Rechner aufrüsten für X-plane 11 und MSFS2020 in VR

• Hallo zusammen,

ich bin ein begeisterter Heli simmer und fliege hauptsächlich in x-plane 11, MSFS2020 und teilweise in DCS . Da ich vor einiger Zeit mit einer VR Brille gestartet habe (HP REVERB G2) möchte ich nicht mehr ohne VR fliegen.

Mein aktuelles System ist jedoch sehr am Anschlag. Ich möchte daher gerne schrittweise aufrüsten. Folgendes System habe ich aktuell im Groben:

ASUS Prime Z270k Mainboard
    CPU I5-7600k (übertaktet auf 4.7 GHz)
    NVIDEA GTX 1080ti
    16 GB RAM
    SSD Drives

Bei x-plane 11 dürfte vermutlich die CPU das bottleneck sein, bei den anderen SIMS bin ich mir nicht sicher.

Wo würdet ihr beim Aufrüsten ansetzen? Ich bin am überlegen eventuell ein neues Mainboard zu kaufen und einen 19-11900KF oder dergleichen reinzubauen.

Allerdings bin ich bei den Preise echt am überlegen ob das aktuell Sinn macht, denn auch eine rtx 3080ti ist ja kaum bezahlbar.

Habt ihr vielleicht einen Ratschlag für mich?

Besten Dank.
    Andreas

• MSFS geht sehr auf die Grafikkarte. Gerade unter DX12.

Mein Ansatz wäre evtl. erst einmal die CPU und evtl. der RAM.

Die Kartenpreise sind ein Wucher. Ich bezweifel aber auch, dass es jemals besser wird. Die merken ja auch, dass die Leute bereit sind, es zu bezahlen.

Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
    PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

banner_b738_2i0e7e.png

• Vielen Dank für die Einschätzung.

Welches Mainboard und welche CPU würdest du empfehlen? Muss es da ein i9 sein oder ist der stärkste i5 ähnlich gut? Bei xplane ist ja nach wie vor Single core wichtig, interessant wäre aber auch wie sich msfs2020 verhält.

• Aktuell bin ich eher auf der AMD Schiene, da die Intels wahnsinnige Hitzköpfe sind und bei AMD das Preis/Leistungsverhältnis gefühlt wirklich besser ist. Auch der L3 Cache ist bei AMD in den meisten Fällen doppelt so groß.

Der MSFS nutzt alle Kerne, aber ist nicht zu CPU lastig. Mein 3700X ist bei ca. 30 - 40% mit guter/gleicher Verteilung auf die Kerne. Grafikkarte schwankt zwischen 80 und 95% Auslastung. Spricht also beim MSFS wirklich für eine starke Karte.

Für den XP11 / 12 würde ich da auch nicht unbedingt übertreiben. Ein I7 wäre glaub ich da ein guter Mittelweg. Wenn dich AMD reizt, wäre der 5800 bzw. 5900 eine Überlegung wert. Bei XP hatte ich auch sehr gute Erfahrung mit der AMD Serie.

In beiden Fällen machst du mit der ASUS ROG bzw. TUF Mainboard Reihe nichts verkehrt.

Philipp

PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

banner_b738_2i0e7e.png

• Hinsichtlich AMD oder Intel bin ich komplett flexibel. Hatte früher immer AMD, weil günstiger und dachte dann irgendwann ich gönne mir die teurere Welt.

Ich muss allerdings mal schauen ob mein Lüfter auch auf AMD passt und wie es sich mit dem RAM verhält und ob ich den weiter verwenden kann im ersten step. Momentan habe ich den hier drin
    Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz

• RAM ist da flexibel, der passt auch für AMD Systeme. Man hat halt bei AMD immer den Vorteil, dass es immer der Sockel AM4 ist. Heißt man muss nicht immer gleich umrüsten.

Über deinen Lüfter weiß ich nicht viel, aber auch da sind viele Intel und AMD kompatibel.

Philipp

banner_b738_2i0e7e.png

• Hallo,

Ich bin es nochmal. Aktuell habe ich gesehen, dass der AMD 5800x3d phantastisch mit VR Brillen performed soll. Meine Wahl ist daher schon fast auf diesen Prozessor gefallen.

Nun habe ich jedoch gelesen, dass bald eine neue Generation rauskommen soll. Das alleine wäre kein Hinderungsgrund, allerdings wechselt AMD wohl auf AM5 Sockel. Da ich aktuell ein Intelboard habe, müsste ich ein AMD4 Board kaufen und kann dann in ein paar Jahren wieder nicht aufrüsten. Würdet ihr das machen oder doch besser auf AM5 warten?

Viele Grüße
    Andreas

• Als der Chipsatz X570 für den Ryzen 7/9 mit dem Sockel AM4 heraus kam, habe ich mir nach wenigen Tagen nach dem Release mir ein Gigabyte Board X570 gekauft mit einem Ryzen 9 Prozessor ( den ich immer noch habe ). Am Amfang musste ich mindestens 1 Monat warten, bis meine M.2 SSD erkannt wurde, das selbe Spiel dann auch ein halbes Jahr später mit der Reverb G2. Die wurde am Anfang auch nicht von Windows erkannt. Ich hab dann herausgefunden, dass ich im BIOS bei der Generation des PCI Express Buses von der Version 4 auf Gen 3 umschalten musste, damit die Brille erkannt wurde. Ich würde erstmal abwarten, bis anfänglichen Probleme beim AM5 Sockel behoben sind, wenn dieser raus kommt.

• Oh, vielen Dank für den Hinweis.

Dann tendiere ich eher dazu mir nochmals einen AM4 zu kaufen. Abzuwarten bis AM5 rauskommt und alle Kinderkrankheiten behoben sind dauert mir dann glaube ich doch zu lange.

Meistens hält ein neuer Prozessor ja auch wieder ein paar Jahre bis sich ein Upgrade lohnt. Da kann man dann die 100-150€ fürs Motherboard auch verkraften.

Die Grafikkarten werden zwar gerade massiv günstiger, aber ich glaube aktuell ist eher mein i5-7600k das bottleneck und nicht die 1080 ti...

Gesendet von meinem SM-N770F mit Tapatalk

• So, jetzt nochmals ein letzter Check.

Der AMD5800x3d und der i911900k schenken sich preislich aktuell ja nicht viel.

Welchen würdet ihr für VR (reverb G2) präferieren?

Besten Dank

Gesendet von meinem SM-N770F mit Tapatalk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!