Ihr seid gefragt: Welche Tutorials möchtet ihr?

Hier werden Informationen und Ankündigungen von der Administration gepostet!
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Ihr seid gefragt: Welche Tutorials möchtet ihr?

Beitrag von horstinette » 13.02.2011 15:27

Hallo FSXForum-User,


gemeinhin ist ja bekannt, dass eine solche Gemeinschaft in einem Forum nur mithilfe der Mitglieder möglich ist. Um diese Tatsache zu unterstreichen, brauchen wir eure Hilfe.

Dieser Thread soll Vorschläge eurerseits beinhalten, die demnächst in Angriff genommen werden. Inhaltlich handelt es sich hier - wie der Titel schon verrät - um Tutorials.
Die Frage des Teams also: Welche Tutorials würdet ihr gerne sehen? Wo habt ihr noch Fragen? Wo lohnt es sich, eine ausführliche Beschreibung zu erstellen?

Äußert eure Meinung, gebt uns ein Feedback, wo ihr noch Schwierigkeiten habt. Diese Vorschläge bitte so detailliert wie es euch möglich ist, damit wir das zu bearbeitende Gebiet eingrenzen können und kein hundertseitiger Roman daraus wird :)

Wir im Team hatten bereits einige Themengebiete im Auge, die wir aber von euch bestätigt haben wollen, damit wir nicht mit Tutorials anfangen, die von der Mehrheit nicht benötigt wird.

- Flugplanung
-- Routenführung
-- Verwendung von Karten (Streckenflug)
-- Restriktionen
-- Wie wird's in real gemacht?
-- Internationale Flugpläne
-- Vergleich mit Onlinenetzwerken wie VATSIM und IVAO


- Anflüge und ihre Eigenheiten
-- NDB(/DME)
-- VOR(/DME)
-- GPS(RNAV)
-- LOC (mit Verweis zu ILS)
-- Karten und dessen Interpretation


- Der Flight Management Computer [FMC]
-- Programmierung
-- Unterschied Airbus/Boeing
-- Beispiele anhand von realitätsnahen FMCs in PMDG und Co


- Begriffserklärungen
-- Sammlung von Begriffen, die von Usern ergefragt wurden
-- Abkürzungen und deren Bedeutung
-- sofern möglich praktische Beispiele

Das sind wie gesagt natürlich nur Ideen und stellen keinesfalls die finale Lösung dar. Bitte gebt uns ein Feedback, wenn möglich auch in ähnlicher Formatierung, wie oben zu sehen.


Darüber hinaus versprechen wir uns von dieser Art der Mitgliedereinbindung mehr User und mehr Popularität, da es, wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, mit genau dieser in den letzten Monaten rapide abwärts ging, da auch sehr viele Mitglieder das Forum verlassen haben. So auch an der Stelle die Bitte und das Angebot, dass ihr Bekannte, die auch in der Simulationsszene aktiv sind oder sein möchten, auf dieses Forum und die entstandenen Einführungen zu verlinken und zu verweisen.


Bitte in diesem Thread nur Vorschläge posten.

Diskussionsrunden, Kritik und sonstige Kommentare zu diesem Thema oder Vorschlägen bitte in diesen seperaten Thread.


Wir freuen uns auf eure Einwürfe und hoffen auf rege Beteiligung.



Euer FSX-Forum Team
Daniel
Bild

Benutzeravatar
Chrisvor
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 530
Registriert: 05.08.2009 13:06

Re: Ihr seid gefragt: Welche Tutorials möchtet ihr?

Beitrag von Chrisvor » 13.02.2011 16:03

Ich wäre sehr für ein Tutorial, das die Programmierung des FMC zeigt. Ich komme nämlich mit den ganzen englischen Anleitungen nicht so klar und würde demnächst gerne den Schritt Richtung "as real as it gets" machen und lernen, wie man mit dem FMC fliegt. :) :mad3:
Zuletzt geändert von horstinette am 14.02.2011 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mein System: Intel Core i7-2600K @ 4.5 GHz | 8 GB DDR-3 1866 MHz Corsair Vengeance RAM | Gigabyte Nvidia Geforce GTX 570 | Asus P8P67 PRO | Windows und FSX auf Samsung SSD 830 128 GB | Samsung HD161HJ 160GB 7200rpm HDD | Windows 7 Ultimate 64-Bit | FSX + Acc.-Pack

Benutzeravatar
tom130
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 420
Registriert: 14.09.2009 22:06
Wohnort: Aschaffenburg EDFC

Re: Ihr seid gefragt: Welche Tutorials möchtet ihr?

Beitrag von tom130 » 13.02.2011 17:27

Ein VFR-Flug mit einer einmotorigen Maschine streng nach IVAO Prüfungsregeln (Private Pilot), als Beispielsflug.

