Posts by StLiebenau89

Hallo,

falls mal jemand den selben Gedanken haben sollte, wie ich - hier meine Lösung:

Ich habe vor mir 3 Monitore auf selber Höhe, die nun mit innerer 2D-Sicht ohne virtuelles Cockpit nach vorne betrieben werden.
    In der Mitte darunter steht ein Monitor, auf dem ich mit ZHSI die wichtigsten Instrumente sehe (PFD, ND, etc.).

Um über mir das Overhead-Panel zu bedienen hab ich auf eine Hardware (gebraucht gekauftes - persönlich gebautes Overhead-Panel) zurückgreifen können.
    Ich hätte nur noch die Lösung mit einem weiteren PC gehabt, auf dem eine Kopie von XP12 läuft, die über ein Netzwerk verbunden werden können gehabt. Nur kann ich nicht sagen, ob ich da auch etwas bedienen hätte könne.

Jetzt muss ich nur noch das Panel zum Laufen bringen. Wünscht mir Glück lff

LG aus Graz
    Björn

Der zweite Flug ging zwei Tage später von Ljubljana (LJLJ) nach Innsbruck (LOWI).

Zumindest gabs in Ljubljana besseres Wetter.
    Boarding war completed, nur der Tankwart war noch beschäftigt.

Abflug über die 30er mit bestem Blick auf die slowenischen Berge

Eine Wolkenfront in den tiroler Bergen voraus. Da werden wir wohl reintauchen müssen.

Richtung Salzburg wär das Wetter etwas schöner...

Das wird ein spannender Anflug lff

Zum Glück sind die Wolken heute nicht zu tief.

Die Landung ist geglückt

Seltsamerweise stehen wir ganz allein am Flughafen Innsbruck. Na zumindest müssen die Passagiere nicht lange auf ihr Gepäck warten.

Im Zuge der Virtual Austrian hatte ich unlängst zwei Linienflüge, die mit Screenshots begleitet wurden.

Der erste Flug ging von Salzburg (LOWS) quer durch die österreichischen Alpen in die slowenische Hauptstadt Ljubljana (LJLJ) mit der Zibo 737-800.

Am Vorfeld war das Boarding im strömenden Regen bereits voll im Gange. Die LH hatte später hoffentlich besseres Wetter.

Abflug Richtung Süden mit kurzem Blick nach links auf die Stadt Salzburg, nachdem der AP aktiviert werden konnte.

Wetterbesserung ist in Sicht

Im Climb über den Bergen

Im Descent 60 Knoten Seitenwind

Der Autopilot wollte mich im Anflug recht gefährlich nahe an den Triglav (höchster slowenischer Berg) bringen, da hab ich übernommen und in einem Linksturn mal Ausschau auf die Landebahn gehalten. Es gab schon einfachere Anflüge...

ja wo ist denn die 12er??? Aufgrund des Windes musste ich einen Sichtanflug durchführen...

Gefunden!! Jetzt nur noch den Vogel heil runter bringen

gelungen

Danke für den Tipp, das hätte ich dann sowieso vor gehabt ;)

Mittlerweile funktioniert es, da es vom SPADneXt-Plugin ein Update gab.

Nur bekomme ich die Verbindung vom Multi-Panel (Strobe, Nav-Lights etc.) nicht in die ZIBO umgesetzt. Nur allein die Landing-Lights funktionieren. Da freu ich mich schon aufs Tüfteln ;(

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit dem SPADnext Plug-in.

Ich hab überall die aktuellen Versionen.
    Aber wenn ich im x-Organizer das Plug-In von SPADnext aktiviere, lädt XP12 zwar bis zum Hauptmenü, aber ich habe nach ca. 5 Sekunden einen CTD, ohne dass ich zB in die "Einstellungen" oder "neuen Flug" wählen kann.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Meine Log-Datei ist im Anhang.

Danke im Voraus.

LG Björn

Ich hab jetzt umgestellt von 22"Monitor (Hochformat) - 37"Fernseher(Querformat) - 22"Monitor (Hochformat) auf 3x 22"Monitor(Querformat). Nun wird auch das Fuel-Fenster korrekt angezeigt.

Der Fernseher hat das Bild leider nicht gut darstellen können. Da war zB gar kein Verkehr sichtbar. Jetzt ist zwar alles kleiner, aber zumindest in einer guten Qualität.

Hallo Leute,

vor mir steht am Schreibtisch ein 94cm-Fernseher, den ich als Hauptbildschirm benutze. Ich würde gerne darüber einen Monitor anbringen, auf dem das Overhead-Panel gezeigt wird.

Im FSX war es möglich, ein separates Fenster zu öffnen, das immer die gleiche Ansicht bot (egal ob extern, oder Blick auf irgendwelche Instrumente), auch wenn man am Hauptbildschirm mit der Kamera mal nach links oder rechts blickt.

