Zweite Installation per DVD

• Moin allerseits.

Ich hatte Microsoft Flight Simulator vor ca 2 Jahren installiert, fast nicht benutzt und auf der Festplatte wieder gelöscht.
    Ich weiß nicht mehr ob ich dafür ein Tool benutzt oder einfach den Inhalt gelöscht habe.
    Zur neuen Installation bin ich jetzt wie folgt vorgegangen:
    DVD 1 zugeführt und gewartet. Hat sich nichts getan. Ich hatte erwartet dass die zehn DVDs angefordert werden zur Installation.
    Auf der DVD 1 die Datei setup.exe gefunden und aktiviert.
    Es wurde keine Installationstätigkeit gestartet sondern es erfolgte Anzeige von diversen Mikrosoft APPs ohne Bezug zu MSFS.
    Was tun ?

LG
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

soweit ich weiß, kannst du den vorhandenen Code auch im Microsoft Store einlösen und das Spiel dort herunterladen.

LG Philipp

Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
    PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

banner_b738_2i0e7e.png

• Oder wähle den Weg über die XBox App ( PC ). Logge dich da ein und dann kannst Du in in deiner Bibliothek sehen und auch installieren.

Du besuchst da nix mehr eintragen. Der Key ist bereits mit deinem Microsoft Konto verbunden. Das Reedem des Key‘s erfolgt nur beim ersten Mal. Bei einer erneuten Installation ist dieses nicht mehr erforderlich.

• Danke Bodo, aber ich brauche wohl einen Blindenhund ;)

X Box App war mir bisher unbekannt. Ich habe mich dort angemeldet und einen Code bekommen (?)
    Bei X Box finde ich zwar ein Logo des Flight Simulator, neben vielen anderen, aber eben nur als Logo. Nichts zum Verwenden.
    Wie mache ich denn weiter ?

LG
    Wolfgang

• Da mach ich wohl noch was falsch.
    Ich starte Xbox und finde einen Kontomanager mit meinem Anmeldenamen.
    Dort finde ich eine Art Button mit der Möglichkeit zur Auswahl "Mein Microsoft Konto"
    Dort gibt es dann eine Seite mit meinem Namen und meiner E-Mail Adresse.
    Dort gibt es dann verschiedene Einträge bezüglich "Microsoft 365 kaufen" "Geräte" und Werbung.
    Da bin ich wohl auf dem falschen Dampfer, oder ?

• Da fällt mir gerade ein:
    Ich hab ja installiert mit der DVD Version.
    Bin absolut unsicher, ob ich dabei überaupt Name und Mail Adresse angeben musste.
    Ich hatte ja eine 25 stellige Code Nummer

LG
    Wolfgang

• Für mich ist das ein totales Durcheinander von den Bezeichnungen. Bin ja schließlich schon 80 Jahre alt ;)
    Also hab ich mal alles gelöscht und bin nach Deinem letzten Eintrag vorgegangen.
    Den Installationscode habe ich übrigens noch.
    Microsof Store gestartet
    Anmeldung durchgeführt
    Windows apps geöffnet
    Keine Spur von Flight Simulator
    Bodo, ich danke Dir für Deine Hilfe und werde wohl dem Rat meines XPlane Kollegen folgen, mit dem ich schon lange online unterwegs bin.
    Ich habe bisher noch nie ein Programm benutzt, dessen Reparatur oder auch Installation dermaßen undurchsichtig ist.
    Ich hatte erwartet, dass nach Einlegen der ersten DVD ein verständliches Menü startet. Auch zur weiteren Installation.
    Momentan sehe ich da nur ein "Tohuwabohu",
    Also nochmal Danke.

LG
    Wolfgang

• Moin Bodo

AnyDesk ist mir ein Begriff und das hatte ich schon installiert.
    Hab es aber gelöscht, hatte ein unschönes Erlebnis.
    Momentan habe ich TeamViewer installiert.
    AnyDesk könnte ich aber wieder installieren.

Bin ab ca 15 Uhr wieder online.

LG
    Wolfgang

• Ich hatte Microsoft Flight Simulator vor ca 2 Jahren installiert, fast nicht benutzt und auf der Festplatte wieder gelöscht.

Das heißt Du hast ihn nicht korrekt über das Deinstallationsprogramm entfernt sondern nur die Dateien manuell auf der Platte? Das ist klar dass es dann Probleme gibt. Das System glaubt ja dann er wäre noch installiert. Einfachste Lösung wäre die gelöschten Dateien wieder an den ursprünglichen Ort zu kopieren - was wohl kaum mehr möglich ist wie ich vermute.

Ja, das mit der Installation vom MSFS2020 ist sehr benutzerunfreundlich, das stimmt. Kein Vergleich mit einem Steam-Game.

Du kannst noch versuchen, falls noch ein Eintrag bei Programme Installieren/Deinstallieren vorhanden ist, ihn normal zu deinstallieren - falls meine Annahme zu Beginn richtig ist.

Ansonsten hätte ich nur noch den Tipp Punkto des Dienstes "GamingServices". Dieser ist essenziell für den Betrieb/Installation von XBox Games. Schau mal ob dieser korrekt ausgeführt wird bei Dir. Ich hatte auch mal eine längere Pause hier und musste den aktualisieren damit das alles wieder funktioniert hat.

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!