Und für wann darf man das erwarten?
Bild
Benutzeravatar
MisterX305
Administrator
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: 06.07.2009 16:59
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt - Qualität und Zufriedenheit im Forum

Beitrag von MisterX305 »

Ganz einfach, dann wenn wir so weit sind, dass kann morgen sein, aber auch in 20 Jahren! Also einfach mal abwarten, uns arbeiten lassen und  :morning:

Liebe Grüße,
Nico

:drinks:
Gruß
Nico
    :morning:

Bild
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Eure Meinung ist gefragt - Qualität und Zufriedenheit im Forum

Beitrag von leonidas »

Nico klingt wie ein PMDG-Progrmmierer  ;D
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
Benutzeravatar
CTfalcoUSA
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 294
Registriert: 22.10.2009 19:51
Wohnort: Köln

Re: Eure Meinung ist gefragt - Qualität und Zufriedenheit im Forum

Beitrag von CTfalcoUSA »

Hab ich was verpasst? :schaedl:
Bei mir sind jetzt sämtliche Wörter und Sätze im Forum rosafarben :A ?? :A
Bild
Benutzeravatar
tom130
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 420
Registriert: 14.09.2009 22:06
Wohnort: Aschaffenburg EDFC

Re: Eure Meinung ist gefragt - Qualität und Zufriedenheit im Forum

Beitrag von tom130 »

CTfalcoUSA hat geschrieben: Hab ich was verpasst? :schaedl:
Bei mir sind jetzt sämtliche Wörter und Sätze im Forum rosafarben :A ?? :A
Bei mir auch!?  :gruebel:

Das hat mich erst sehr verunsichert. Gestern war eine andere deutsche Seite für ein paar Minuten komplett in Polnisch. Dachte schon ich hab mir was eingefangen...
Bild   1xBild   1xBild   2xBild
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Eure Meinung ist gefragt - Qualität und Zufriedenheit im Forum

Beitrag von Sascha55 »

Die wahre Gesinnung der Admins...sie spielen mit Barbie. :gruebel:
Antworten