• Hallo , ich hätte folgende Frage. Habe den Airbus A320 / 321 auf meinem PC neu installieren müssen. Möchte jetzt einen Flugplan in der MCDU eingeben. Im Bereich F-Plan steht in grüner Schrift : PPOS. Ich kann hier nichts aufrufen. Info : unter A320-214 in der MCDu steht :
    CFM56 -5B4
    Active Navi
    02APR29APR/15 ( 15 04 )

Musste vor längerer Zeit den A 320 auch schon mal neu installieren, da konnte ich anschließend auch wieder den Flugplan eingeben.
    NavDataPro ist auch eingestellt.

Gruß
    Stone

• Hast du auf der INIT Page Start und Zielflughafen eingegeben?

Viele Grüße / Best Regards
    Matthias
    Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, HDD 2x 1 TB, Win 11 Pro x64, MSFS 2020
    A32X_Cockpit.png

• Ja, Airbus ist aligned ! Beim Versuch auf INIT Page , From / to einzugeben, ( Beispiel , LEBL nach LEPA , heißt es Not in Data Base.
    Alle anderen Felder, wie Fuel, Perf etc. lassen sich bedienen. Unter Selected Navaids steht links selectet und darunter GPS in blau.
    Wie gesagt, unter F-Plan rührt sich nichts, oben steht PPOS, darunter Discontinuity....und es läßt sich auf dieser Seite kein Button anklicken.

• Gehe davon aus Du meinst den aktuellen Airac. Nur vorher, also vor dieser Neuinstallation, lief er mit den alten Daten auch. Muss gestehen, da ich den A 320 nicht sehr oft benutzt habe , hab ich bisher keinen aktuellen Airac nachgerüstet. Warum läßt sich dann der Flightplan aufeinmal nicht mehr aufrufen. Hilft vielleicht eine neuerliche Installation ?
    Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.

• Im Airbus Configurator ist NavDataPro, angeklickt. Unter Active nav data Base, steht wie vorher schon beschrieben :02APR29APR/15 1504
    Damit bin ich auch vor der Neuinstallation schon geflogen.

• Sind die Engines aus, wenn du versuchst die INIT-Seite auszufüllen?

Matthias
    Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, HDD 2x 1 TB, Win 11 Pro x64, MSFS 2020
    A32X_Cockpit.png

• Habe jetzt mal Einiges ausprobiert. Liegt wohl auch an meinem Halbwissen. Gebe jetzt auf der INIT Seite z . B. Flug von EDDF nach EDDS ein.
    KLicke dann auf 1LKR ( From To ) danach erscheint in grün oben links NONE unten Return. klicke ich auf RETURN, erscheint der Flug EDDF nach EDDS.
    Anschließend kann ich den Flugplan ausfüllen. Gehe alle Prozeduren durch und kann dann auch starten. Autopilot an, Maschine steigt und anschließend
    habe ich folgendes Problem ( vor der Neuinstallation funktionierte es mal, dann wieder nicht ) Also: der Bus steigt, geht dann über seine Höhe und Geschwindigkeit hinaus, sinkt und steigt und Masterwarn ertönt. Hatte vor längerer Zeit schon mal hier nachgefragt. Es fehlt anscheinend der "vertikale" ? Modus. Frage, wie kann man den richtig einstellen.
    Danke nochmal für evtl. Tipps und Ratschläge
    Gruß
    Stone

• Ganz einfach, wenn du den Flugplan eingegeben hast, gehst du auf die INIT-Seite und klickst auf den "nach rechts" Knopf (der über der "1"er-Taste). Da musst du dann das ZFW und den FOB (Fuel on Bord) eingeben. Und dann müsste das klappen!

Matthias
    A32X_Cockpit.png

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!