Welcher Sim ist besser? MSFS 2020 oder X-Plane 11?

• Mittlerweile bin ich mehr oder weniger im FSX:SE unterwegs. Also weder MSFS noch XP 11. XP 12 möchte erst gar nicht auf dem neuen Rechner starten.

Simulator: X-Plane 11

• Obwohl der MSFS was Nutzer betrifft sicherlich die Nase vorne hat denke ich das selbst der XP11 noch sehr gut mithalten kann. Ebenso der XP12 der noch nicht so lange am Markt ist.
    Schön bunt kann der MSFS solange die Server mitspielen. Auch XP11/12 sind hervorragend für VFR geeignet und lassen sich aufhübschen wenn es gewünscht ist.
    Persönlich halte ich XP für ausgereifter.
    Gerade die Nutzer des MSFS müssen ja schon Leidensfähigkeit mitbringen. So zumindest lese ich das in diversen Foren.

Gruß

Andreas @ EDTD

Linux Mint 20.2; AMD Threadripper 1920X, 64GB; AMD Radeon VII 16GB

XPlane11/12

• Gerade die Nutzer des MSFS müssen ja schon Leidensfähigkeit mitbringen. So zumindest lese ich das in diversen Foren.

Kann ich so nicht bestätigen. Läuft von der technischen Seite eigentlich einwandfrei bei mir. Er ist hald generell mehr arcadiger und auf Sightseeing getrimmt als z.B. P3D/X Plane.

Es müsste mal mit den Addonfliegern was weitergehen, da gibts zu wenig Auswahl - zumindest eine ordentliche Captain Sim C-130 gehört mal her, die haben ja bislang nur das Model ohne VC ::)

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.

• Ohoh!
    Das mit dem "arcadiger und Sightseeing" darfst Du aber bei echten Fans des MSFS nicht sagen. Sightseeing geht auch im XPlane teilweise gar nicht so schlecht.
    Captain Sim ist offensichtlich nicht mehr das was es mal war. Hatte da seinerzeit für den FS2004 die C-130. Die war seiner zeit echte Sahne.
    Vermutlich geht es erst noch um das schnelle Geld. So zumindest scheint es mir. Die Flugzeuge kann ich nicht wirklich beurteilen da ich den MSFS nicht selber fliege aber so richtige Begeisterung höre ich nur selten.
    Da gehörst Du derzeit zu einer (großen ?) schweigenden Mehrheit, die laute Minderheit klagt ja täglich das irgendwas nicht funktioniert.

Gruß

Andreas @ EDTD

XPlane11/12

• Deshalb ist eine gute Mischung auf meiner Seite die beste Vorgehensweise. Im P3D habe ich meine ganzen Lieblingsflugzeuge die es im MSFS (noch) nicht gibt, im MSFS habe ich eine großartige detaillierte Welt zum Entdecken :)

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.

• Naja den XP, gerade den XP12 halte ich noch nicht für sehr ausgereift. Gerade die Wolkendarstellung, schlechtes AA, Performanceprobleme und teils doch seltsame CTDs sind da ja noch vorhanden. Klar, er wird immer weiter geupdated, doch glaube ich nicht daran, dass AA und Wolkendarstellung im XP sich jemals stark verbessern werden. Dazu ist der Austin viel zu verkopft.

Dafür - große Kompatibilität von Szenerien und große Auswahl an soliden Fliegern. Orthostreaming durch neues Plugin möglich, ohne dass man viel Speicher am PC benötigt.
    ----
    MSFS hat leider starke Serverprobleme, die man nicht kleinreden darf, die mangelnde Kommunikation von Asobo mit der Community ist unterirdisch und gravierende Probleme werden monatelang links liegen gelassen.

Dafür - Die Großen im Geschäft (PMDG / Aerosoft / Fenix) haben schon Fuß gefasst und arbeiten stetig weiter. Mit FSL und A2A (irgendwann mal) wird das noch viel runder.

Daher finde ich nicht, dass der Eine Sim "besser" als der Andere ist. Es kommt wie immer darauf an, was einem wichtiger ist.

Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
    PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

banner_b738_2i0e7e.png

• Hallo Philipp
    Natürlich sind die Präferenzen bei jedem anders und das ist auch gut so.
    Den XP halte ich schon für ausgereift aber noch nicht abschließend entwickelt. Da wird Laminar aber sicher noch liefern. Hat in der Vergangenheit ja auch funktioniert.
    CTD kann ich bisher nicht bestätigen. Ebenso wenig wie Performance Probleme. XP12 läuft auf meinem alten System besser als XP11. Es ist aber auch so, daß es weniger Nutzer sind und vermutlich dadurch die eventuell vorhandenen Probleme nicht wirklich Sichtbar. Ich bin zumindest verschont geblieben.
    Nun ist der MSFS ja schon öfters geupdatet worden und es verwundert mich, dass es da immer noch so viele Baustellen gibt. Was die AddOns betrifft wird es dort sicher auch noch besser da sich dort derzeit das Geld verdienen lässt. Auch der Freeware Markt ist doch schon gut aufgestellt.
    Das mit dem Orthostreaming unter XP halte ich für noch nicht ausgereift und mich schreckt auch ab wie das teilweise derzeit bei MS läuft. Wirklich ärgerlich für Simulator Freunde wenn der Simulator sein Potenzial nicht ausspielen kann.
    Für mich ist das auch nicht relevant da ich mir die Bereiche in denen ich unterwegs bin mit Orthos hinterlege.
    Jeder hat seine Präferenzen meine sind aufgrund des Betriebssystems ein wenig vorgegeben. Fliegen kann man in beiden Simulatoren sehr gut.

Gruß

Andreas @ EDTD

XPlane11/12

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!