Posts by T-REX

Kannst du bei dem Flugzeug einen Smoke Effekt aktivieren ?

"Since SU5 i think, aircraft landing also display tyre smoke, or spray if raining." : aus einem Forum.

Und warum ist das ein Problem ?

Ich habe da leider zu wenig Ahnung vom FSX.

Viel Glück bei der ?Fehlersuche?

so mein letzter versuch ^1^

To fix flickering vertical texture artifacts in FSX after a new graphics card, update or rollback your graphics drivers, disable G-Sync/FreeSync in your NVIDIA Control Panel or AMD Software, and try the PoolSize tweak by setting it to 0 in your FSX.cfg file. Additionally, you may need to update or reinstall your graphics drivers and check for potential conflicts or incompatibilities.

1. Update/Rollback Graphics Drivers

• Update: Ensure you have the latest drivers for your new graphics card.
    • Rollback: If the issue started after a recent driver update, try rolling back to a previous version through the Device Manager in Windows, according to Microsoft Support.

2. Adjust Graphics Settings

• Disable G-Sync/FreeSync:

If you have a compatible monitor, turn off G-Sync or FreeSync in the NVIDIA Control Panel or AMD Software, as these can cause flickering, notes Dell.

• Check Game-Specific Settings:

In the game's settings, ensure features like DLSS or Raytracing are turned off, says a Facebook post.

3. Apply FSX.cfg Tweak

• Modify PoolSize: Open your FSX.cfg file and locate the [Graphics] section. Change the PoolSize value to 0. This can often resolve performance and graphical issues with modern graphics cards in FSX.

4. Consider Compatibility

• Incompatible Software:

Other software running in the background can sometimes conflict with your graphics card or specific applications like FSX. Try closing unnecessary programs.

• Hardware Malfunction:

While less likely with a new card, a malfunctioning hardware component can also cause flickering, notes Lenovo.

Das lies sich gerade nicht übersetztn .

Eine andere Lösung wäre sich eine alte Möhre so für 100 Euronen zu kaufen und das ganze darüber zu versuchen (ohne neue Karte).

Viel Erfolg und guten Flug.

PS: Es hat da noch jemand geschrieben das es eventuell auch am Kabel liegen kann.

PPS: Ich würde auch mal schauen ob es da eine Interne Grafikkarte im Prozessor-Chip gibt und diese deaktivieren.

Vieleicht hat sich nach dem fehlgeschlagenem Bios Update da etwas verhakt.

Wenn ich versuche von den Flugplätzen: NZOA (Omarama Neuseeland) oder NZFO (Fox Glacier Aerodrome Neuseeland), zu starten. stürzt mein MSFS 2020 ab.

Hat eventuell noch jemand das Probem ?

Flugzeug: Discus 2c FES Premium ver. 2.1.5

FSX (Flight Simulator X) kann auf NVIDIAs neuen GPUs der RTX 5000-Serie deutliche Leistungsverbesserungen erfahren, ältere 32-Bit-PhysX-Funktionen, die von einigen älteren Spielen verwendet werden, werden auf diesen Karten jedoch nicht unterstützt. Das bedeutet, dass neuere Flugsimulatoren wie der neueste Microsoft Flight Simulator zwar auf Karten der RTX 5000-Serie außergewöhnlich gut laufen, ältere Spiele, die auf der 32-Bit-PhysX-API basieren, jedoch möglicherweise eine Leistungseinbuße aufweisen oder PhysX deaktivieren müssen, um Probleme zu vermeiden.

Bei Win 11 unten in der Suchleiste Nvidia Control Center eingeben und dann das Programm starten.

Bei mir läßt sich PhysX nicht deaktivieren. aber eventuell funktioniert es wenn man es auf CPU umstellt.

Ich bin begeisterter Nutzer des Tools MSFS Map Enhancement und das schon eine ganze weile.

Doch jetzt hat mir das Programm den ganzen MSFS 2020 zerschossen.

Zuerst vermutete ich das daß Addon Discus 2c Pro dafür verantwortlich wäre.

Denn jedesmal stürzte das Programm beim starten eines Fluges mit dem Segler ab.

Dann hatte ich die Hardware im Verdacht, mein Turtlebeach VF1 Yoke.

Das Programm Status Indicator Panel Connect gehört auch nicht zu den Stabilsten unter der Sonne.

Oder das Flyby Wire Tool.

Ständiges Abstürzen kurz vor dem finalem Laden.

Dann war plötzlich alles weg. Der MSFS ließ sich nicht einmal mehr starten.

Nichts ging mehr, nicht einmal das Laden im Sicherheitsmodus.

Also habe ich das ganze Ding gelöscht (wobei es selbst beim löschen zu einem Problem kam)

System neu aufsetzen. (Mit problemen beim herunterladen des Digital Ownerships....)