Ich kann mir zwar schon das Overhead-Panel, auf den zweiten Monitor ziehen, aber vom linken Sitz aus wirkt es immer verzerrt. Es würde passen, wenn ich von Pilotensitz in die Mitte rutsche, aber dann hab ich eine schlechte Sicht.
    Außerdem folgen beide Bildschirme den Sichtänderungen, was nicht wirklich toll ausschaut.

Hat da jemand eine Idee?

Danke
    LG Björn

Hi Uwe,

hab das Problem mit der fehlenden Library in den Griff bekommen. Nun bekomme ich in LOWI und LOWL keine Fehlermeldungen mehr.

Ich bin weder der Uri, noch der Copperfield :D aber es waren bereits große Brocken auf einer separaten Festplatte vom Vornutzer (für X-Plane 12) auch vorinstalliert. Für den Download von simheaven war der PC aber schon einige Stunden beschäftigt. Wenn ich mich richtig erinnere, lief der PC anfangs 48 Stunden durch, um die Downloads von simheaven, der zibo 737 etc. zu bearbeiten.

schönen erholsamen Urlaub ;)

LG Björn

Hallo Leute,

da ich aktuell vom XP12 derart begeistert bin, finden bei mir auch nahezu täglich Flüge statt :drinks: Und da kommt leider auch fast täglich etwas neues dazu, dass es zu lösen gibt - bitte um Verzeihung, dass ich diesen Thread hier nach und nach füllen werde o-o-o

Nun zu meinen eigentlichen Anliegen:
    Ich habe online zwar schon einige Infos zur korrekten Reihenfolge in der Datei scenery_packs.ini gefunden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich es korrekt sortiert habe - bzw. ob es mit dem XOrganizer richtig läuft.
    Sie sieht so aus (ist auch anbei):

SCENERY_PACK Custom Scenery/LATI tdg/
    ... (weitere Addon-Airports)
    SCENERY_PACK Custom Scenery/APT LESU - La Seu/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Airports - KBTV Burlington/
    SCENERY_PACK *GLOBAL_AIRPORTS*
    SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Berlin and Frankfurt/
    ... (weitere bereits vorinstallierte Airports)
    SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Washington DC/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-1-vfr/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-3-extras/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-4-scenery/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-5-forests/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-6-autogen/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-1-vfr/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-2-regions/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-3-details/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-4-extras/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-5-footprints/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-6-scenery/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-7-forests/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-8-network/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-1-vfr/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-2-regions/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-3-details/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-4-extras/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-5-footprints/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-6-scenery/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-7-forests/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-8-network/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Antarctica-2-regions/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Antarctica-3-details/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Antarctica-4-extras/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Antarctica-6-scenery/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Antarctica-7-forests/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Antarctica-8-network/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Asia-1-vfr/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Asia-2-regions/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Asia-3-details/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Asia-4-extras/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Asia-5-footprints/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Asia-6-scenery/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Asia-7-forests/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Asia-8-network/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-1-vfr/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-2-regions/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-3-details/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-4-extras/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-5-footprints/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-6-scenery/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-7-forests/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-8-network/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Airport Environment HD/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/CDB-Library/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/MisterX_Library/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/

SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-2-regions/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Vegetation_Library/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/WorldTraffic_Library/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/ZZZZ - Apron_Light/

SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-7-network/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/yOrtho4XP_Overlays/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/zOrtho4XP_+32-017/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/zOrtho4XP_+32-018/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/z+42+001MOD/
    SCENERY_PACK E:\Ortho4XP/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/SimHeaven DSF MOD/

Oh, ich sehe gerade, dass von simHeaven X-Europe-2 und -7 nach unten gerutscht sind - wie auch immer... Die baue ich natürlich wieder ordnungsgemäß oben ein. Und ob es keine ..._X-World_Antarctica-1-vfr gibt, kontrolliere ich auch nochmals.

Aber was meint ihr zum unteren Bereich mit den fett-markierten Zeilen? Da bin ich mir absolut unsicher... :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Zum zweiten Anliegen:
    ich bekomme bei einigen Freeware-Airport-Addons eine Fehlermeldung, die in der log.txt wie folgt aussieht:

Kann ich dieses Problem durch die korrekte Sortierung oben beheben?

Ich sag schon mal vielen, vielen Dank im Voraus,
    Guten Flug und happy landings lff
    LG aus LOWG, Björn

Hallo,

die Jet-/Gangways habe ich für die ZIBO 737 mittels einer Tastenbelegung bereits zum An- und Abdocken gebracht.
    Gibt es eine Möglichkeit, ohne Add-on mit dem Standard einen Treppenwagen zu rufen, wenn kein Jet-/Gangways am Gate verfügbar ist?

Meine Vermutung wäre ja das Einhalten bestimmter Parameter, wie zB PAX-Anzahl >0, Bremsklötze gesetzt, Triebwerke nicht in Betrieb, Beacon-Light aus etc.

Oder muss ich alternativ immer die Airstairs der 737 nehmen?

