Welcher Sim ist besser? MSFS 2020 oder X-Plane 11?

• Okay, wusste gar nicht, dass es die auch bei flightsim gibt. Bin über den Marketplace darüber gestolpert. War aber auch nicht allzu teuer, so um die 5 Euro.

Simulator: X-Plane 11

• flightsim.to ist DIE Seite für den MSFS2020. Da findest du so viel coole und geniale Sachen. Schau dir z.B. mal die Greek Airports Part 1 - 5 an. So viele, schöne und geniale Freeware.

EGKK (London Gatwick) sowie EGSS (London Stansted) sind auch auf Payware Niveau. Einfach mal bisschen durchstöbern.

Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
    PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

banner_b738_2i0e7e.png

• Ich habe mir den Fenix-Airbus heute gekauft und möchte gerne neue Lackierungen installieren, aber wo finde ich den Ordner? Im Verzeichnis unter D: finde ich nichts entsprechendes, oder habe ich etwas übersehen?

• Es wurde ein Livery Manager installiert. Ist dort nichts dabei?

Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
    PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

banner_b738_2i0e7e.png

• Du wirst bestimmt sehr viel Freude mit dem Fenix haben. Du musst deine Hardware ( Throttle ) kalibrieren, das gilt auch für die Flaps.

Der Fenix kommt mit einer direkten Schnittstelle zu Simbrief. Dafür gibt’s es auch einen Airframe :

https://www.simbrief.com/system/dispatc…3_1652685144312

Wichtig ist auch, dass der Airac von Simbrief auch mit dem Airac vom Fenix übereinstimmt, sonst gibt es Probleme.

• Über den Livery Manager hat es geklappt. Was Simbrief angeht, habe ich schon ein Abo, also ist dort alles aktuell. Außerdem bin ich heute eine Runde über Bremen geflogen. Im Vergleich zu XP einfach nur atemberaubend. Auch haben alleine die Default-Maschinen ein richtig gutes Flugverhalten. Ich bin total begeistert bis jetzt :D .

• Bitte um Entschuldigung für den Doppelpost, aber reicht der normale Simbrief-Zugang oder benötige ich noch ein Zusatzprogramm wie z.B. NavData? Bei XP war es glaube ich nötig, beides zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher.

• Funktioniert der eingebaute Flugplaner beim Fenix nicht? Bislang bin ich nur Platzrunden ohne Flugplaner geflogen, um mich mit der Steuerung vertraut zu machen.

• Nein, das funktioniert nicht. Der Fenix A320 hat ja eine direkte Simbrief Schnittstelle :

https://www.simbrief.com/system/dispatc…3_1652685144312

Dieses Profil bitte bei Dir im Simbrief abspeichern. Das Inintialisieren der Gewichte und des Treibstoff's erfolgt dann über das ATSU Menü, der Flugplan selber wird dann über das FMCG imüprtiert. Wichtig ist, dass Du in der Fenix App deine Piloten ID einträgst.

Die findest Du unter Dispatch -> Account Settings -> Simbrief Data

Über den internen Flugplaner kannst du zwar die Route planen, aber dann musst du alles per Hand ins FMC eintragen. Mit dem Simbrief Import erfolgt das automatisch .

• Naja, Simbrief und Navigraph habe ich ja. Die Frage ist halt noch, ob ich noch NavDataPro von Aerosoft brauche oder nicht. Tut mir leid, da bin ich noch ohne Erfahrung.

• Nein, Navdata Pro von Aerosoft wird nicht gebraucht. Wenn Du von Navigraph das Abo für die Airac‘s hast, dann reicht das. Wenn Du dann noch ein Abo dort bei Navigraph hast für die Charts, dann bist du super ausgerüstet und kannst Dir die Charts von Navigraph auf dem IPad ansehen. Pflicht ist dieses Abo aber nicht.

• Dann weiß ich Bescheid. Muss beim Profil bei Simbrief die richtige (deutsche) Kennung rein, oder reicht die vorgegebene englische? Ich habe jetzt zur Sicherheit mal neben der britischen eine deutsche Kennung in einem zweiten Profil eingetragen.

• Ich meinte den Eintrag beim Kennzeichen, im Original steht ja dort G-FENX drin. Jetzt habe ich noch einen zusätzlichen mit D-AIZI, oder ist das beim Erstellen egal?

Nachtrag: in der Zwischenzeit konnte ich X-Plane 11 wieder zum Laufen kriegen und alle Maschinen installieren. Ich werde wohl bei XP bleiben.

• Inzwischen hat MSFS schon die Nase vorn, wenn man die allgemeine Stimmung deutet.

Intel Core i9-10900X, 64GB RAM (DDR4), Nvidia GF RTX 2080 SUPER,
    MSI X299 PRO 10G, 2*Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2*Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, HDD 8TB
    Internetanbindung: 292 MBit/s Download, 47 MBit/s Upload (VDSL2 35b G.Vector)

• >> Inzwischen hat MSFS schon die Nase vorn, wenn man die allgemeine Stimmung deutet.

dann gehe doch mit dieser steilen These in ein X-Plane Forum :)

Dann siehst Du was Du dann siehst ;)

Ahoj
    -Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!