Probleme beim Wiedereinstieg in FSX mit neuer Hardware

• Moinsen liebe Flusi Gemeinde,

leider hat es mit dem neuen Rechner nicht geklappt und ich muß erstmal bei meinem guten alten FSX bleiben.
    Manchmal macht einem das Leben einen Strich durch die Rechnung. Mein Rechner bekam aber ein gutes Hardware
    Upgrade.

Der FSX startet normal, aber nach 30 Minuten bedankt er sich, daß man ihn ausprobiert hat und bittet einen, ihn
    zu aktivieren. So weit so gut! OK geklickt und dann kommt das eigentliche Problem, nämlich: "Leider ist ein
    unerwarteter Fehler aufgetreten, so daß die Aktivierung des Produkts nicht abgeschlossen werden kann......"

Weiß jemand Rat? Ich hoffe nicht, das ich den kompletten Flusi neu installieren muß!

https://gyazo.com/276b797cf48c79f8983dd7f6e4242ed4

https://gyazo.com/cde48902e2e9eeea1ce17de4c5774f8c

Einen schönen Sonntagabend noch.

Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Edited once, last by hide (March 22, 2021 at 2:22 AM).

• Ich habe den Thread mal umbenannt damit ich nicht wegen jedem neuen Problem einen
    neuen anfangen muß.

Das Problem mit der Aktivierung konnte ich lösen. Dazu mußte ich gaaaaaaaaanz tief in
    der Registry graben und einen Eintrag ändern.

https://gyazo.com/733fa59028257212827c2464ab4c21f8

Jetzt kommt das nächste Problem, mein Yoke mit Rudder Pedals.

Im Demo Mode hat alles wunderbar, wie vorher, funktioniert. Ich bin von Tokyo Haneda RJTT
    mit der default Cesna in Richtung Tokyo gestartet und alles funktionierte einwandfrei.

Nach der Aktivierung bin ich von Osaka Kansai RJBB in Richtung Osaka auch mit dieser default
    Cesna gestartet und es funktionierte nur das Höhen- und das Querruder. Alles was mit den
    Pedalen zusammenhing hat nicht funktioniert. Beim Versuch einer Neukalibrierung
    bekam ich dann die kuriose Meldung, daß das Gerät nicht richtig angeschlossen sei. Es hat
    aber vorher alles tadellos funktioniert und ich habe das Gerat nicht ausgestöpselt zwischendurch.

Das einzige, was mir so einfällt, was sein könnte, ist, daß ich den Yoke nur über USB angeschlossen
    habe. Das Netzteil für den Yoke habe ich irgendwie beim Umzug versiebt. Was genau für ein
    Netzteil wird denn da gebraucht, mit welchen Specs? Kann mir da mal jemand ein Pic bitte
    einstellen? Oder liegt die Ursache für mein Steuerungsproblem ganz wo anders?

Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

• Das ist ein bekanntes Win 10 Problem, nur der FSX-Gold (letzte Version) besteht aus FSX+ACC, die getrennt installierrt u. angemeldet werden müssen. Du hast aber nur vom FSX gesprochen. Und wenn der sich schon nicht anmelden läßt, hätte ich keine Ahnung, warum.
    Das mit den großen Buchstaben in der Registry gab es bei den älteren BS nicht.

Viele Grüße aus Dresden, Rolf-Uwe

• Hi Hide,

da Du Dich nicht über den Yoke (Hersteller/Modell) auslässt, da wird es nichts mit Hilfe. Pauschale Antwort, Hersteller kontaktieren.

Über den Win10 Gerätemanager kannst Du einen Reparaturlauf des betroffenen USB Gerätes versuchen. Ich selber habe einen Stick, welcher alle paar Monate mitten im Betrieb ausfällt. Hier hilft den PC ausschalten, vom Strom trennen und den Stick vom USB Anschluss physikalisch trennen. Das ganze nach einem Moment wieder verbinden, PC einschalten, geht (Die typische AEG Reparatur). Die Elektronik vom Thrustmaster hat sicherlich einen Knacks weg (TARGET Software erkennt den Joystick grundsätzlich nicht mehr). Es gibt von TM eine Austauschplatine, aber als Taschenlampenelektroniker traue ich mich nicht da ran.

Viel Erfolg
    -Uwe

• Moinsen!

rolfuwe
    Wie ich ja geschrieben habe, hat sich das Registrierproblem erledigt mit der Änderung eines Registry
    Eintrags. Das, was da neu registriert werden sollte, war das ACC Pack aus meiner FSX Gold Edition.

Huepper
    Na klar, Entschuldigung! Ich habe vergessen zu erwähnen, um was für einen Yoke es sich handelt. Und
    dann wundert man sich, daß niemand antwortet :bonk: Es ist der SAITEK Yoke mit Rudder Pedals.

hide

• Seit Win10 bemerke also nicht nur ich, ein zickiges USB-Management.
    Die Kalibrierung ist ungenau bzw. die Bereiche können nicht voll genutzt werden. Ich muss die Parameter der Flugeigenschaften mit unrealen Parametern verstellen, um einigermaßen mit den Schub-, Propeller-, Mix-Hebeln fliegen zu können.
    Mit der Tastatur werden die Stellbereiche richtig ausgenutzt.
    Die zusätzlichen Tastenbelegungen am Stick verschwinden nach fast jedem Win10 Update, ich kann dann z.B. nicht mehr bremsen, weil Gegenschub bzw. negative Anstellwinkel der Porpeller,..., usw. nicht mehr funktionieren.
    Einige Programme z.B. ADE, Whisplacer, SBuilder arbeiten seit Win10 auch nicht mehr bis ins letzte Deteil perfekt.
    Ich hatte lange über die Servive-Zeit im Flusi-PC noch Win XP laufen. Damit liefen meine Flusis u. Bastelprogramme alle sicher u. stabil. Warum wurde mit Win10 so viel verschlimmbessert?

Viele Grüße aus Dresden, Rolf-Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!