Danke
    LG Björn

Hallo,

bin als XP12-Neuling gerade dabei, den neuen Sim zu inhalieren :)

Ein kleines Problem hab ich aber mit dem Fenster "Weight, Balance, Fuel"... Ich hab am Schreibtisch vor mir einen Fernseher mit ca. 80cm / 32 Zoll stehen. Die Auflösung ist 1360x768 (empfohlen).

Jetzt läuft XP12 natürlich im Vollbildmodus, aber das Fenster mit "Weight, Balance, Fuel" ist dermaßen groß und in die Länge gezogen, dass links und rechts ein Teil abgeschnitten ist. Den Butten mit "Fertig" oder "Weiter" kann ich grad noch so auswählen, seh aber schon keine Schrift mehr und kann nicht lesen, was da steht... Hat da jemand von euch eine Idee?

Dankeschön
    LG Björn

Huepper: danke ;) Ich hab die Download-Variante gewählt. Muss ich dann mal genau schauen, ob da ein Häkchen drin ist.

Ich hab ja öfters mal bei XP11 eines Bekannten reinschnuppern dürfen und der hat mir schon sehr gut gefallen. Aber die Menüführung ist ja zum FSX komplett anders. Irgendwie fehlen mir fast die Pilotendaten, wie die Abzeichen, Logbuch und Missionen im Menü. Das war mMn im FSX besser.

LG Björn

Guten Morgen,

da ich von einem guten Freund ein Sonderangebot inkl. Freundschaftspreis, Skonto, -25%-Pickerl und Extrarabatt erhalten habe, habe ich mir nun einen neuen Rechner zugelegt (i7, 32GB RAM, Nvidia GT1070 und ca. 2,5 TB Speicher SSD).

Ich hab zwar mittels DLAN-Adapter eine bessere Internetverbindung in den Keller bekommen, aber garantiert nicht ausreichend für den MSFS2020.
    Deshalb ist es der XPlane12 geworden, da mir ein stabiler Sim lieber ist. Und was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert. Naja nach dem Umstieg vom FSX war das ja auch keine große Überraschung :D

Jetzt bin ich noch am Basteln und Hinzufügen von Addons, um ihn für mich etwas schöner zu machen. Klar hat er ein paar Bugs, aber da er noch in der Beta-Phase ist, kann ich drüber hinweg sehen. Jetzt bin ich halt mal nicht nur im Airliner unterwegs, sondern auch mal in 5000ft, um die Umgebung zu erkunden :)

LG Björn

Hallo liebe Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mich vom FSX zu verabschieden.
    Kurz zu meinen Gegebenheiten: wir besitzen ein Einfamilienhaus am Land (mit Garten, Pool, Hochbeete und was halt sonst noch Zeit beansprucht :gruebel: ) und haben eine 1,5-jährige Tochter. Glasfaseranschluss wäre vorbereitet, ich möchte aber von unserem günstigen - zumindest zum Streamen vollkommen ausreichenden - unbegrenzten WLAN nicht umsteigen.

- Geld fließt daher eher ins Haus, Kind und Vorsorge, falls mal ein Auto eingeht :)
    - Zeit ist derzeit auf ein- bis zweimal am Abend ab ca. 21:00 begrenzt, wobei der Wecker standardmäßig um 4:40 Uhr klingelt - ab und zu auch etwas früher. (dh Nachtschicht spielt es nicht wirklich)
    - ich fliege seit 2 Jahren beinahe ausschließlich die PMDG 737-NGX und würde gerne bei der 737 und der IFR-Kurzstrecke bleiben.
    - in Verwendung habe ich den Saitek Yoke, Throttle Quadrant, Rudder Pedals, das Switch-Panel, Mulit-Panel und Radio Panel, das ich alles mit SPADnext zum Laufen bringe.
    - der aktuelle Rechner ist definitiv zu schwach, um mehr als den FSX bedienen zu können - ein neuer muss sicher her, vorwiegend würde ich einen gebrauchten PC suchen. Als konkrete Summe werfe ich halt mal so um die 400 EUR in den Raum :)

Jetzt stellt sich mir die Frage, zu welchem Produkt ich denn greifen könnte...
    MSFS2020/2024: da schrecken mich die Kosten für einen neuen PC etwas ab. Auch liefert unser WLAN (ist im Wohnzimmer stationiert) in den Partyraum im Keller, wo der Flusi betrieben wird, sicher nicht die nötige Downloadrate. Vor allem möchte ich mir die regelmäßigen Mega-Updates ersparen (falls es die überhaupt noch gibt), da meine Zeit am Abend ja begrenzt ist.

X-Plane 12: da wird vermutlich auch ein stärkerer Rechner nötig sein, dir mir etwas zu teuer kommt.

Dann wäre da ja noch X-Plane 11 oder Prepar3d. Weiß jemand, ob meine Hardware hier problemlos funktionieren würde? Für den X-Plane 11 könnte ich ja dann statt der PMDG die ZIBO 737 nehmen, die auch kostenlos wäre. Gibts die für Prepar3d auch?

Fragen über Fragen... Also soll vielleicht eher ein Winterprojekt werden und Low-Budget werden.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal im Voraus
    LG aus LOWG,
    Björn