Ich hatte schon immer damit geliebäugelt einen HeadTracker anzuschaffen. Aber die Kosten dafür waren mir zu hoch.
Jetzt habe ich eine, nunja fast umsonst, Lösung gefunden.
Das Program Opentrack (https://github.com/opentrack/opentrack/releases) verwendet eine Webcam als Tracking Device.
Die Software wird auf dem PC installiert und funktioniert dann als Headtracking Device.
Da meine alte Webcam kaputt ist benutze ich das Programm IRUN (Google Play Store Kostenlos oder 6.99 Euro pro Version) anstatt.
Damit kann ich mein Handy (Samsung A71) als Webcam benutzen.
Dieses muß auf dem PC und auf dem Handy installiert werden.
Opentrack erkennt das Programm Irun sofort als Webcam und schon kann es losgehen.
Einige fein justierungen später ist der MSFS gestartet ein Flug eingestellt, MSFS erkennt die Software sofort als Tracking Device.
Keine zusätzlichen Einstellungen seitens des Flugsimulators sind nötig.
Die Position der Webcam ist natürlich wichtig. Die meisten werden ihre Cam warscheinlich oberhalb des Monitors angebracht haben
aber ich habe gesehen das es auch von etwas schräg unten noch funtioniert.
Opentrack erkennt das Gesicht dann auch noch.
Zusatz:
Das kleine Addon oder Nebenprogramm aitrack v.0.7.1 nimmt die Bewegungen des Gesichts noch etwas genauer auf. Das Tracking ist dadurch besser (meiner Meinung nach).
Dafür muss man im Program aitrack eine IP Adresse und einen Port Schlüssel eingeben, damit es im opentrack funktioniert
IP: 127.0.0.1 (ist für jeden PC gleich habe ich gelesen)
Port: 4242
Im opentrack dann den Input ändern (Ich nutze dort ansonsten den neuralnet Tracker) zu: UDP over Network.
Dort dann den Port Schlüssel eingeben.
Jetzt sollte das mit dem aitracker funktionieren.