Probleme mit Basis-Szenerie

• Guten Tag.

Ich habe mal wieder Probleme mit dem FSX.

Problem: fehlende Gebäude auf grossen Airports

Computersystem:

CPU: AMD RYZEN 5800X
    GPU: NVIDEA RTX-2060 Super OC,
    HDD: 8 TB,
    SDD: 2 TB,
    RAM: 32 GB DDR-4,
    OL: BLUERAY-Multi-Laufwerk
    FSX-Version: MS FSX GOLD

Treiber auf PC jeweils aktuell.
    PC absolut fehlerfrei.

Eine ReperaturInstallation bringt keinen Nutzen.
    Das leeren der. FSX.CFG bringt keinen Nutzen.
    Kleine Airports sind nicht betroffen.
    Addon-Szenerien sind nicht betroffen.

Der FSX ist bei mir ergänzt mit "World of AI" sowie einigen Freeware-Szenerien. Kurz nach der Installation gabs keine Probleme. Irgendwann nach etwa 2, 3 Wochen verschwinden die Abfertigungsgebäude auf Airports wie AMSTERDAM, LAS VEGAS oder New York.

Was könnte das Problem sein?

• Ein weiterer Wert, der die Gebäude in der Nähe / Ferne anzeigen läasst ist der SmallPartRejectRadius, der per default bei 1.0 liegt.

Dieser ist im Abschnitt [Scenery] zu finden in der Fsx.cfg.

[SCENERY]
    SmallPartRejectRadius=0.0
    //
    // SmallPartRejectRadius=<pixels>
    // The default is 1.0 (i.e. 1 pixel). '2', and '4' are the next 2 settings we advise (but '4' or '5' can extend visibility to avoid Perf hit).
    // This is a scenery tweak to eliminate very small objects, which can reduce render time.
    // Basically this culls out small model parts (e.g. air conditioners on roofs of buildings, aircraft doors)
    // if their radius would occupy less than the specified number of screen pixels.
    // This can significantly improve performance but may cause “popping” of small objects
    // NOTE: Ex: with '4' or '5', VRS Superbug disappears at 1/2 mile; with '0' or '1', you'll be able to see it for 5 miles
    // (Depends on flight scenario conditions, zoom level, resolution etc. and... your eyesight)
    // Beware... If graphics settings are high and you fly in large urban areas, this tweak needs a fast CPU and lots of memory
    // Every detail, like air conditioner units on the roof tops will be painted by the graphics engine.
    // NOTE: FSX re-started (after a full exit) very fast with 1.0 as value !

• Und noch etwas:
    Auf was steht denn der Regler "Scenery Complexity"?
    Stell den mal ganz nach rechts. Hilft das?

Viele Grüße / Best Regards
    Matthias
    Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, HDD 2x 1 TB, Win 11 Pro x64, MSFS 2020
    A32X_Cockpit.png

• Hab ich alles versucht, keine Änderung.

Was seltsam ist: kleine Airports sind nicht betroffen. Und wenn ein grosser Airport zusätzlich mit Addons aufgepeppt ist, sind diese Add on-Gebäude vorhanden, nur Gebäude der Basisszenery fehlen. Ich denke, ich installiere mal neu und werde jetzt jeweils die Installation von Zubehör absichern, also nach jedem Schritt eine Sicherungskopie gemacht. Irgendwie ist der MS FS-X ganz schön voller Fehler. Der aktuelle MS FS-2020 allerdings auch.

• mal ganz anders gedacht. Wie sieht es denn mit der Speichernutzung aus. Wenn es eng wird, dann kann es zu Anzeigefehler kommen. Das kann sich auch zu Zacken, die in den Himmel ragen, auswirken. FSX ist ein 32Bit Programm, da nützen auch keine 32GB Speicherriegel.

Nur mal so angedacht
    -Uwe

• >Ne EM dem OS läuft ausschließlich FS-X

was meinst mit EM?

wenn das System am Anfang gut läuft und später die Anzeigefehler kommen, dann sieht es für mich nach Leaks (Speicher wird verheizt) aus.
    Schaue doch mit dem Taskmanager dann nach dem Speicherverbrauch vom FSX. Um die 3GB Verbrauch fände ich schon mehr als kritisch.

32Bit App (FSX ist so ein Programm) hat Speicher normalerweise bis 2GB max.
    Mit dem" Speicher erweitern Schalter", FSX mit SP2 hat das eingebaut, sind unter Windows 32Bt maximal 3GB möglich. Unter 64Bit Windows 4GB. Bedenke, das sind theoretische Werte - in der Praxis liegt das tiefer.

Falls meine Vermutung zutreffen sollte, dann hilft es nur den FSX abspecken.

Ahoj
    -Uwe

• "EM" sollte eigentlich "FS" bedeuten.....

Speicherverbrauch liegt bei knapp 4 GB. Ich habe den FS-X nun neu aufgesetzt, mit allen Add-Ins. Läuft seit 3 Tagen perfekt. Bis auf Kleinigkeiten, einige Flugzeuge haben schwarze Propeller (BN-2 WINAIR/DHC-6 WINAIR). Sonst absolut schnell.

• Schwarze Texturen deuten darauf hin, dass entweder Texturen fehlen oder das die vorhandenen Texturen im falschen Format vorliegen, so dass der FSX sie nicht lesen kann.

Sie sollten im DXT3 Format abgespeichert werden, mit 24 Bit bmp kann er nicht umgehen.

• Sind das wirklich dieselben oder die gleichen? Texturen des selben Fliegers können divergieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüßen
    wünscht happy landings
    Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

• Eben. Ich habe einen Flieger mit ca 30 verschiedenen Texturen gehabt. Nur einige von diesen hatten die richtige Propellertextur. Daher meine Frage. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüßen
    wünscht happy landings
    Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!