FSX mit TripleHead2GO (TH2GO)

• Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Auslastung meiner Grafikkarte "GTX1050Ti" in Verbindung mit der Nutzung der TripleHead2GO (TH2GO) im FSX.
    Die Grafikkarte , soweit ich dies bis hierher verstanden habe, sieht die "TH2GO" als 1. Monitor. An dem 2. Ausgang der Grafikarte ist ein 24"-Monitor angeschlossen.
    An der TH2GO sind drei 22"-Monitore zu je 1680x1050 Pixel angeschlossen. Das ergibt über die 3 Monitore verteilt eine Desktopauflösung
    von 5040 x 1050 Pixel = 5'292'000 Pixel. Das würde in etwa einer QSXGA-Auflösung entsprechen.

1. Jetzt die Frage:
    Muß die Grafikkarte nur die Auflösung zu einem der drei 22"-Monitore liefern, den Rest würde dann ggf. die TH2GO generieren,
    oder muß die Grafikkarte die komplette Auflösung von 5040 x 1050 = 5'292'000 Pixel verkraften?

2. Gibt es ein Tool, daß die Auslastung einer Grafikkarte anzeigt?

Ich hoffe mein Anliegen verständlich formuliert zu haben.

Grüße
    Peter

• Moin Peter,

ich habe jahrelang die TH2G genutzt und war absolut komplett zufrieden. Ich hatte drei 23" Monitore direkt an die Grafikkarte
    angeschlossen (mit Adapter). Das funktionierte recht gut, mit Abstrichen, denn es ging schon ganz gut an die Performance. Dann
    habe ich etwas von dieser TH2GO gelesen und war erst skeptisch und hab erstmal im Inet nach Meinungen und Reviews gesucht.
    Dort fand ich kaum Negatives und wagte das Experiment.

Nachdem ich die TH2GO angeschlossen und konfiguriert hatte, war ich echt sprachlos! Es lief besser und runder als vorher mit
    den drei Monitoren direkt an der Grafikkarte! Also, die TH2GO gaukelt der Grafikkarte vor, daß sie ein RIESEN Monitor ist. Dadurch
    konnte ich sogar mit den Grafikeinstellungen im Flusi wieder etwas höher gehen.

Um deine Frage zu beantworten, ja, deine Grafikkarte muß dann die volle Auflösung von 5040 x 1050 verkraften, denn TH2GO
    "gaukelt" ihr ja vor, daß sie EIN Monitor sei.

Hoffe, wenigstens etwas geholfen zu haben.

Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

• Hallo Hide,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Wenn ich das richtig verstehe, hat die TH2GO die Performance im Vergleich zum Direktanschluß der 3 Monitore an die Graka verbessert.
    Kannst Du das evtl. in Fps benennen?
    Würdest Du mir bei einem neuen Rechner mit einer RTX3080 auch wieder die Verwendung einer TH2GO empfehlen?
    Die RTX3080 würde ja auch den Anschluß von 3 Monitoren erlauben.

Grüße
    Peter

• Hello again,

in FPS kann ich das nicht benennen, denn erstens ist das schon eine ganze Weile her und zweitens
    waren und sind die mir eigentlich egal, es muß halt nur gut aussehen und halbwegs rund laufen. Ein
    paar Ruckler im Anflug lassen mich nicht gleich verzweifeln, wenn die Optik stimmt, ich also z.B.
    die Tokyoter Skyline beim Anflug auf die 34 R/L genießen kann. Aber wie gesagt, es lief alles irgendwie
    runder, wenn mann zur Seite geschaut hat, in der Außenansicht mit der Cam um das Flugzeug drehte,
    zoomte oder dergleichen.

Auf Prognosen mit deinem neuen Rechner und der neuen Grafikkarte lasse ich mich nicht ein! Dafür
    habe ich von Computern zu wenig Ahnung, sorry! Aber wenn du die TH2GO eh besitzt, was spräche
    denn dagegen, es einfach auszuprobieren und selbst zu sehen, ob es funzt oder nicht? Probieren würde
    ich es auf alle Fälle. Aber wie gesagt, ICH würde es probieren, was du machst, entscheidest du selbst!

Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!