Viele Stunden herunterladen (381 GB !!!)

Nachdem ich alles neu heruntergeladen hatte ging es dann an die Fehlersuche...ÄCHZ

Ich kürze hier mal ab denn es hat mich einige Stunden meines Lebens gekostet den ***** Fehler aus zu machen.

Nach einem erneutem Neustart, mit dem Map Enhancement aktiviert, stürtze das Programm während eines Fluges ab.

Obwohl vorher kein Flieger beim Laden probleme gemacht hatte. weder der Discus 2c noch die Kodiak 100.

Nachdem ich mir sicher war das es am Map Enhancement lag, hatte ich das Internet durchforstet und bin schnell auf Seiten mit mit Leidenden

gestoßen.

Das normale Suchen nach "Der MSFS stürzt ab" hätte nichts gebracht (habe es natürlich trotzdem versucht).

Wißt ihr eigentlich wieviel Einträge es dazu gibt

MILLIARDEN.

Das der Fehler, mit dem MSFS Map Enhancement, erst nach dem Update 16 Beta auftritt konnte ich dort nachlesen.

Ich wußte nicht mal das ich ein Beta User bin. Updates kommen und gehen, man nimmt sie irgendwie halt mit.

Schade das ich jetzt mit den veralteten Bing Daten fliegen muß.

Aber est einmal keine Experimente.

Hatte gestern endlich wieder einen guten Flug, in der Discus, über Heber Utah (KHCR).

Guten Flug auch für euch und immer eine Handbreite Luft unter dem Rumpf

wünscht euch

Alexander (T-REX)

Ich denke mal das es nicht wichtig ist was im Chache gespeichert wird, da es ja dem Namen nach ein "Rolling" Cache ist

der ständig mit Updates versorgt wird.

Wenn der Chache ausgeschaltet wird läuft der MSFS ja trotzdem.

Beim Rolling Cache handelt es sich um die Bing-Daten, die auf den Rechner für schnelleren Zugriff gecached werden. Dabei werden die neuen Bing-Daten vorne geladen und hinten gelöscht. Er "rollt" sozusagen, im Gegensatz zum statischen Cache, den Microsoft "benutzerdefinierten Cache" nennt.

Wenn du eine langsame Internetverbindung hast hilft es also einen Cache einzustellen.

Halbe Ram Größe wird oft geschrieben.

Was die Geschwindigkeit betrifft denke ich das du den Vorteil, gegenüber einer SSD oder M.2 nvme, nicht spüren wirst.

Zugriffszeiten kannst du mit Crystal Disc Mark messen. https://sourceforge.net/projects/cryst…latest/download

Also einfach ausprobieren.

Viel Erfolg

Um in das BIOS zu kommen drücke die Taste deiner Wahl direkt nach dem anschalten des PC und zwar andauernd,

denn in das BIOS kommst du nur bevor Windows anfängt zu laden.

Und das geht heute recht fix.

Im Handbuch zu deinem Mainboard steht das die Taste ENTF zum öffnen des Bios genutz wird.

Die hast Du ja schon benutzt.

https://de.msi.com/Motherboard/H87-G43-GAMING/support#manual

Unter dem Reiter Dokumentation findest du das Handbuch, zum herunterladen, als PDF, in verschiedenen Sprachen.

Im BIOS kannst du auch mal kontrollieren ob du zufällig ein OC Profile (Overclocking) aktiviert hast.

Das kann dazu führen das dein CPU Kühler nicht mehr genug Wärme von der CPU abführen kann und die zu heiß wird und abschaltet.

Auf der Seite 3-8 steht etwas zur CPU Grafikkarte und der PCI Grafikkarte.

Viel Erfolg

Da ist die CPU überlastet. (Warscheinlich)

Die Original igfxCUIService.exe Datei gehört zur Intel® Common User Interface Software von Intel Corporation.
    "IgfxCUIService.exe" befindet sich in der gemeinsamen Benutzeroberfläche von Intel®, die neben den Treibern für Intel®-Grafikkarten und Onboard-Grafikprozessoreinheiten (GPUs) installiert wird.

Dieser Treiber nutzt die Onboard Karte die in der CPU mit verbaut ist.

Es scheint das deine Haupt Grafikkarte nicht funktioniert oder im BIOS ausgeschaltet wurde.

Versuche dieses mal.

(Du solltest in deinem Handbuch vom Moatherboard nach scheuen welche Taste zum aktivieren des Bios nötig ist.)

Starten Sie das BIOS und öffnen Sie dort die allgemeinen Einstellungen. Sobald Sie im BIOS sind, suchen Sie nach den Einstellungen der Systemgrafik. Innerhalb der Einstellungen finden Sie eine Option, die Grafikkarte zu aktivieren, indem Sie den entsprechenden PCI-E-Anschluss auswählen.