Nicht zu intensiv. So als ob man als Einsteiger einfach mal "mitfliegt".

Bei IVAO wird man ja mittlerweile mit Trainingsunterlagen erschlagen (ist gut so und kein Vorwurf). Es fehlt aber ein praktisches Beispiel. Ein Videotutorial wäre toll.
Bild   1xBild   1xBild   2xBild

Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: Ihr seid gefragt: Welche Tutorials möchtet ihr?

Beitrag von skylane182 » 13.02.2011 18:26

Ja, wo hier sonst soviel über IFR gesprochen wird, wäre ein VFR-Tutorial echt mal interessant; vor allem auch Interpretation von VFR-Karten.
Gruß, Mathias
Bild 
Bild

Benutzeravatar
Larsus
Pilot
Pilot
Beiträge: 1113
Registriert: 30.01.2008 17:35
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Ihr seid gefragt: Welche Tutorials möchtet ihr?

Beitrag von Larsus » 14.02.2011 16:04

Ein detailiertes PMDG 744 Tutorial wäre cool  :thumbup:
Bild

Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ihr seid gefragt: Welche Tutorials möchtet ihr?

Beitrag von horstinette » 14.02.2011 16:34

Nicht wundern, dass einige eurer Posts fehlen, aber bitte:

Bild
horstinette hat geschrieben: Bitte in diesem Thread nur Vorschläge posten.

Diskussionsrunden, Kritik und sonstige Kommentare zu diesem Thema oder Vorschlägen bitte in diesen seperaten Thread.
Zuletzt geändert von horstinette am 14.02.2011 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel
Bild

Benutzeravatar
Tosa
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 360
Registriert: 20.03.2010 20:04
Wohnort: EDHK

Re: Ihr seid gefragt: Welche Tutorials möchtet ihr?

Beitrag von Tosa » 18.02.2011 15:33

Ich weiß nicht genau ob man da ein Tutorial draus basteln kann, aber wenn ich mir manchmal bei IVAO Startvorbereitung, Starts, Landungen und das Rollen dorthin/von dort weg ansehe, dann kann man dort beobachten das jeder Pilot so seine eigenen Regeln hat wie man Landing Lights, Taxi-Lights, Nose-Lights, NAV-Lights, Strobes, Red Beacon, Logolight und Winglights benutzt. Vielleicht wäre eine Anleitung, wann man welche Lichter benutzt/benutzen darf, ganz hilfreich.

Gruß
Bild

Bild 0x    Bild 0x    Bild 1x

Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: Ihr seid gefragt: Welche Tutorials möchtet ihr?

Beitrag von skylane182 » 19.02.2011 23:56

Ich denke die von dir Daniel oben schon angesprochenen Tutorials wären, gerade für die, die "online-fähig" werden wollen durchaus sehr interessant.
Ich fände zum Beispiel ein Tutorial "Vorbereitung eines IFR-Fluges" sehr gut.
Da wäre dann Routenplanung, Kartenlesen, sinnvolle Treibstoffmenge, sinnvolle Flughöhen (hier auch step climbs) und sowas enthalten.

Übrigens Danke, dass du/ihr euch die Zeit nehmt, sowas überhaupt zu machen....
Gruß, Mathias
Bild 
Bild

Benutzeravatar
CTfalcoUSA
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 294
Registriert: 22.10.2009 19:51
Wohnort: Köln

Re: Ihr seid gefragt: Welche Tutorials möchtet ihr?

Beitrag von CTfalcoUSA » 20.02.2011 13:56

Ich wünsche mir ein Tutorial, dass sich mit der Hardware Aufrüstung befasst.
Also Möglichkeiten und Spielräume, was beachtet werden muss, was sich lohnt und was nicht, welche Komponenten die Leistung deutlich steigern. Aber ohne Kaufempfehlung, sondern einfach neutrale Tipps "How-To".

Ich persönlich leide nämlich unter meinem schwachen PC uind muss alle Einstellungen ganz runter setzen, damit es flüssig läuft.
Zuletzt geändert von CTfalcoUSA am 20.02.2011 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

AndySchneider
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2012 09:25

Re: Ihr seid gefragt: Welche Tutorials möchtet ihr?

Beitrag von AndySchneider » 22.07.2012 10:07

Hy! Ich bin neu und nicht sicher, ob mein Thema hier her passt: SDK für Anfänger ... wie starte ich mit quasi keinen benötigten Fachkenntnissen, den SDK zu nutzen ... wo finde ich Infos für beginner ... mit welchen Themen kann und sollte ich anfangen, mich mit dieser Materie auseinander zu setzen ... ?
Gruß,
Andy

Antworten